Beiträge von Michael

    Ein gutes Meßgerät mit einer beheizten Sonde, mit dem man zumindest das Summensignal beider Zylinder messen kann, könnt ihr bei mir leihen.


    20€ für 2 Wochen, wobei´s normal nicht auf einen Tag ankommt.


    Bei Interesse mail an mich.

    Hab mal eine Bitte an die gesammte Mannschaft:


    Rüttelt mal fest an euren Hinterrädern und sagt mir dann, ob ihr dort fühlbares Spiel fühlt.
    Das ganze möglichst nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt. (Spiel scheint sich bei Erwärmung zu vergroßern...)


    Kämpfe seit einem Jahr mit dem Problem und trotz Lagerwechsel werd ich´s nicht völlig los.


    Danke euch, Michael



    Das wären dann ca. 64PS Kurbelwelle.... Zweifel, Zweifel.


    Irgendwas ist definitiv getunt, ich tippe mal der Prüfstand... :)

    Hightower: Am liebsten trinke ich kaltes Rothaus-Pils, zwei, drei....
    :)



    Ach Jungs,
    nu glaubt´s mir doch einfach.


    Innenkühlung über Anfettung ist nicht das Motiv.
    (Honda hat die Thermik im Griff, bei div. Vierzylindern sind die Düesn/Nadeln für die inneren Zylinder ebenfalls magerer als für die äußeren. )
    Unterschiedliche Düsen und Nadeln v.+h. ergeben (annähernd) gleiche Lambda-Werte. Also liegt´s an den Ansaugverhältnissen/Zündfolge, oder um den Einwänden der Auspuff-Theorie-Anhängern gerecht zu werden, auch am Auspuff. :)


    Wie gesagt, ausgiebigstststst gemessen.
    Und rennt und hält und säuft nicht (mehr).

    Zitat von "Dirk"

    Wenn Du nun z.B. eine MHP,TB oder M4 Krümmeranlage montierst , können ( laut Aussage von so genannten alten Hasen ) die Vergaser mit gleichgroßen Düsen bestückt werden !!!


    Aber nur, wenn du den eigentlichen Grund, die AIRBOX entfallen läßt. Solange du ne geschlossene Box verwendest, wirken sich der unterschiedliche Zündabstand und die merkwürdigen Strömungsverhältnisse aus. .

    und das ist mittels zwei Lamdasonden auf ausgiebigen Probefahrten mit verschieden Airbox-Konfigurationen gemessen[


    Hallo Dirk, kann ja so sein.
    Kann Dir nur nochmal sagen, daß es laut dreier Hawk-Vergaserbatterien und laut Werkstatthanbuch andersherum gehört.
    Front (oder eben rechts in Fahrtrichtung :) ) 138
    Rear ( analog links ) 132


    So ist´s bei ALLEN Bj. der Hawk, sogar mit Sekundärluftsystem. und so ist´s auch logisch. Weshalb habe ich oben erwähnt. Das der Auspuff dabei ne Nebenrolle mitspielt, vermag ich nicht auszuschließen, glaub´s aber nicht.

    Heureka !!


    Kleiner Tip:
    Nach allen Vergaser-Fummeleien die Schieber von Hand öffnen uns auf leichtes, synchrones Schließen achten.
    Außerdem sollte man als letztes die Synchrontester dran hängen, Leerlauf und mittlere Drehzahl überprüfen und max. Unterdruck vergleichen.
    Dann sieht man hängende Schieber oder Falschluft....

    Zitat von "Hightower"

    Ich war heute bei meinem Honda Händler.
    Das mit der unterschiedlichen Bedüsung soll folgenden Grund habe. Der hintere Zylinder hat eine etwas größere Düse (140) als der vordere (135), um dem hinteren Zylinder wegen der etwas schlechteren Kühlung etwas mehr innen Kühlung zu geben.



    Mfg Hightower (Dirk)


    Der hintere VERGASER ist fetter abgestimmt, auch in der Düsennadel.
    Nur versorgt der den vorderen Zylinder :) :)
    Hat mit der ungleichen Zündfolge und den merkwürdigen Ansaugverhältnissen in der Airbox zu tun.

    Meine im Serienzustand:
    6-9l / 100km Alltag: 6,5l
    Nach dem Tuning, Affen-Vergaser und Lambda-Abstimmung:
    4-8l / 100km Alltag: 5l


    Die Reifen sind nach 2.500km am Ende, geschoben wird das Moped also nicht...


    Dyno und K+N: Finger weg.
    Eine zusätzliche Scheibe unter die Düsennadel, Hauptdüse 2-4 Punkte höher, neuer Serienfilter.... beste Low-Cost Variante.
    Evtl. noch Schieber und Feder aus ner VFR 750 verwenden. Sind leichter und dadurch hängt sie besser am Gas.


    Alles was danach kommt heißt Aufwand:
    Airbox vergrößern, Ansaugrüssel modifizieren und ne Lambda-Abstimmung dafür rausfahren.

    Die wird schlicht saufen wie ein Loch....


    Wenn der K+N überhaupt mehr Luftdurchsatz bringt, dann in einem Umfang der eine vergrößerung der Hauptdüse um max. 4 Punkte also von z.B. 150 auf 154 notwendig machen würde.


    Mit 20% zu magerem Gemisch würde sie fast nicht laufen....

    Um noch mal auf das Ausgangsthema einzugehen:


    Cooperration, genauer gesagt die These, daß mit Sonderteilen unverhältnissmäßig viel Geld zu verdienen sei.
    Jeder, der schon mal versucht hat, ein Prototypen-Teil zu fertigen, wird wissen, wieviel Arbeit sowas macht. Wenn man danach auf die Idee kommt, sowas wie eine Kleinst-Serie zu fertigen, geht´s manchmal sogar erst richtig los. (Schonmal eine Schweißlehre für einen Heck-Rahmen gebaut??)
    Ich habe schon mehrere Airboxen, Gabelbrücken, Umlenkhebeleien und Dämpferabstimmungen entworfen und realisiert. Es ging nie ohne Versuche, Probefahrten und Schraubereien ohne Ende aus. Finanziell gelohnt hat sich selbst die Fertigung danach nur selten. Man verdient mit putzen sicher besser.
    Essenz:
    Einzelfertigungen nur noch, wenn es jemand wirklich ernst meint und eigentlich nur noch für Leute, die das gewünschte selber machen könnten. Denn nur die können ermessen, was für ein Aufwand notwendig ist und wissen demnach auch, was sowas kosten muß.
    Oder natürlich für den Eigenbedarf.
    Da kommt dann der Erfolg spätestens, wenn´s um die "alte Gebrauchte" fast zu Prügeleien kommt... :)

    Zitat von "bummbumm"

    da hast du töne,... nicht jeder hat sie


    Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus....


    Manchmal gehen einem in Anbetracht dessen was man so zu lesen bekommt glatt die Worte aus

    @Christian


    Zitat von "brosZH"

    michael, vieleicht auch andere sachen!? :baeh:



    Nicht Sachen, Personen ! Und auch nicht andere !
    Ich denke wir verstehen uns, zumindest hab ich verstanden, mit wem ich´s hier zu tun habe.


    Auf gut badisch : DAMPFPLAUDERER !



    ... ist vielleicht kein Zufall....