Beiträge von Michael

    Zitat von "brosZH"

    guter artikel!
    danke


    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Verschaft nen verständlichen Eindruck über Aufbau und Funktion. Die beschriebene Zugstufenanpassung an High-/Lowspeed ist allerdings nur in ganz wenigen Sonderfällen sinnvoll und realisierbar. Üblicherweise wird sie bei Straßenmotorräder nur über die Einstellschrauben (Ringspalt) beeinflußt, die Shims arbeiten praktisch nicht.


    Schön mal wieder ein RC30-System zu sehen, zwar alt, aber noch immer ein aufwendiges Schmuckstück...

    Klar weiß ich das, genau wie Serie ein Nadellager.
    Wenn man sie gel. fettet halten sie ewig, dafür haben sie andere Probleme....
    Aber sorry, wenn man was umgebaut hat, egal was, sollte man doch auch wissen, was man da verbaut hat, oder ? :wink:
    Zumal so´n CBR Federbein erst ganz schön überredet werden muß, um in ne Hawk zu passen....

    Zur Prüfung im eingebauten Zustand müßte sich jemand draufsetzen und ein anderer dann mit einem Finger an das untere Federbeinauge fassen.
    Dann ganz leicht ein- und ausfedern. Ggfs. spürt man dann ein mehr oder weniger starkes Reiben/Knarren.
    Schmieren ist letzlich nicht möglich und auch nicht vorgesehen, wenn´s erstmal trocken gelaufen ist, hilft nur noch Austausch des Lagers.


    Werd mal bei der nächsten Gelegenheit bei den Herstellern anfragen.

    Das betrifft jetzt
    alle mit nicht Serien-Federbein, also Öhlins,WP oder Technoflex


    Diese Federbeine haben alle am unteren Ende ein sogenanntes Uniball-Lager, das eine Bewegung des Federbeins um die Schraubachse und auch ein wenig seitlich ermöglicht. (Serie hat nur ein Nadellager)
    Diese Uniball-Lager werden speziel in der Hawk durch die extremen Hebelverhältnisse an der Schwinge sehr hoch belastet, unbedingt bei
    nächster Gelegenheit mal auf Fressen überprüfen !!!
    Falls es frißt besteht durch die erhöhte Biegebelastung akute Bruchgefahr der Kolbenstange. Wie das dann ausgeht, könnt ihr euch vorstellen.
    Hab gerade ne BMW reinbekommen bzw. das was davon übrig blieb.....

    Sie sollte mind. 35mm Negativfederweg haben. Durchschlagen verhinderst Du besser durch erhöhen des Ölstandes. Dabei in kleinen Schritten von ca. 10mm vorgehen und nicht unter 95 mm auffüllen.
    Sollte das nicht genügen, brauchst Du ne straffere Feder.-


    Allerdings glaube ich eher, daß Dein Empfinden an unterschiedlichem Ansprechen der Gabeln bedingt durch Öl, Spannung oder Toleranzen liegt.
    Die Federraten unterscheiden sich nicht weltbewegend.
    Das Durchschlagen ist natürlich ein anderes Problem, s.o.


    Übrigens wird vermutlich demnächst eine Umrüstmöglichkeit der Orig.-Hawkgabel auf ein echtes Cartridge-System entstehen.... und um die nächste Frage gleich zu beantworten, es wird vermutlich nicht billiger als ein Umbau auf PC31-Gabel, aber man kann Felge, Bremse und Optik erhalten und so auch das TÜV-Theater umgehen.

    Na gut, zwei,drei, fünf auf die ganz schnelle:


    1. Finger weg von Gabeln, die nen Unfall hatten (ebay!!)
    Die Tauchrohre sind praktisch immer beschädigt, weil die Gleitringe sich beim Anprall in´s weiche Alu eindrücken. (sieht man nur bei blitzsauberen Rohren und wenn man weiß, wonach man sucht)


    2. Keine Zubehörstandrohre verwenden, oft miese Oberflächenqualität und z.T. nicht mal im Durchmesser korrekt. Wirklich, auch wenn´s weh tut. ORIGINAL !!


    3. Simmerringe dito !


    4. Gute Federn sind kurz (und leicht). Hülsen erlauben Anpassungen der Länge.


    5. Progressive Federn ? Hab ich noch keine gesehen. Nur 2- oder bestenfalls 3-stufige und sensible Naturen spüren den Moment der Übergänge. (Ich krieg dabei die Krätze!!!) Außerdem muß die Dämpfung zur Federrate passen (wenn diese sich ändert ????)


    So, so, kann ich das....
    Tu ich aber nicht, denn
    Erstens brächte mir das ne mehrstündige Sitzung vor dem Rechner ein und das ist mir, sorry, schlicht zu mühsam.
    Zweitens sind pauschale Aussagen, die über das was hier im Forum bereits an anderen Stellen geschrieben steht (nicht (nur) von mir) ganz einfach sinnlos.
    Drittens gibt es DIE Abstimmung einer Gabel ganz einfach nicht.


    Das Fahrwerk eines Mopeds ist ein komplexes Ganzes, niemand auf der Welt kann seriöse Aussagen über ein einzelnes Bauteil allein treffen.
    Erst wenn alle Details, Parameter, Einsatzzweck etc. klar sind, kann man versuchen, eine Grundabstimmung zu definieren. Es gibt bei mir keine pauschalen "verbesserten Abstimmungen" a la WP oder (sie mögen´s mir verzeihen) Öhlins. Deren Stärken liegen nämlich auch erst in der individuellen Betreuung einiger weniger Fahrer, auch wenn sie ihr Geld dann mit dem, nochmal sorry, Massengeschäft verdienen.
    Siehe den mehrtägigen Setup-Orgien bei jeder Motorsportveranstaltung. Und, das könnt ihr getrost glauben, da sind die Besten der Besten der Zunft am Werke.


    Also sorry, für´s Oberflächliche fehlt mir die Zeit, Konkretes gerne persönlich oder am Telefon. Da läßt sich dann in wenigen Minuten was vernünftiges, individuelles sagen.

    SKR 125 (172ccm) Stadt, Arbeitsweg
    DR 350 (440ccm) (Winter und zum Dreckferkeln...)
    Hawk (714ccm) (für die schnelle... zwischendurch)
    CBR900 93er, (Fern, schnell, gut...)
    CBR900 96er, (1000ccm) Demo-, Renn-, Hyperbike für die ganz wilden Momente. 1kg/Ps


    Mit Ausnahme des Rollers alle auf Öhlins hinten und mit überarbeiteten Gabeln.



    plus jede Menge Ruinen als Teilespender....

    2/10 warm und die Mutter ist natürlich fest.


    Hab wie gesagt die Lager schon mal gewechselt. Ich brauche jetzt schlicht ein Feedback, ob dieses Spiel durch Erwärmung bei allen Hawk auftritt.
    Denn das ein Lagerspiel vorhanden sein muß, ist mir klar. Die Frage eben nur, ob man´s üblicherweise spürt.

    Zitat von "Jens"


    Sobald ich das nächste mal in Reichweite der Hawk bin werd ich mal rütteln...eventuell morgen, aber das ist noch sicher (Standort Hawk und Wohnort liegen 50km auseinander).


    Nett von Dir, sowas muß gar nicht sein. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es der eine oder andere nicht so weit hat....


    Danke Jens.

    Spar Dir das Geld einfach.


    Topspeed und Durchzug ok? Verbrauch i.O. ?


    Dann rennt die Kiste auch. Punkt.


    Diese Rollenprüfstände sind allesamt bessere Schätzeisen. Außerdem ist der Aussagewert der gemessenen freien Beschleunigung gerade bei Gleichdruckvergasern schlicht ein Witz, da völlig andere Gemischzustände herschen.


    Zitat Russel Savory (Mr. Hondatuner in GB)


    Can´t drive a dyno.....


    Dem ist nix hinzuzufügen.