Beiträge von rc33rolf

    Moin!


    @Himi: das ist lieb aber wenn es sich herausstellt, daß tatsächlich das Getriebe den Weg alles irdischen gegangen ist, würde ich eher den kompletten Motor tauschen. Wenn ich die Kosten für neue Dichtungen und den eh fälligen Kupplungskorb zusammenrechne lohnt sich der (doch erhebliche) Aufwand nicht wirklich. Auch wenn die Motoren ja überaus zuverlässig sind steht nach der Reparatur immer noch die hohe Kilometerleistung auf der Uhr und wer weiß was als nächstes anfällt.

    ein Bier in der Kneipe Deiner Wahl!

    Darauf können wir allerdings gerne nochmal zurückkommen :prost:


    @Michel: dann will ich doch mal in den unendlichen Tiefen der Garage nachschauen ob sich dort nicht noch so ein Winkeltrieb versteckt.


    Ich will es positiv sehen - die kommenden Wochen und Monate laden nicht gerade zum übermässigen Vollast-fahren ein. Da kann ich die Reparatur noch ein wenig ziehen. Zumal ja meine zweite Baustelle immer noch unfertig in der Garage steht (Arbeitszeit und Freizeit steht einfach in keinem guten Verhältnis :cursing: )


    Ich danke euch vielmals, Rolf!

    Ne, nix 20.000km. Das ist schon eine ältere Dame : 200.000km. Da stand schon drei mal die Null auf dem Tacho :D
    Das Getriebe hat sich schon immer hakelig schalten lassen. Rauf schalten ohne zu kuppeln war noch nie (also seit den 160.000km in meinem Besitz) wirklich drin (im Gegensatz zu meiner anderen NTV-Oma, ebenfalls mit weit über 200.000km, da flutschen die Gänge ganz geschmeidig)

    @ Hans: Getrieb kaputt? Und das schon nach 200.00km? Das kann doch nicht sein :D


    Michael: würde das Problem dann nicht auch in den anderen Gangstufen auftreten?



    kurzes Update:


    der Ruck tritt anscheinend nur einmal beim Beschleunigen auf. Wenn ich danach im ersten Gang bleibe, die Drehzahl sinken lasse und im Anschluss erneut Gas gebe bleibt das Getöse aus.


    Vielen Dank schon mal, Rölf!

    Mahlzeit!





    Seit zwei Tagen tritt bei meiner „schwarzen“ ein
    merkwürdiges Phänomen auf. Beim starken Beschleunigen im ersten Gang kommt es
    bei höheren Drehzahlen (ca. 6.000 – 7.000 U/Min) zu einem kurzen aber harten
    Ruck. Das ganze hört und fühlt sich ziemlich „mechanisch“ an – also eher keine
    Zündaussetzer. So stelle ich mir als Kardanfahrer das Überspringen der
    Antriebskette vor. Bei den Gängen 2-5 konnte ich diese Unart noch
    nicht feststellen. Ansonsten laufen Motor und Kardan unauffällig und geräuscharm.



    Hat jemand von euch eine Idee dazu?





    Tschö mit ö, Rölf!

    und unser NTVler muss wieder so schnell gewesen sein, dass er wie derBlitz unfotografierbar vorbeigezischt ist... :D :D


    Wahrscheinlich war ich einfach nur soo langsam, dass man
    mich erst gar nicht für einen aktiven Teilnehmer des Straßenverkehres gehalten
    hat. Vielleicht waren die Fotografen auch einfach nur so sozial und wollten mir
    eine öffentliche Bloßstellung ersparen.



    Hier sind noch ein paar (peinliche) Fotos zu „bewundern“ :






    http://ross219uk.zenfolio.com/p818965153/h576ca38f#h576ca38f


    http://ross219uk.zenfolio.com/p818965153/h576ca08b#h576ca08b


    http://ross219uk.zenfolio.com/p818965153/h576ca081#h576ca081


    http://www.racetracker.de/even…d58d2f62ffe42a65/user/449


    http://www.racetracker.de/even…0b2f6e580660fce4/user/449


    http://www.racetracker.de/even…3c906d8b71a51264/user/449


    http://www.racetracker.de/even…b9abcc08efdb2cca/user/449


    http://www.racetracker.de/even…77ccb023d4ea23ce/user/449


    http://www.racetracker.de/even…074da1a56d87a39e/user/449


    http://www.racetracker.de/even…a01314d7d9dcfac9/user/449


    http://www.racetracker.de/even…e47095e0327d4762/user/449


    http://www.racetracker.de/even…83eaf7834ed05b46/user/449


    http://www.racetracker.de/even…9c79d44424ca978d/user/449


    http://www.racetracker.de/even…82750d12d14cb186/user/449


    http://www.racetracker.de/even…0d31df1466f9351a/user/449


    http://www.racetracker.de/even…0712d3bb9307d2a6/user/449


    http://www.racetracker.de/even…6ccc0f1d546ebdfa/user/470


    Spaß beiseite – das war schon eine ordentliche Lektion in
    Demut.
    Pascalli und ich verbeugen uns vor Dagmar und Himmi und
    sagen herzlichen Dank!



    Aber auch vor den anderen anwesenden Nasen für ein schönes
    Treffen. Ist schon ein kleiner aber feiner Kreis der sich da gelegentlich
    zusammenrottet.


    Zitat

    die Rückfahrt vom Ring war echt zügig,ich denke wir hatten alle Bierdurst !!


    Genau, daran muss es gelegen haben. Der Flüssigkeitshaushalt
    muss bei einem derart großen Verlust von Angstschweiß einfach wieder
    ausgeglichen werden, hüstel.










    Zitat

    Würde mich freuen euch bald wieder zu sehen .


    Tom schön das Du da warst ,auch wenn wir uns nur wenig unterhalten haben


    Da kann ich mich nur anschließen und schade, daß wir uns
    verpasst haben Tom. Halt die Ohren steif!
    Bis bald, Rölf!

    Mahlzeit!


    Schau dir auch mal die Zuleitung der vorderen Zündspule an. Von der wird auch die Benzinpumpe angetriggert. Diese war bei mir an einer ganz kleinen Stelle blank und hatte Kontakt gegen Masse. Das hatte sehr merkwürdige Auswirkungen.


    Bis bald, Rölf!

    Mahlzeit!


    Ich sehe die konstruktiven Vorteile einer Zweiarmschwing ja ein...aber...würdet Ihr eine 916, Speed Triple oder MV Agusta M4 umbauen nur weil es leichter ist? Macht man doch nicht sowas. Und schon garnicht an einer Hawk :) (und erst recht nicht an einer NTV :P )


    Tschö mit ö, Rölf!


    Du sprichst mir aus der Seele... Aber wenn ich die Zündspulen eh schon kontrolliere :S ?


    Ich zitiere: "ich Hornochse"


    wenn, wenn , wenn - wenn mein Papa keinen Schniedel gehabt hätte wär er meine Mama gewesen. Ärgere mich ja selbst . Hatte lediglich eine dritte Zündspule vor den LuFi-Kasten gelegt und die beiden Stecker umgesteckt und da dies keine Besserung gebracht hat bin ich davon ausgegangen, daß mit der Spule alles roger ist. Nachher ist man halt immer schlauer.

    Mahlzeit!



    So, nach einigen hundert erfolgreichen
    Testkilometern bin ich mir sicher den Fehler ausgemerzt zu haben.
    Völlig banal-das Kabel der Primärseite der vorderen Zündspule
    hatte sich wohl auf die Reise in Richtung Ventildeckel gemacht und an
    Selbigem eine wilde Romanze mit der Fahrzeumasse angefangen.
    Unglücklicherweise bezieht auch das Benzinpumpenrelais seine
    Ansteuerung über die Zündimpulse der vorderen Zündspule (die
    Notabschaltung von der in einem anderen Thread die Rede ist).


    Das dumme ist nur, daß ich Hornochse
    erstmal so gut wie alles andere im Verdacht hatte und ausgetauscht
    habe (Zündspulen, Zündkabel -kerzen und -stecker, CDI, Bedüsung, Vergaser komplett, Kontakte der
    Benzinpumpe, Benzinpumpe komplett, den Tank hab ich auf Herz und
    Nieren geprüft...).



    Tja, wer keine Arbeit hat der macht
    sich welche.


    Nochmal vielen Dank an alle helfenden
    Hände!!! :unwuerdig:




    Bis bald, Rölf!

    Mahlzeit!


    Bollern muss das!!!


    Die List ist lang aber Monster geht immer :)
    oder Guzzi V11 Sport, Aprillia Dorsoduro...
    Und wenn es was wirklich bequemes sein soll-wie wäre es dann mit einer Gilera Saturno? War nur Spaß!


    Tschö, Rölf!

    logisch, aber ich such ja noch ?(
    Zur Zeit denke ich, daß die HD deutlich zu groß gewählt wurden (nachdem das Mopped mit dem K&N nicht laufen wollte). Bei der letzten Probefahrt habe ich es mal auf die Spitze getrieben und die Kiste bis ans Ende der Autobahnausfahrt mit offenen Drosselklappen gequält (war trotzdem nicht viel schneller als der ältere Herr mit seinem Rolator neben mir :D ). Die Kerzen waren pechschwarz. Da konnte kein ordentlicher Zündfunke entstehen. Hab erstmal zurück auf 145/145 bedüst und neue Kerzen an den Start gebracht. Morgen weiß ich mehr...hoffentlich...

    Mahlzeit!


    Schon mal DANKE an Euch-werde mir die Punkte mal zur Brust nehmen.


    Himmi: War total klasse bei Euch.Schade, daß es bei mir nur für einen Tag beim Treffen gereicht hat.
    Michael: Ja, lief vorher zig Tausend Kilometer problemlos. Das Übel trat erst nach dem Austausch des Serienfilters gegen den K&N auf. Daher habe ich sofort gegen den Alten zurückgetauscht-ohne Besserung.


    Nochmal Danke, Rölf!

    Mahlzeit!



    Muss mich leider z.Zt. mit einem
    Problem rumärgern dem ich nicht Herr werde. Die Karre ruckelt beim
    Beschleunigen unter Vollast bei ca. 4.500 U/Min. Ausserdem kommt es
    auf der Autobahn (ich weiß-da gehört ein Motorrad gar nicht hin)
    manchmal nach einigen Kilometern bei ca. 120kmh und anschließendem
    Beschleunigen zu massiven Leistungsverlust so daß ich teilweise
    einge Meter auf dem Standstreifen rumtuckern muss bis sie sich wieder
    gefangen hat. Heute trat das Phänomen nach einer kurzen
    Vollgasetappe auf der Bahn auf. Daraufhin flugs den Killschalter
    betätigt und auf dem Seitenstreiffen das Kerzenbild überprüft und
    nachgeschaut ob Bezin in den Schwimmerkammern ist. War aber nichts
    auffälliges zu sehen. Sie läuft dann auch problemlos im Leerlauf
    vor sich hin.




    Folgendes habe ich schon (teilweise
    auch mehrfach) geprüft:



    • mit offenem Tankdeckel gefahren


    • Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger
      besprüht-keine Falschluft


    • Höhe der Düsennadel und
      Hauptdüse geändert


    • Vergaser ausgebaut,
      augenscheinlich geprüft und gereinigt


    • Membranen geprüft


    • Luftfilter getauscht


    • Luftfilterdeckel (offen,
      halboffen,original) getauscht


    • Benzinpumpe fördert



    Ich werde das Gefühl nicht los, daß
    mit den Schiebern was nicht stimmt aber sie lassen sich fluffig
    bewegen und die Membranen sind auch ok.




    Hier noch ein paar Details:



    • RD07 Vergaser (Nadel mit 2
      U-Scheiben unterlegt, 42er Leerlaufdüse,Regulierschraube ca. 2 3/4 Umdrehungen raus, 155er HD vorne, 158er HD
      hinten (vorher 2x145er HD))


    • z.Zt. K&N Luftfilter mit
      offenem Deckel (funktioniert bei meiner anderen wunderbar)


    • RD07 Nockenwellen


    • original Krümmer mit BSM Future
      ESD


    • Verbrauch bei forciertem Tempo ca.
      6 Liter sonst 5-5,5 Liter



    Wenn also einer von Euch einen guten
    Tip für mich hat wäre ich echt dankbar.



    Bis bald, Rölf!

    Mahlzeit!


    Von Freitag auf Samstag bin ich auf jeden Fall dabei (kann halt nur sein, dass ich wegen der schxxx Rufbereitschaft abbrechen muss). Komme mit dem Mopped und werde höchst feudal im Zelt residieren :D


    Bis bald, Rölf!