Beiträge von einsamerreiter

    Der hätte das doch gar nicht gemerkt mit dem Affenmotor.


    Vermutlich hat er Probleme mit dem Importstatus der hawk. Keine leicht zugänglichen, offiziellen Papiere... oha, da muß ich selber Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen - lieber nicht! Und wenn solche Menschen dann noch einen polierten Leichtmetallrahmen sehen, kriegen sie eh schon Zustände, weil sie irgendwo gelesen haben, daß das gefährlich ist.


    Ehrlich gesagt, ich würde in jedem Fall einen Hänger leihen und einem hier empfohlenen Fachmann das Motorrad vorstellen. Ist vielleicht ein kleines bißchen teuerer (Hänger leihen kostet nicht die Welt), macht aber entschieden mehr Sinn. Bei dem weisungsbefugten Bereichsleiter Mr. Gott persönlich wirst Du jedenfalls nicht weiter kommen, fürchte ich.

    Was hat der Prüfer denn für ein Problem? Im Grunde reicht es doch, die Leistungsdaten zu wissen. Dann muß er entscheiden, ob die Bremsanlage/Fahrwerk dem auch gewachsen ist. Die Aufnahmen sind doch die gleichen?


    Naiv festgestellt von


    Gerhard ?(

    Du kannst doch Vollgutachten §21 überall in Deutschland machen lassen? In Sachsen macht es halt nur die DEKRA, aber in Bayern z.B. nur der TÜV. Jedenfalls spielt der Wohnsitz keine Rolle.


    Das Problem dürfte die Fahrt zur Prüfstelle sein. Vermutlich müßtest Du das Mopped auf dem Hänger transportieren, wenn Du außerhalb Deines Wohnsitzes prüfen lassen möchtest.

    Ich fahre schon seit Jahren 110/70. Die Uhr ging schon immer etwas vor, das hat sich mit dem kleineren Querschnitt kaum geändert. Mir ist noch nicht mal eingefallen, deswegen den Tachoantrieb umzurüsten! 8o

    Drittens: In diesem Land herrscht Gewerbefreiheit, niemand hindert dich also morgen eine Prägerei, oder was immer du sonst für besonders Abzocker-freundlich hälst, zu eröffnen und besagten "Ungelernten" mit einem fair und anständig verdienten Maybach oder Bugatti zu überholen. Ich kann dir versichern, wenn du die ersten Quartalsabrechnungen inkl. aller Kosten und der dir dann im Pelz sitzenden Parasiten vorliegen hast, die anwesenden Selbstständigen werden genau verstehen was ich meine, wird sich dein Weltbild vermutlich dramatisch ändern.

    Das klingt mir mehr nach Frust als nach dem Ergänzen um eine subjuktive Meinung. Ich für meinen Teil gehe einfach dahin, wo ich fair bedient werde, sofern es möglich ist. Man kann ja nicht alles, was man schlecht findet, selber besser machen - dazu fehlt selbst mir als einen in römischer Dekadenz lebenden Angestellten die Zeit (und nach Ansicht manches Selbstständigen das Urteilsvermögen) :rolleyes:


    Ich habe mich im Übrigen auf das posting von XL-Twin bezogen, für dessen Ärger (kleineres Schild ist deutlich teuerer, alte Schilder sind "ausverkauft") ich allergrößtes Verständnis habe.

    MIchael, deine Sympathien für die Selbstständigen dieses Landes in allen Ehren. Glaubst Du eigentlich, andere laufen blind durch die Welt? Aber soll bezahlen, wer diese Märchen glaubt. Ich habe auch den Autohändler nebenan kennengelernt, der mal schnell auf Schilderprägung erweitert hat. Den ungelernten schlauen Fuchs, der mit der Porno-S-Klasse von seinem Prägeladen nach Hause fährt. Die Diskussion wäre sowieso eine andere, wenn die Behörden den Preisabsprachen in ihrem Umfeld mal nachgehen würden.
    Trotzdem: Die Zuhälterei der Landratsämter, die Du beschreibst, muß erst einmal bewiesen werden. ICH würde das auch jedem Kunden erzählen, dem ich Mondpreise abverlange. Übrigens brauchen die das neue Werkzeug für die Saisonkennzeichen.

    Jaja, ist halt wieder eine Gelegenheit, zum ohnehin überteuerten Tarif noch ordentlich aufzuschlagen. Von wegen neue Werkzeuge und so. Deshalb bestelle ich meine Blecherl nur noch beim Versand - ich laß mich nicht gerne verarschen.

    Bei meiner hawk kann eine ruhige Nacht schon mal ein paar mm mehr Ölstand am nächsten Morgen bedeuten ;)


    Sprich: Es dauert halt eine ganze Weile, bis das Öl vom Kopf bis in den Sumpf hinabgelaufen ist. Ich würde ca. 1/4 h warten, um einen realistischen Wert zu bekommen. Und genau wie Du sagst wird der Peilstab nur aufgesetzt. Dann kannst Du bis knapp unter die Max-Markierung nachfüllen. Wobei es egal ist, ob im kalten oder warmen Zustand.


    Nach einem Ölwechsel füllt man ebenfalls bis knapp unter Max auf und lässt den Motor dann ca. 1-2 Minuten laufen. Dann etwas warten (s.o.), nochmal messen und wieder nachfüllen.


    Ob DU wirklich zuviel Öl nachgefüllt hast, kannst Du nur herauskriegen, wenn Du jetzt im kalten Zustand nochmal nachmißt.

    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer (Herr Rossi). Aber mich stört's auch nicht, wenn einer langsam ist. Jedenfalls mit zunehmendem Alter. Scheint eine Art evolutionäres Programm zu sein :D


    Mir fällt nur immer auf, daß Motorleistung wesentlich weniger mit Lust auf schnelles Fahren zu tun hat, als das Drumherum wie Fahrwerk, Gewicht etc. pp.

    schwarz weiß? Pest und Cholera trifft´s besser. ;) Will ich hier gar nicht diskutieren. Nur drauf hinweisen, daß Biodiesel inzwischen eine (nichtdiskutierte) Selbstverständlichkeit geworden ist.