Vorderrad verwirrung

  • Hallo Alle!
    bin neu hier, fahr seit einem jahr wieder hawk, freu mich aufs schrauben :), und freu mich auch wenn der winter, der nie da war heuer, die strassen wieder frei gibt.


    ich wollte nachfragen, bevor ich was falsches einbau, wie das mit dem vorderrad ist - ich hab ein rvf 400 hinterfelge die ich montieren will, passt ja alles ganz gut mit ein bissl geschweiße und gefräse, dazu hätt ich gern eine passende felge vorne.
    Ich hab jetzt (eventuell auch dummerweise) eine PC25(CBR 600F,RC42,... dimension 17"x3,5) felge gekauft, schon sandgestrahlt und jetzt gelesen das es eventuell doch nicht so gscheit ist, die felge ist angeblich zu schwer, die bremse passt nicht (schwimmend/starr?), hab letztes jahr die Vorderbremse auf EBC-Beläge umgebaut, reicht für ich völlig aus.
    könntet ihr mir ein paar tips geben welche felgen vorne draufpassen?
    ist die PC25 felge wirklich so schwer? ist es Fahrdynamisch echt so ein krasser unterschied(fahr nur strasse, kein ring)?
    passt dann eigentlich nur die CB500 felge(2,5x17") drauf (umgedreht weil die bremse auf der anderen seite ist?) oder muss ich nach einer NSR oder RVF 400 vorderfelge schauen um das alles hinzukriegen. Problem ist natürlich auch die Reifendimension weil in Ö relativ genau gschaut wird.


    danke im vorhinein für das wahrscheinlich schon 100ste mal antworten auf die gleichen fragen, aber die suche funktioniert hier im forum nicht so gut.


    lg


    rim

  • Hallo Rim,


    möchtest Du die Original Gabel weiter verwenden und gegebenenfalls die 2. Bremsscheibe der PC25 Felge nicht montieren? Oder wird dann auf eine andere Gabel mit 2 Bremssätteln umgerüstet?


    Grundsätzlich sollte es möglich sein die Hawk Bremsscheibe auf die PC25 Felge zu schrauben, jedoch weiß ich nicht ob das Vorderrad dann auch mittig in Deinem Bremssattel passt oder evtl. zu weit raussteht. Die Daten von Lucas lauten: PC25 -> 278/144/5/-/166 die der Hawk -> 318/144/5/-/166 d.h. Hawkscheibe ist vom Durchmesser größer, von der Verschraubung und Kröpfung aber gleich.


    Kleines Problem noch: den original 110er Vorderreifen wirst Du eher nicht auf einer 3,5 Zoll Felge eingetragen bekommen. Vorher mal mit dem Prüfer absprechen oder direkt einen 120er aufziehen.


    Gruß
    Himmi

  • cool danke für die schnelle antwort, da hab i noch nichtmal den gabelschlüssel eingepackt.


    ja ich hätt vor einen 120er aufzuziehen, und nur eine bremsscheibe zu verwenden, bzw. auch die originale gabel (sobald die gablesimmeringe getauscht werden müssen dann auch die gabel eingeweide wechseln).
    die felge würd ich einmitteln, und den bremssattel halt versetzen, sodass alles im mittel ist.
    aber kann man, wenn mans nicht im telemetrie detail sieht, sagen das die hawk vom fahren/bremsen her dann noch halbwegs einen hawk ist? ... oder wehrt sich die dann schon in der kurve? :)


    danke


    rim

  • Hallo Rim,


    ich habe 3,5 Zoll mit120 vorne und 5,5 Zoll mit 160 hinten - und das fährt sich nach wie vor anständig. Aber ich bin mit der Hawk auch eher ein "sehr wenig Fahrer" und nicht sehr sensibel was das fahrverhalten anbelangt. Bin mir aber sicher, das Du weitere Antworten zu dem Thema bekommen wirst.


    Und wie bei allen Fragen zum Hawk Fahrwerk -> schreib doch mal den Michael an. Es gibt keinen der Dir zu diesem Thema qualifiziertere Auskünfte geben kann.


    Gruß
    Himmi

  • ok. dh ich hätt dann 3,5"/120 vorne und 4,5"150/70 oder 4,5" 160/60 hinten... ah des wird schon gehen... vielleicht find ich ja noch eine andere felge für vorne, Bremse links , rechts nix. is ja eh noch nix fertig.
    besten dank auch


    rim

  • so jez hab ichs... ich glaub ein vfr 750 vorderrad wär gscheiter, die dann freie seite(bremse) ist nicht so massiv ... dh. ich hätt ein sehr schönes pc25 vorderrad, super zustand, keine einzige macke, schon sandgestrahlt jetzt unnötig umliegen...

  • Teste doch erstmal Deine PC25 Felge. Reifen in 120 hast Du entweder schon da oder musst ihn eh kaufen. Laut den Daten der Bremsscheiben passt die Hawkscheibe an die PC25 Felge, sollte das dann vernünftig in den Bremssattel passen kannst Du diese Kombination erstmal Probefahren. Kostet kein Extrageld soweit und wenn´s nix ist kannst Du immer noch einkaufen gehen.


    Viel Erfolg
    Himmi


    p.s. falls Du das durchziehst, poste mal bitte ob die PC25 Felge mit der Hawkbremsscheibe sich vernünftig (ohne Anpassung) in den Hawkbremssattel einfügt.

  • Hallo Himmi!


    Hab mir gedacht bevor ich alles zerleg such ich noch ein bissl nach. Ich hab auf flickr einen umbau gefunden und den angeschrieben. hat PC25 vorderrad, ursprünglich die Hawk Bremsscheibe und den originalen Bremssattel dazu ohne irgendeine Modifikation, danach dann aber den 6Zylinder Bremssattel aufgebaut. Dabei hat er natürlich die Bremssattelaufhängung verändern müssen.
    "The F2 wheel mounted without modification of the stock wheels spacers in
    place. With the stock caliper the rotor mounted to the F2 front wheel
    without any modifications.
    I left out the fiber washers from between the rotor and the wheel." dh sollte sich nur durch weglassen bzw. andere Distanzhülsen oder -scheiben ausgehen (ich kenn den aufbau nicht im detail).


    also sollte es passen!


    ich glaub trotzdem das ich mir ein VFR800 vorderrad suchen werde das auf der rechten seite nicht so eine massive Bremsscheibenanbindung hat, wenn ich keine finde kann ich immer noch die nehmen.


    will wer tauschen? :)


    lg und danke

  • Danke für die Erklärungen!


    Diese sollten für andere Hawkfahrer die ihr Vorderrad modifizieren möchten sehr von Nutzen sein.
    Noch ein gutgemeinter Rat von mir: bevor Du jetzt anfängst Teile zu kaufen und im Endeffekt setzt doch nachher Deine Gabel die Grenzen des Fahrvergnügens, kontaktier doch mal Michael und sprich mit ihm den Umbau in Verbindung mit seinem Gabelumbau durch. Ist nicht teuer und lohnt sich.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!