Posts by Rainer

    Danke für die Info.

    Wenn man mal von den unterschiedlichen Tachoübersetzungen und der unterschiedlichen Lage der Anzeigeleuchten absieht, müssten die Instrumente von Hawk, NTV und XL600V untereinander tauschbar sein, oder habe ich etwas vergessen? Die Temperatursensoren haben auch die gleiche Bestellnummer.

    Grüße

    Rainer

    Moin Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Austausch / Funktion der Drehzahlmesser von Hawk / NTV / Transalp aus den späten 80ern / frühen 90ern? Bekommen die alle nur Plus und Minus und ein Signal einer CDI, oder ist das komplizierter?


    Viele Grüße

    Rainer

    Hi Zusammen,

    suche für meine CB1 verchromte Spiegel. Hat noch jemand originale verchromte Hawk-Spiegel rumliegen und verkauft sie mir? Einen rechten Spiegel hab' ich noch, nehme aber auch ein Paar.

    Viele Grüße

    Rainer

    Wenn du vorne auch noch einen Rohrlenker willst, dann entweder eine andere Gabelbrücke oder die Adapter von LSL, dann kannst du die Holme aber wieder nicht ganz bündig mit der eigentlichen Brücke stellen. Gaszüge und Kupplung muss dann auch neu, nur der Choke ist bei der Hawk sehr lang. Eventuell willst du mit deiner aufgepolsterten Sitzbank auch noch eine andere Rastenposition. Und dann noch dieses und jenes.

    Hallo Cyko,

    den Aufwand finde ich jetzt ziemlich überschaubar. LSL-Adapter habe ich noch rumliegen und Züge passen bestimmt von der Transalp o.Ä..

    Am Ende hast du dann zwei Hawks, von der du eine nicht mehr fahren willst, und wo es fraglich ist, ob dein Hybrid überhaupt so funktioniert wie du dir das erhoffst.

    Das kann natürlich passieren.

    Eine Zeitlang war die 1100er Multi ein Geheimtipp - mittlerweile haben sich die Leute ans Design gewöhnt und wissen die Qualitäten zu schätzen. Dann gab's von Buell mal die Ulysses, die aber ähnlich exotisch ist wie eine Hawk. Die 800er Scrambler von Ducati (Nicht die 1100er) ist ebenfalls robust, dann gibt's da auch noch neu die Z650(RS) von Kawa, die verglichen mit ihren Mitbewerbern noch einen richtigen Paralleltwin besitzt (die Yamaha hat einen Crossplane Motor) und bei Triumph gibt es noch die Bonneville und Scrambler, sowohl Luft- als auch Flüssigkeitsgekühlt. Oder die schon von dir angesprochene Transalp. Und BMW hat auch etliche Zweizylinder im Sortiment.

    Mal abgesehen, dass das natürlich andere Preisklassen sind: Die Multistrada fand ich auch immer attraktiv, Zur Ulysses kann ich nichts sagen. Die 800er Ducati ist kein Tourer, da hat mir nach 50km schon der A. geschmerzt. Die Z650RS finde ich auch interessant, müsste ich mal Probefahren ob der Motor mit Euro 5 noch ordentlich von unten raus zieht, bei Triumph finde ich nur die 900er Bonneville gut, die Transalp ist ein Riesenschiff geworden und und und .... Ein wirklich guter Tourer ist noch die Honda NC750S oder X, aber die kann ich nicht kaufen wegen der Augenschmerzen beim Betrachten :)


    Ich will das hier auch nicht lange Breittreten. War nur so ein Gedanke von mir und die Fahrwerkshinweise haben mir schon geholfen. Vielleicht läuft mir mal eine günstige Hawk über den Weg und dann probiere ich es einfach aus.


    Danke für Eure Anregungen.

    Viele Grüße

    Rainer

    Hinten anheben geht wahrscheinlich wegen der Schwingengeometrie nicht, oder?

    Wenn ich die Standrohre ganz durchstecke, muss die Klemmung ja unter die Brücke und der Lenker kommt wieder niedriger. Dann wäre doch eine Verschraubung mit Lenkerhaltern durch die obere Brücke eher sinnvoll?

    tino: Kannst Du mal ein paar Infos zu den Umbauten geben?

    Das sieht ja sehr interessant aus. Was ist das? Links eine Transalp und rechts eine Hawk mit geändertem Heck und Schwinge? Hast Du noch mehr Infos dazu?

    So viel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen, :) Aber finde ich beide auf den ersten Blick sehr gelungen.

    Die XSR 700 bin ich übrigens auch schon gefahren, aber meine Hawk läuft gut und liegt gut auf der Straße und dann brauche ich weder MT07 noch XSR.

    Hallo Frank,

    da ticken wir ja ganz ähnlich.

    Das mit dem "dumm" war nur Spaß.

    Für mich käme auch nur die 75 PS Tracer in Frage, wegen der Scheinwerfer und weil die Krümmer da noch schöner aussehen. Ich bin sie auch schon Probe gefahren, habe aber immer Probleme mit Verkleidungen wegen Verwirbelungen und Lautstärke und ganz Abschrauben kann man das Schild auch nicht, sieht komisch aus.

    Ich dachte, es hat vielleicht auch schon mal jemand an so einem Hawk-Umbau überlegt und hätte gerne eine Aussage von Michael, ob das mit der Gabel irgendwie funktionieren könnte. :)

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Zusammen,


    seit längerer Zeit will ich mir ein Tourenmoped zulegen, sowas wie 'ne 700er Tracer oder so ähnlich.

    Da mir aber aus unterschiedlichen Gründen (ich mag kein Euro 4 oder 5, es muss ein Zweizylinder sein, keine nervige Verkleidung, alles hässlich, Altersstarrsinn) nichts gebacken ist, überlege ich an einem Hawkumbau. Könnte man nicht z.B. eine Transalpgabel der PD06 in eine Hawk bauen? Oder auch nur die Standrohre mit Federn tauschen? Dann noch Lenkeradapter, ein passender Lenker, die Leitungen verlängert, den Sitz bei Jungbluth (alles für den Arsch) ordentlich machen lassen. Noch ein paar Kleinigkeiten und es wäre noch viel Geld für einen schönen Lack übrig. Ich hätte schöne Instrumente, einen zuverlässigen Zweizylinder und das Moped wäre immer noch leicht und ob ich jetzt neben dem anderen Zweiradzeugs 2 oder 3 Hawks habe, ist auch egal. Ersatzteile hab' ich auch genug.

    Was meint ihr? Dumme Kommentare will ich nicht hören. :)


    Viele Grüße

    Rainer

    Ich hatte auch Startprobleme, nach längeren Standzeiten und wegen meiner offenen Vergaser. Das hat sich aber mit der Lifepo4 Batterie erledigt. Da kommt der Anlasser auf ganz andere Drehzahlen. Bei mir bei kaltem Motor mit voll gezogene Choke.

    Grüße, Rainer

    Hallo Rainer, hast Du noch eine Reservehülse für das Schwingenlager liegen ? Habe mich blöder Weise damals nicht an der Sammelbestellung beteiligt und nu issis so weit ... wär unheimlich nett, wenn Du mal schauen könntest .

    Gruß Jan

    Hallo Jungs,

    ich muss nachschauen, geht aber erst am Freitag. Melde mich dann wieder.

    Viele Grüße

    Rainer