Posts by Bernd

Hallo,

klingt gut. Mal schauen, wie das Wetter mitspielt, dann sind wir dabei. :torque:
    Muß man eigentlich lange vorreservieren oder ist das mit dem Zimmer buchen eher unproblematisch?
    Im Dunklen fahr ich nämlich nicht gerne 180 km in der Gegend rum. :schlechteidee:

Gruß, Bernd

Klar würde ich jederzeit gern helfen.

Ich hatte bisher so eine Bastelkonstruktion des Vorbesitzers von einer anderen Honda dran. Die ist aber für den Sozius eine Garantiekarte für eine Querschnittslähmung (steht 5cm waagrecht über dem Soziussitz in Höhe der Lendenwirbel, wie ein stumpfes Schwert). Habe es deswegen schleunigst abgebaut und brauche dringend was Neues. Will mit meinem Sohn um Ostern 'ne Zelttour machen. Da kommt es schlecht, nur einen Tankrucksack dabei zu haben.

Hallo Himmi,

gefräst, gebohrt, getauscht... ist die Hawk nach Einbau denn dann noch eine "normale" Straßenmaschine oder ist sie dann eher die "Rennstreckenversion" (Betriebserlaubnis)? :tuev:

Gruß, Bernd

MarcS: Das kannst du bei der Hawk vergessen - die Feder ist zu kurz.

Ohne eine Presse die auf Motorradfederbeine zugeschnitten ist, kommst du da nicht weiter.

Das ist dann mal so. Wenn ich es überhaupt probiert hätte, dann nur unter dem Umstand, dass sich der Spanngurt lediglich mit angemessener Kraft spannen lässt. Auf eine Zereissprobe würde ich es da auch lieber nicht ankommen lassen. :thumbdown:

Das sieht tatsächlich etwas heikel aus. Andererseits ist es ja so, dass man die Feder nicht komplett komprimieren muss, um zerlegen zu können. Wenn man nur moderat spannen muss, um die Feder von deren Auflagen wegzuziehen, ist die Methode möglicherweise gar nicht so schlecht. So 300 oder 400 kg (das mag vllt. der Totalkomprimierung entsprechen) würde ich sicher auch nicht mit zwei Nylon-Senkelchen sichern wollen. Aber das spürt man ja beim Spannen,

Danke übrigens für den Tipp und das Bild.

Gruß, Bernd

Tach Bernd,

..... Aber erst mal viele schöne, unfallfreie Kilometer alleine oder mit Deinem Sohn. Na und wenn der jetzt 16 ist, kannst Du ja schon mal langsam nach einer 2. Hawk Ausschau halten .......

Gruß
    Himmi

Je öfter wir damit ausfahren, desto besser gefällt sie ihm (Trotz: "Ne, hat die einen großen Scheinwerfer"). Er ist am Führerschein dran und will auch den A2 machen. Nur dann ist die Leistungsgrenze bei 35kW, also hat die Hawk mal eben 2 armselige kW zuviel. Ja, es gibt auch noch einen Drosselsatz auf 20kW. Aber was für ein Unterschied: 27 PS (20kW) vs. 48 PS (35kW). Einen Drosselsatz, der dazwischenliegt gibt es wohl eher nicht? (Gut, es sind noch 1 1/2 Jahre bis er Motorrad fahren darf aber er liest hier mit und hat mich gebeten, mal nachzufragen).

Gruß, Bernd

Hi Bernd,

wenn Du Dein Federbein eh überarbeiten möchtest, dann sprich doch mal mit Michael über ein an die Hawk angepasstes CBR Federbein. Ist für relativ kleines Geld eine große Verbesserung. Erfahrungsberichte darüber findest Du ja hier im Forum genug.

Gruß
    Himmi

Sicher eine gute Idee. Wobei natürlich der Begriff 'kleines Geld' immer wieder von der Portemonaiegrösse abhängig ist. :S
    Leider finde ich die von dir genannten Erfahrungsberichte nicht. Welchen Suchbegriff soll ich denn eingeben?

Übrigens habe ich im Moped bei der Betriebsanleitung eine ABE für Wilbers White Power Gabelfedern gefunden, die sind demnach wohl eingebaut. Ist das was?

Gruß, Bernd

Zum Zündkerzenschlüssel:

Habe jetzt so einen Schlüssel, wie auf der Abbildung gezeigt war. So was von miserabel gemacht. Die Niete, die den Sechskant mit dem Schlüssel verbindet hat sich nach der ersten Zündkerze bereits 'rausgehebelt, Habe ich nun mit einem Schweisspunkt befestigt und hält.

Vielen Dank Michael,

auf dein Angebot komme ich gerne zurück, sobald das Wetter keinen Fahrbetrieb mehr zuläßt. Dann habe ich sowieso schon verschiedene Wartungs- und Pflegearbeiten vor und kann dann auch das Federbein ausbauen.

Gruß, Bernd

Hi Marc,

danke für den Link, aber leider finde ich dort nichts zum Thema Federbein, sondern hier geht es scheinbar um Pulverbeschichtung.

Gruß, Bernd

Hallo,

als ich nun ein wenig an meiner 'neuen' Hawk heruminspiziert habe, ist mir das Bordwerkzeug aufgefallen. Dies ist -so wie ich das sehe- nahezu komplett, nur leider fehlt dieser spezielle Zündkerzenschlüssel, von dem hier im Forum immer zu lesen ist.

Ich habe dem Vorbesitzer der Maschine gemailed, ob er diesen vielleicht noch irgendwo hat. Er meint, er habe den ganz bestimmt noch. Da er allerdings inzwischen eine ganze Sammlung von unterschiedlichen Honda-Zündkerzenschlüsseln hat, weiß er nicht, welcher der richtige ist.

Ich habe hier etwas gefunden, dieser aber ist als Ersatzartikel geführt. Ist es dieser Schlüssel: http://zsf-motorrad.de/product/122676 ?(

Gruß, Bernd

Hurra :torque:

die Drosselung ist weg! Heute Mittag kam die versprochene Zündbox vom Vorbesitzer und heute Abend hat es hier auch nicht mehr geregnet. Also habe ich die andere CDI eingebaut und eine Probefahrt gemacht: Voller Erfolg, ich konnte den Motor locker auf 8500 UpM weiterdrehen, ohne das er an Zugkraft verloren hat. Auch im Leerlauf dreht er nun weiter, ohne das komische gedrosselte Geräusch zu machen. Im Detail: Die alte (gedrosselte) CDI hat die Kennung MN8F und wiegt 172g. Die neue, offene CDI hat die Kennung MN8U und wiegt 169g. Die drei Gramm Differenz sind wahrscheinlich den zusätzlichen Drosselungsbauteilen geschuldet. Interessant ist, dass bei beiden CDI's diese zusätzliche (fünfte) Anschlußfahne herausgeführt ist (welche somit kein Unterscheidungsmerkmal darstellt). BTW: Wieviel fährt denn so eine ungedrosselte Hawk maximal?

Ralf, ich habe das Federbein mit dem von dir gezeigten verglichen. Es ist wohl doch noch das Original. Ich werde mal schauen, wie man das Ding ausbaut und ob ich jemanden aus dem Verein finde, der einen Federspanner sein Eigen nennt. Vielleicht sollte ich mir schon mal vorab einen Gummipuffer besorgen.- Wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man so ein (billiges) Verschleißteil auch ruhig prophylaktisch erneuern.

Gruß, Bernd

1) Weich sind die Hawk-Federbeine hinten bereits ab Werk gewesen - 20 Jahre später dann komplett ausgelutscht. Luftpumpe...

2) Lies Dir unbedingt hier den Thread zum Thema Anschlagdämpfer komplett durch: Federbeinwartung oder -wechsel als Lebensverlängerung :-)

Die beiden vom 1.12.2012 waren von mir. Das linke mit dem zerbröselten Anschlagdämpfer habe ich gleich von Michael auf SC33 umrüsten lassen (kürzer, für die Hawk meiner Freundin), und in meine eigene Hawk ist ein umgerüstetes SC28-Federbein gewandert (länger, somit Heck höher). Das rechte intakte Originale liegt jetzt in der Ersatzteilkiste - es ist zwar sicher, aber eben die Dämpfung zu weich. Meine Freundin ist ziemlich leicht, und hat trotzdem über die Schaukelei geklagt. Mit dem SC33 ist sie sehr zufrieden.

Hi Marc,

auf dein Anraten hin habe ich mich mal mit der Federbeinfrage beschäftigt. Ich habe mal nachgeschaut, was da verbaut ist. Es ist ein Showa-Federbein, leider habe ich da nun gar keine Ahnung, aber es klingt fast so, als sei das schon gar nicht mehr das gefährliche Original-Teil :?: :?: :?:

Gruß, Bernd

Hallo schumi,

ich muß schon wirklich sagen, einfach toll diese spontane Hilfsbereitschaft hier. Vielen Dank für dieses großzügige Angebot.
    Ich habe inzwischen mit dem Verkäufer gemailed. Er hat tatsächlich im Rahmen einer Fehlersuche die Zündbox getauscht und hat sie dann einfach dringelassen. Die alte hat er noch in der Scheune gehabt und die ist nun auf dem Postweg zu mir unterwegs.
    Es lag damals nicht an der Zündbox, sondern war, wie sich nach umfangreicher Fehlersuche in der Fachwerkstatt herausstellte eine Fehlbetankung mit Diesel (Sachen gibt's). :)

Na jedenfalls werde ich erstmal die Original-Box ausprobieren, Auf dein Angebot komme ich gerne nochmal zurück, falls es die andere Box auch nicht behebt.

Gruß, Bernd

Hi,

ich glaube, ich weiß nun was los ist: Ich habe, wie empfohlen, die Stecker von der Zündbox abgezogen. Ergebnis: Der offensichtlich un-verbastelte Kabelbaum kommt mit nur 4 Steckverbindern. Die Box jedoch hat mittig einen fünften Pol. Wird wohl heissen: Irgendwann wurde entweder der gesamte Kabelbaum ausgetauscht oder (was wohl warscheinlicher ist) eine Reparatur mit einer falschen Austausch-Zündbox vorgenommen. Ein Blick unter die Tachohaube: Weder eine Platine, noch irgendein freier Draht. Naja. Bin gespannt, wo ich nun eine offene Zündbox herkriege. Ob die Box für die 400er da wirklich geht? Habe da so eine in eBay aus Irland gefunden. 73 Euro incl. Versand. Wenn die wirklich passte, wär's ja gut... Wenn nicht: Verbranntes Geld :cry:

P.S.: Nun beim Zusammenbauen entdecke ich auf der Zündbox eine Edding-Aufschrift: Bros 650. Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob nicht die Zündgeber auch gewechselt wurden und die womöglich nur zu dieser Zündbox passen. Klingt zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Gruß, Bernd

Habe den Schaltplan auch angesehen und befürchte, dass es derer verschiedene gibt. denn in diesem Schaltplan gibt es auch einen Lichtschalter sowie ein Standlicht. Das gibt es an meiner Hawk nicht. Hier ist das Fahrlicht dauerhaft an, sobald die Zündung an ist und ein Standlicht gibt es gar nicht. Ich glaube, ich schaue mir mal die CDI-Einheit heute Abend in der Garage an. Wie du schon vermutest, so glaube ich auch, dass Gelb/Blau den Drehzahlmesser mit Impulsen versorgt. Ich habe hier im Forum auch noch ein paar Info's über die Tacho/180kmh -Geschichte gelesen. Allerdings in Englisch und mein Fachenglisch über Motoren ist quasi nicht vorhanden:

HILFE Zündbox für BROS MK2

Ansonsten kann man in solchen Zündboxen natürlich alle möglichen Gemeinheiten einbauen. Wenn es so ist, dass im Tacho eine Lichtschranke die Impulse an die CDI gibt, kann eine Elektronik mit wenig Aufwand fesstellen, ob diese angeschlossen ist und dann ersatzweise die Drehzahl begrenzen (übrigens sollen alle Begrenzungen den hinteren Zylinder abschalten, wie zu lesen ist). Also, ich bin mal gespannt, was ich heute Abend an der CDI vorfinde...