Posts by Felice

Schade, dass Jochen sein Bike verkaufen will.
    Wenn ich die Flocken über hätte, ich würde sofort zuschlagen.
    Diese Detailversessenheit, einfach wunderschön.
    Ich gehe hier mal nicht ins Detail, es sind so wunderschön viele.
    Wer das Geld übrig hat sollte zuschlagen.
    In den Flur gestellt, am besten auf einem würdigen Podest und davor setzen, mit einer guten Flasche Bier oder Spätburgunder.
    Einfach nur so dasitzen und beides genießen.
    Wer das Bike kauft, ich komme gerne mit dem Wein vorbei. Oder Bier. Oder beidem.

Moin,
    wer Probleme hat, für seine Mopeds Gabelreparatursätze (inklusive der Gleitbuchsen!!!) zu bekommen, hier gibt es Ersatz:

http://www.allballsracing.com

In Deutschland auf jeden Fall über Matthies zu beziehen. Kostet offiziell VK so um die 40,- Euro.
    Bei einem Händler eures Vertrauens oder über mich.

super Sache, mille grazie!

übrigens, nicht wundern, dass die Japaner soo viel Schräglage können. Deren Asphalt hat wesentlich mehr Haftung als unserer.
    Deshalb hatten meine Ex-Kollegen von Brückenstein über 10 Jahre nicht verstanden, warum wir Deutschen über Gripmangel im Nassen klagten...

Ich finde den Umbau sehr gelungen.

Also ich würde den SB Lenker nehmen, ist einfach noch mal 50 mm näher zum Fahrer. Kostet in Stahl 45 und in Alu 50 Euro.
    Klemmböcke für 22 mm nochmal 80 Euros.

Bei meiner Hawk habe ich die originale Gabelbrücke durchbohrt und die Fat Bar Böcke einfach aufgeschraubt, das geht nie kaputt.

Michael, hat die SC33 Brücke auch die Möglichkeit? Dann bleiben die Kosten im Rahmen.

Bei mir ist aber eine Gladius Gabel verbaut, die mit der Gabelbrücke fast bündig abschließt. Dadurch konnte der Lenker tiefer positioniert werden.
    Somit ist mein Lenker 50 mm tiefer als Serie. Mit der Seriengabel der Hawk wäre der Unterschied beim flachsten SB Lenker 30 mm zur Höhe des Serienlenkers.

Lisa hat ja die SC33 Gabel drin, die könnte auch einen flachen SB Lenker (22 mm Durchmesser) montieren. Ich habe den Superbike flat von LSL montiert, der hat eine sehr schöne Kröpfung und ist nur 740 mm breit.
    Ich würde ja vorschlagen, fahr zu einem Händler der so einen Lenker hat und halte ihn dir während du auf dem Moped sitzt über die Gabelbrücke, dann bekommst du ein Gefühl, wie es wird.
    Der ABM ist ja auch eine gute Idee, ist aber halt mindestens 40 mm weiter vorn positioniert. Kannste dir ja auch vorstellen.

Zu Handlich kann ich mir nicht vorstellen. Durch das 130er Vorderrad hast du dein Handling ja nicht richtig verbessert, ich denke das wird passen.

Der Flix

wieso Griffe kürzen, da haste ja keinen Halt mehr. Von LSL gibt es mit der Artikelnummer 165-LV3SW Lenkerverlängerungen, die ohne den Messingspreizdübel anstelle der Originalgewichte geschraubt werden. Darauf dann die Lenkerendenspiegel.

bei über 160.000 Reifen gab es in den letzten 3 Jahren 3 Vorfälle.
    Bei Pirelli würden sie das gar nicht wahrnehmen, bei Bridgestone würde einer mal kurz vom Schreibtisch aufschauen.
    Und die Conti ist superduper penibel.
    Ich lass meine Reifen drauf

Moin Himmi,
    danke für deine Unterstützung.
    Und ich finde es hier richtig kuschelig.
    Alle anderen Gesellschaften (habe ja noch ein paar mehr Mopeten) besuche ich nicht mehr. Viel zu viel Gequatsche und Vereinsgehabe.
    Für mich ist das hier genau der richtige Rahmen.

nee, nicht nervös. Das Ding fährt wie ein Messer. Nur das das Messer halt extrem scharf ist. Man kann aber auch langsam fahren. Geht ohne Probleme. Ich werde alt...
    Gewogen wurde nicht mehr. Ich habe gar keine Ahnung mehr, aber so um die 160 kg müßten es sein.

Ich meine, es ist schön schön einen Reifen zu haben der auch im Nassen gut klebt. Fragt sich halt nur wie hoch dises Niveau halt sein muss?
    Mit einem Conti kann man nicht in Nassen fahren? Ist ja wohl bescheuert. Ein Sport Attack 2 ist im Nassen geringfügig langsamerals ein Pilot Power, der meist verkaufte Sportreifen in Deutschland.
    Mit einem RoadAttack 2 bin ich vor vier Jahren 7 Stunden im ströhmenden Regen durch die Alpen geeiert und mich hat keiner überholt. Nun mag ich etwas besser fahren als der Durchschnitt, aber bis auf völlig hirnlose Gesellen hört der normale Mensch bei Nässe auf seine berechtigte Furcht und rollt gemütlich durch die Gegend.
    Manchmal frage ich mich auch, wie konnte mam früher eigentlich fahren, warum sind die Bikes mit ihren BT50 oder MEZ1 bei Nässe nicht beim Parken vom Seitenständer gerutscht...
    Ach so: am letzten Samstag bin ich bei Nässe so ziemlich alleine durch die Vogesen gefahren.
    Und am Sonntag habe ich in den Süd-Vogesen, an der Doubs und im französischen Jura bei bestem Wetter zwei Biker gesehen.
    Meine Kumpels, die auch fahren wollten sind zu Hause geblieben.

Ihre Wetter App hatte Niederschlag vorausgesagt... 8|
    wenn die Jungs übrigens Reifen kaufen, wollen die immer die mit der besten Nasshaftung ?(

bis drei mal damit gefahren.
    Handling gegenüber den vorherigen Rädern noch einmal leichter.
    Fährt sich bei meinem Bike aber schon sehr gewöhnungsbedürftig, das Moped sehr leicht, dann die leichten Räder mit den leichten Conti Attack SM.
    Fahre ja sonst noch eine Street Triple mit 174 kg vollgetankt, mit der Hawk passen aber die Brems und Einlenkpunkte auf meiner Heimstrecke überhaupt nicht.
    Mit dem Ding geht alles noch später und schneller. So schnell will ich eigentlich aber nicht fahren... Angst essen Rundenzeiten auf.
    Aber sieht megageil aus.

Mosche jungs,
    bin gerade von einem 1800 km Trip Frankfreich-Schweiz-Deutschland zurück. Samstag bis Montag, Vogesen, Jura, Berner Oberland, Zentralschweiz, Bregenzer Wald, Schwäbische Alp und Odenwald. Bin jetzt noch ganz schwindelig. Wegen Rückenproblemen leider nicht mit der Hawk, die gude alte 21 Jahre alte R1100RS mit SR Racing Anlage musste herhalten. Dabei war es wieder sehr interessant, wie die Herren Straßenbauer so mit den Belägen umgehen.
    In Frankreich meistens Mörder Grip. Da kannste auch im Nassen tierisch am Kabel ziehen. Im trockenen sieht der Reifen, diesmal BT016 Pro, bei beherzter Fahrweise bald sehr mitgenommen aus. Wechselst du im Jura von der Französischen auf die Schweizer Seite merkst du sofort den Unterschied. Der gemeine Schweizer verlegt eher feinere Beläge, ausser es geht in Richtung 2000er, da wird auch schon mal rauher belegt. Bei uns gibt es zwar auch eine Norm für Straßenbeläge, doch da wir so viel Flickwerk haben, gibt es besonders auf Landes und Kreisstraßen auf 10 Kilometern brutale Unterschiede. da kannste bei Regen, wie gerade erst erfahren, echt nur langsam fahren, auch mit Regenmeistern auf der Felge. Habe überall gleich stark am Kabel gezogen, aber nirgens hatten die Reifen annähernd so schweres Spiel wie in Frankreich.

Will damit sagen, der Verschleiß der Reifen ist sehr davon abhängig, wo ich rumfahre. Habe ja tagtäglich in meinen Reifenladen damit zu tun, mir ähnliches anzuhören wie euer Geschreibe. Bevor ich mir wieder die Finger schmutzig gemacht habe, war ich die letzten 4 Jahre für Bridgestone Japan Leiter der Testabteilung Motorradreifen hier in Europa. Da habe ich unter anderem auch die Verschleißtests entwickelt und jede Menge Geld und Gummi verbraten.
    Unter gleichen Bedingungen (Fahrzeuge, Fahrer, Wetter, Konvoi usw.) sind die Unterschiede der Lebensdauer (35% Autobahn mit V-max 200km/h und 65% Landstraße sehr zügig) bei den Tourenreifen bei Bridgestone, Michelin und Dunlop recht gering.
    Ein BT023 hat verglichen mit Road 2 eine identische Lebenserwartung (Suzuki Bandit 1250SA, vorn ca 11000, hinten 7400 km). Road 3 hielt 4% kürzer als Road 2, ist also nicht Nennenswert. Roadsmart 2 und T30 liegen ebenso in diesem Fenster, nur die Vorderräder halten 10% weniger lang, da mehr auf Handling getrimmt.
    BT023 und Road 2 hatten auch die gleichen Nasshaftung (auf einem Testtrack, konstant 5 mm Wasser mit einer konstanten Temperatur von 20°C) der Road 3 war etwas schneller, auf der Stasse aber nicht fühlbar. T30 und Roadsmart 2 waren dann einen Schritt weiter, auf der Landstraße mit den vielen unterschiedlichen Belägen war das aber kaum rauszufahren. BT023 fiel nur einmal im Nassen kurz ab, nach dem Tsunami in Japan war 7 Monate lang eine Komponente der Gummimischung nicht lieferbar, der Ersatz führte zu leicht verschlechterter Nasshaftung, leider war so ein Reifen dann auch beim MOTORRAD Test dabei.

Die modernen Tourenreifen haben unter identische Bedingungen also alle eine ähnliche Lebensdauer (bis auf den RoadAttack2).
    Die Rundenzeiten die auf einem Testtrack rausgefahren werden sind von Grip und Handling beeinflusst. Wir da draußen erfahren die Nasshaftung aber durch das Kontaktgefühl und das Grenzbereichsverhalten. Wer im Nassen so schnellt färt wie ein Tester auf dem Track fliegt spätestens in der fünften Kurve auf die Fressen, egal wie toll der Reifen ist.

Fahrverhalten und Grip werden auch beeinflußt auch vom Abriebszustand der Reifen. Ich hatte mir damals die Mühe gemacht und bin BT023 und Road 2 neu, 50% und mit 1,6 mm Restprofiltiefe gefahren. Der BT023 fährt sich bis zum Ende ähnlich, fällt nur gering ab. Road 2 macht bei 50% schon nicht mehr Spass, fährt jeder Spurrille und jeder Bodenwelle hinterher und mit nur noch 1,6 mm wollte keiner der Fahrer freiwillig auf die 1250er Bandit mit den Michelin. Habe auch Road 3, T30 , RoadAttack2, Roadsmart 2, Z8 M/O und Angel GT abgefahren ausprobiert. Die softeren Konstruktionen von Road 3, Roadattack2 und Angel GT sind da sind besser aber ähnlich dem Road 2, machen abgenudelt also keinen richtigen Spass mehr.

Grundsätzlich sollte jeder den Reifen fahren, mit dem er sich wohlfühlt. Jeder moderne Reifen ist für den Normalo unter uns bestens geeignet und das ist die ganz große Mehrheit.
    Und nicht zu sehr rumchatten, das verunsichert. Das sehen wir schon hier bei uns. Geht man in ein Forum der Massenware, da wird einem schwindelig. 100 Leute mit 300 Meinungen.

Beste grüße und weniger Regen wünscht der Felix

Moin Jan,
    wie du schon festgestellt hast, es gibt außer für T30 und RoadAttack2 keine Freigaben für unser Moped.
    T30 kannst du aber denke ich gut Fahren, die Laufleistung liegt hinten über der des BT45, vorn wird er denke ich ähnlich lang wie der BT45 halten, da der 110/70R17 auf der schmalen 2,50" Felge nicht optimal rauskommt.
    Der Felix

150/60ZR17 gibt es von SportAttack 2, S20 oder auch den neuen M7RR von Metzler.
    würde die Größe aber nicht nehmen, da die Bodenfreiheit leidet.

der 150/65ZR18 von Conti ist quasi ein 160/60ZR18. Beide Reifen halten sich in der Norm auf