110er und 160er sollen nächste Woche lieferbar sein, der 160er in 18" erst KW16, also ende April. Da auf meiner Hawk keine schmale Felge mehr passt, werde ich die Maschine von meinem Vadder nehmen. Die hat eine 3" Felge vorn. Ich probier den 110er dann auch mal auf der schmalen original Felge, ist ja keine Arbeit. Vaddern seine ist bis auf das Gabelöl und ein Öhlins Racing Bein mit Feder für 80 KG Fahrer original. Michael, ich besorge noch einen 120/70ZR17, den kast du dann mit dem 160er 18" probieren. Ich denke ich kriege einen Satz zum probieren für umme. Den kannst du auch mal anderen zum probieren geben. Wäre ja schön, wenn wir aktuelles Reifenmaterial finden, was zu unseren Schätzlein passt, dann können auch die anderen profitieren. Nichts ist schlimmer als seine Zeit und Geld sinnlos zu opfern und Pellen niederzureißen, die einem nicht taugen. Bis dann aus Frankfurt!
Posts by Felice
-
-
Tach Peter
da holt die Bridgestone ihre Erstausrüstungsreifen ein, bevor der normale Gummi auf den Markt kommt. Ich habe mich mal schlau gemacht und festgestellt, dass der spezielle Reifen von der GSXR600 ein klassischer (Kreuzgürtel) Radialreifen mit einer anderen Gummimischung ist, wärend der normale 016 ein MSB, also (Stahl) Monospiral Radial Gummi mit zwei Mischungen ist. Zwei Welten sozusagen, der eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich bin die normalen 016 in 120/190 schon auf einigen Bikes (auch Rennstrecke) gefahren und konnte ein Verhalten wie auf der GSXR600 nicht feststellen. Ich besorge mir demnächst mal ein Satz in 110/70-17 und 160/60-17 und schau mal, wie die auf der Hawk laufen. Michael, willst du die dinger auch mal probieren und deinen Senf dazu abgeben? Ich schick sie dir zu, nachdem ich sie gefahren bin.
Gruß, Felice -
Caramba, da lag ich nun wirklich verkehrt. Letztes Jahr sollte der Pneu noch als 150 in 18" kommen, nun leider nicht mehr. Nur als 160er.
Ich werde mir aber den 160er nächste Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens anschaun und meinen Senf dazu abgeben.
Vieleicht noch mal Grundsätzlich. Wer auf einen Reifen wie RoadAttack, Z6, BT021 oder Diablo Strada wechselt bekommt hohe Laufleistung, fängt sich dafür aber gegenüber einem Sportreifen in 18" (die gibt es nur von Bridgestone) schlechte Eigendämfung und weniger Haftung ein. Somit bleibt fürs flotte vorankommen nur der BT090 als 150er oder der BT016 als 160er. Ich werde mir auf jeden Fall den 106 zukomen lassen und ausprobieren, Senf dazu später
Gruß aus Frankfurt -
tjatjatja...., ich werde alt.
Ich muss mich nächste Woche noch mal richtig schlau machen. Eigentlich war ich der Meinung, dass der 016 in 150/60-18 kommt. Jetzt seh ich gerade selbst in der deutschen Seite von Bridgestone, dass die einen 150/60-17 auflisten. Der macht aber eigentlich keinen Sinn, weil es in dieser Größe keinen ZR benötigt. Die 250er und 400er alle HR Gummis.
Preislich wäre so ein Teil dann eigentlich zu teuer. Also, bitte warten, ich schau nächste Woche noch mal nach.
Bis dahin, frohes Eierfärben! -
na Leute, da fühlt man sich ja richtig gut aufgehoben hier im Forum.
Ich werds jetzt erst mal mit der 250er Feder probieren, ich mags direkt. Wenn das für meine Bandscheiben nix iss, gehts weiter runter.
Mit dem Verdrehen von der Gabel ist schon so 'ne Sache. Nach dem ganzen Umbau muss ich erst mal fahren. Wenn es mit der Geometrie dann stimmt, werde ich mir neue Gabelbrücken fräsen. Viel Klemmung hilft viel, naja schaun wir mal. Dann werde ich es auch mal ohne den Stabi probieren, von so etwas halt ich eh nix. Bleibt jedenfalls spannend.
By the way, entweder bin ich unfähig oder so, jedenfalls find ich grad nix, wann ihr euch in 2008 trefft. Wie sieht's denn aus? -
Tach Peter,
wenn du schon auf den 18" fährst, dann tu dir nur die 150/60er Größe an.
150/70-17 sind für alte Böcke wie GPZ900R oder ähnliches verbaut. Der Aufbau dieser Reifen ist viel zu steif für so ein zahrtes Geschöpf wie unseres.
160/60ZR17 ist die gleiche Geschichte. Die Reifen sind für BMW, alte FZR1000 (2LA) oder sonstiges konzipiert. Passt auch nicht.
Nur die 150/60er sind brauchbar und haben softe Karkassen. Das Ansprechverhalten der Hawk/Bros ist hinten nicht soooo überragend und da brauchts einen Reifen, der auch noch ein wenig Eigendämfung hat. Der BT014 wird mehr Laufeistung haben als der 090er. Etwas mehr Anfangsprofiltiefe und eine weniger verschleißfreudige Gummimischung, da dürften 10-20% mehr drin sein. Wenns nicht sooo pressiert warte aber auf den 016er. Der wird nochmals etwas softer in der Karkasse sein als der 014er (gut für uns) und die Laufflächenmischung in der Mitte wird noch etwas länger halten. An der Seite hat er aber mehr Grip - hat ja nicht bloß eine Gummimischung der Reifen. -
Nun ja, komme zum Umbau wie die Jungfrau zum Kinde.
Letztes Jahr 'ne Hawk mit 94.000 km (gerade eingefahren) gekauft, da ich von der Heizerei weg wollte. Über 40 muss man ja mal was langsamer machen. Original Bike mit Wilbers Federn und Federbein sowie Stahlflex für 1700,- - da dachte ich mir, da muss man nix machen. Neue Reifen drauf (BT45) und los. Na das wars dann auch. Dass die Hawk wenig Leistung hat, kann ich locker verschmerzen. Dass das Ding aber auch keine Bremse hat - das weniger. Am Berg kannste nicht angreifen und den Berg runter auch nicht. Ganz zu schweigen von dem Wilbers Zeug. Die Gabelfedern mögen ja für die Rennstrecke taugen, für die Straße sind sie aber nix. Die Originalen sind aber überall zu schwach. Nun hab ich Race Tech 0,85 kg drin und 5er Öl mit 125 mm Luftkammer. Sollte jetzt passen, mal schaun was das taugt, wenn das Global Warming wieder einsetzt.
Jetzt habe ich neben dem GSXR750 V-Rad (nur eine Bremsscheibe - muss ja wohl reichen oder!?) noch 'ne Bremszange von einer CBR600RR verbaut und mir den pasenden Adapter gefräßt. Sieht nett aus. 120/65ZR17 Pilot Power verbaut - ich sag dann mal Bescheid wie es funktioniert. Ich mag diese Reifengröße. Ist leider von den Pressefritzen total niedergeschrieben worden. Dabei ist das ein guter Kompromiss zwischen Handling, Grip (auch beim Bremsen!) und Eigendämfpung für die leichteren Mopeds.
Hinten lass ich alles beim alten, die 4,50er Felge reicht wohl dicke und mehr als einen 160er brauchs nicht. Hey, die 250er GP bikes haben auch nur 165er drin. Der originale Auspuff hat die Flex gesehen, schlieslich muss das Heck nach oben um Last auf das Vorderrad zu bekommen. Original fühlt sich das für mich sonst ein bisschen wie ein Chopper an - ist halt Fahrzeuggeometrie von gestern. Das Wilbers Federbein mit der 280er Feder ist auch ein Witz. Hab ich 120 kg oder was? Werde jetzt mal mit ner 250er probieren - bin für jede Info zu haben. Werde aber Wilbers treu bleiben und das Teil verlängern lassen - muss ja Gewicht nach vorne kriegen. Den Motor lass ich so. Auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt - mit 20 PS mehr ist die Hawk immer noch keine Rakete und an Leistung gewöhnt man sich eh schnell - und dann kriegt man nie genug.
By the way, hat jemand Erfahrung mit anderen Gabelbrücken gemacht - ein kürzerer Nachlauf wäre ja auch nicht schlecht.
Happy Eastern!!!
-
Habe noch Federbein komplett und Gabelfedern mit Hülsen. Sag an
-
Also, der BT016 ist jetzt genauso wie Metzeler M3, Pirelli Diablo und auch Cont SportAttack ein Stahlgürtel Monospiral (MSB) Reifen. Da wir bei der Hawk nun mal mit der Notradfelge vorn mit 2,50" auskommen, die Reifen aber alle für 3,00" Felgen ausgelegt sind, ziehen sich diese Reifen um die Ecke. Das bedeutet, dass man im Endeffekt bei Kurvenfahrt mit einem 90 oder 100 mm breiten Reifen rumgurkt und auch die Druckverteilung passt so nicht mehr richtig. Der eine oder andere wird das auch schon mal gemerkt haben.
Dei den älteren Reifen (BT010, BT90, BT090, Pilot Sport z.B.), die noch eine klassische Kreuzgürtel Radialkarkasse haben, passiert dass nicht ganz so arg, ist aber auch nicht richtig gut. Wer sich also mal was gutes tun will, der schenkt sich eine neue Felge (3,00 oder 3,50") oder läst sich die alte bei Deget verbreitern, dann passt auch die Optik. Mein Vadder fährt schon seit 10 Jahren mit einer 3,00" Felge rum, hat 180.000 km damit runter und ist seitdem zufrieden.
Ich persönlich habe gerade eine 3,50" Felge einer GSXR750 reingestrickt (Scheiß auf den normalen Tacho) und probiere jetzt einen 120/65ZR17, nachdem ich von allen Diagonalreifen (BT45 war mit Abstand noch das beste, der Hinterreifen aber ließ doch die Eigendämpfung arg vermissen) die Nase voll habe. 120/60 hat zwar schones Handling, aber Scheiß Eigendämpfung. 120/70 ist meiner Meinung nach auf der Hawk mit deren Fahrwerksgeometrie zu fett. 120/65 war auch früher auf der Strecke mit den Kawa ZX6R eine schöne Sache. Genug Eigendämpfung, sattes Feddback und viel Grip.Beim Hinterrad (bleiben wir mal bei der originalen Felge) ist der 160er eigentlich der richtige Reifen. Aber: Die Stahlgürtel MSB Hinterreifen mögen keine 4,50" Felgen. Da ziehen sich die Seiten genauso rum, wie bei dem 110/70ZR17 auf der schmalen original Vorderradfelge. Der BT016 macht das genauso wie ein M3 oder Diablo. Alle 160er Sportreifen werden nämlich für 5,00" Felgen entwickelt! Lediglich die Tourengummis (mit ihrer flacheren Kontur) machen auf der 4,50" Felge einen guten Eindruck. Von allen 160 baut lediglich der Pilot Power (mit Kevlar MSB!) gut auf der Felge und behält seine Kontur, sodas man den Reifen auch ohne Todesverachtung auf seiner gesamten Breite nutzen kann.
So, genug ausgekotzt und zurück in die Garage, muss noch meine Race Tech Federn einbauen. Viel Spass beim weiteren Gelaber, mich eingeschlossen.
-
Ja Hallo erst mal. Bin zwar neu hier bei Euch, will aber gleich mal was loswerden.
Nach Umbau brauch ich meine BT45 nicht mehr. Haben erst 250 km gelaufen, sind gerade mal angefahren und wer will so was?
Kann Sie auch verschicken. 80 Tacken und der Satz glüht unter anderer Herrschaft.