Posts by cyko

Mal aus Neugierde.... Affentwin-KW + 90er Kolben = 916ccm

Hat sowas mal irgendwer irgendwo auf der Welt aufgebaut?! Google sagt nein, aber der weiß auch nicht immer alles..

Wegen den CNC Kurbelwellen mal eine allgemeine Frage... Hab gestern bei Hord ein paar Bilder finden können.

"Alte" Falicon
    [Blocked Image: https://fbcdn-sphotos-f-a.akam…573578225_244918160_o.jpg
    "Neue" Marine
    [Blocked Image: https://scontent-fra.xx.fbcdn.…272208225_298159713_o.jpg]

Kann es sein, dass die Falicons seinerzeit aus dem vollen heraus gerabeitet wurden und die
    Marines nachbearbeitete Gußteile sind? Die Kurbelwangen sehen so aus ?(

[video]http://www.youtube.com/watch?v=hyRBbGb2UDA[/video]

Hier gelten z.B. die 840er als anfällig...

*ausgrab*

Was genau mag der Dreiventiler mit 840ccm eigentlich nicht? Bzw. an welcher Stelle/welchem Bauteil drohen mögliche Schäden und warum?

Zweite Frage: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Amis mittlerweile wohl auf 990ccm (?!) aufbohren.
    Aus welchen Teilen stecken die sich die Motoren dabei eigentlich zusammen?

Ah hab ich mir fast gedacht. Danke!
    Gäbe es sonst etwas zu beachten außer keine Tachoschnecke und neue Distanzen? Funktioniert zB die originale Achse der Hawk?

Wenn du eine PC31 Gabel nimmst wirst du keine Probleme haben.
    Es ist auch nur eine Distanz in FR-Links. Und ja: Mit PC31 Gabel könntest du auch die 20mm Achse der Hawk verwenden

NC35 hat mMn den Vorteil der 17" Hinterradfelge. Macht die Reifenauswahl halt erheblich größer

Na gut Weihnachten als Anlass, sich entsprechendes zu schenken ist gerade vorbei, aber im Bereich der nicht ganz so kostengünstigen Alternativen gibt es auch im Zubehör immer noch richtig schöne Möglichkeiten.
    Sehr leicht und mit vielfältigen weiteren Lösungen ist so etwas.

Mag generell richtig sein, nur lässt sich Motogadget seinen Namen schon sehr unverschämt bezahlen.
    Der Slogan "Engineered in Germany" zieht da auch kaum mehr.. :thumbdown:

Stufe 1 ist abgeschlossen: Wenn ihr, die ihr hier recht fleißig abgestimmt habt euer Wort haltet,
    dann lohnt es sich für uns ein Treffen zu planen ;)

Hiermit ist also Stufe 2 eingeläutet.... Die Planung.

Wann wollt/könnt ihr überhaupt?

Wie (un)wichtig ist euch eine gemeinsame Ausfahrt?

Habt ihr Wünsche die den Ablauf betreffen?

Ein jeder der vor hat zu kommen darf sich gerne zu Wort melden, da wir das ganze eben auch nicht
    für unsere eigene sondern für eure Belustigung hoch ziehen wollen :daumen:

Zum Datum: Wir dachten an Anfang September, da die Treffen in Pegestorf bekanntlich auch immer
    in der Zeit statt fanden und das idR auch immer ganz gut geklappt hat. Die Sommerferien sind meist
    schon rum oder gerade in der Schlussphase, das Wetter ist nicht mehr heiß aber auch noch nicht kalt
    und meistens hast du halt auch noch die Sonne scheinen - deswegen ist es eigentlich eine willkommene
    Jahreszeit. Wenn ihr das anders seht: Sagt es uns!

Hallo Peter,

Kurze Gegenfrage: Wann hast du deinen Drehmomentschlüssel zuletzt kontrollieren lassen?

Um deine Frage zu beantworten...

Alu-Hohlschrauben 14NM
    Stahl-Hohlschrauben 25NM

Generell: Mach es speziell bei Alu nach Gefühl, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du hochwertiges Werkzeug hast.

Oder wieso haben alle die treffen organisiert haben damit aufgehört

Bei Dirk hat es mWn private Gründe. Andreas hat mWn keinen Bock mehr wegen der Unzuverlässigkeit bzw.
    der Spontaneität der Anmeldungen in der letzten Woche vor dem Treffen, obwohl die Treffen meist Monate
    vorher angekündigt wurden und bei Himmi tauchten zuletzt nur eine Hand voll Leute auf, weswegen er die
    Orga nun auch abgegeben hat, obwohl er an sich immer noch bereit ist die Veranstaltung bei sich statt finden
    zu lassen.

Dass da stets die gleichen Nasen antanzten... Na ja, lässt sich in der kleinen Gemeinde nicht vermeiden ;)
    Wichtig ist aus Sicht des Veranstalters halt nur, dass sie eben kommen, sonst macht das alles keinen Sinn

Christoph Hacker hat übrigens bei seiner Hawk auch mal das volle Programm durchgezogen nachdem er auf seine besondere Airbox umgebaut hatte die die Vergaser komplett mit einschloß.... eine ähnliche Lösung wie dieses unsägliche Teil von Durbahn, allerdings ohne Ram-Air. Er hat damals beinahe einen Vogel bekommen beiden Zylindern wenigstens annähernd gleiche Gemischverhältnisse zu verschaffen. So richtig perfekt wurde das meines Wissens bis zum Schluss nicht.

Ohne RamAir ist relativ. Der generelle Aufbau ist wie du schon sagtest der Durbahn Airbox nicht unähnlich, ja,
    aber Christoph hatte statt dem geschlossenen Ansaugschnorchel eine Luftführung über dem Kühler um eben so
    viel Luft wie möglich in die Airbox zu leiten. Der Staudruck dürfte der geschlossenen Variante nicht unähnlich
    gewesen sein.

Übrigens hat er sich seinerzeit noch Lambdatester von Jochen geliehen und damit laut eigener Aussage die
    Abstimmung hin bekommen.

Hallo Jan,

Ich hab auch aus eigenem Interesse ein bisschen geggogelt und zwei Links gefunden...

VTR Forum

Golf1 Forum

Stehen ein paar interessante bzw. wissenswerte Sachen drin, zumal in VTR Forum auch noch andere
    Modelle mit vergaser und RamAir genannt werden. Generell wüsste ich jetzt nur von Siggi/Honsig,
    dass er die Durbahn'sche Airbox zum laufen brachte. Weitere Details sind mir aber nicht bekannt...

Wie Roland das seinerzeit angegangen ist, kann dir/uns Andreas/hyperinformacation vielleicht sagen,
    da es ja auch sein Motor war, der letztlich hops ging.

Was den Nutzen angeht: Ich sag mal ein klares Jain. Generell würd ich Roland schon vertrauen, jedoch ist
    der Originale Kasten ein ziemlich heftiger Klumpen. Den durch etwas leichteres zu ersetzen macht dann
    vielleicht nicht Sinn auf der Suche nach Leistung, aber auf der Suche nach Gewichtseinsparung ;)

Ein Termin im Juni würde einen Tagesausflüg leichter machen... einfach weils länger hell ist.
    Nur so als Idee....

Hallo Michael,

Sicherlich ein berechtigter Vorschlag - gibt aber auch ein paar Gründe die dagegen sprechen (Stichwort Wetter)

Wenn sich abzeichnet, dass es sich lohnt die Planungen zu konkretisieren, dann können wir auch gerne noch mal über den für alle besten Zeitpunkt reden ;)