• Hallo Ihr Schrauber,
    habe doch in meiner Hawk seit 3 Jahren eine RVF- Gabel verbaut. Habe sie serienmäßig ohne Überarbeitung auf der Strasse und Rennstrecke gefahren. Im letzten Winter wollte ich sie dann von Zupin überarbeiten lassen, der Sepp hat aber gesagt, die Gabel ist leicht verzogen und hat sie zurückgeschickt. Ein Bekannter hat sie dann für die Rennstrecke modifiziert. Habe sie dieses Jahr gefahren, bin aber ehrlich gesagt nicht zufrieden, da mir etwas das Gefühl fehlt. (Das wohlgemerkt am Limit in voller Schräglage).

Vor ca. 7 Wochen bin ich durch Zufall an eine neue (neuwertige) RVF- Gabel gekommen, die ich heute von Thomas (www.hsm-rennsport) abgeholt habe, frisch von ZUPIN eingetroffen, mit neuen Öhlinsfedern und für mich abgestimmt. Summasummarum hat mich alles in allem 1000 Euro gekostet.

Jetzt meine Frage; Hat jemand Interresse an der alten RVF-Gabel? Ich würde sie mit Brücken und Achse verkaufen. Für die Landstrasse bzw. für die Rennstrecke funktioniert sie tadellos. Ich würde bei Interresse sogar die untere Gabebrücke für die Hawk modifizieren, also Dorn tauschen und verschweissen und Lenkanschläge versetzten.

Gruß Andreas.

Bilder von der Gabel in eingebautem Zustand;
    [Blocked Image: http://img56.exs.cx/img56/4074/hawk2ejpg4jx.jpg]

• Hallo Ihr Schrauber,
    habe doch in meiner Hawk seit 3 Jahren eine RVF- Gabel verbaut. Habe sie serienmäßig ohne Überarbeitung auf der Strasse und Rennstrecke gefahren.

Jetzt meine Frage; Hat jemand Interresse an der alten RVF-Gabel? Ich würde sie mit Brücken und Achse verkaufen. Für die Landstrasse bzw. für die Rennstrecke funktioniert sie tadellos. Ich würde bei Interresse sogar die untere Gabebrücke für die Hawk modifizieren, also Dorn tauschen und verschweissen und Lenkanschläge versetzten.

Aha,
    du hast also die RVF-Gabel schon in die Hawk gepackt !
    Was du dazu gemacht hast steht hier ja grob.
    Dementsprechend KANN der Steuerkopf der Hawk ja nicht gleich mit dem der NSR 250 sein bzw nicht gleich mit dem NSR Rahmen in den die RVF-Gabel passt.

Nur ein kleines Hinderniss !
    Dann kannst du mir aber sicher sagen wie zufreiden du mit der Gabel und diesem SetUp warst/bist.
    Hast du die Schwinge auch getauscht oder nur die Aufnahme modifieziert ?

• Hallo Martin,

die Gabel an sich ist für die Hawk völlig ausreichend. Sie bietet einen breiten Nutzungsbereich und ist für Landstraße und Rennstrecke geeignet.

Es sind schon Welten zur Seriengabel der Hawk. Allerdings ist die Konstruktion der RVF-Gabel ja auch schon ein paar Jahre alt, und mittlerweile gibt es weitaus modernere Gabeln, die wesentlich besser arbeiten und auch noch etwas leichter sind. Erwähnenswert wäre noch, das sich Zug- und Druckstufe nicht getrennt einstellen lassen, die Zugstufe greift in die Druckstufe mit ein.

Zur Schwinge; Da sehe ich keinen Sinn, die RVF/VFR-Schwinge einzubauen. Ich sehe da keinen großen Vorteil. Auf jeden Fall wird es eine größere Baustelle, da die RVF ja Umlenkung hat. Weiterer Nachteil ist der kleinere Ruckdämpfer.

• Das die RVF Gabel in der hinsicht begrentzt ist wusste ich gar nicht !!
    Dann macht eine modernere Gabel natürlich Sinn.
    Die kosten dürften sich sogar auf das selbe belaufen da eine RVF Gabel eher seltenheitswert hat.
    CBR 600 RR ist dann wohl auch eine Option. Ich dachte nur RVF/Hawk macht Sinn wegen der selben Gewichtsklasse.
    Da ich mit sportlich 100kg+ eher schwer bin evtl gar nicht schlecht .
    Was wiegst denn du? Hast du in der RVF-Gabel Serienfedern gefahren?

Die Arbeit das Steuerjoch umzupressen bzw. zu fertigen bleibt ja die selbe.
    Bleibt also abzuwarten was mir günstig zuläuft.

Beim Hinterrad macht es also Sinn eher die Aufnahme bzw eine Felge zu modifizieren !?
    Welche Felgengröße passt denn dann in die Hawk und welche Reifendimensionen hast du fahren können?

• Beim Hinterrad macht es also Sinn eher die Aufnahme bzw eine Felge zu modifizieren !?
    Welche Felgengröße passt denn dann in die Hawk und welche Reifendimensionen hast du fahren können?

Dazu wurde hier schon ausreichend geschrieben. Also erstmal die Suche bemühen und wenn Du dann für Dich entschieden hast, was Du möchtest, kannst Du gern noch einmal Detailfragen stellen.

• Also ich hab versucht mich mal einzulesen.
    Als Optimal wurden 160/60 auf der 5''-Felge der VFR bezeichnet.
    Die Hawk Spindel würde ich ungerne Umbauen; d.h also ich müsste ran an die Felge wenn ich die Zentralmutter erhalten will.

Wie genau die Felge nun geändert werden muss ist mir allerdings noch unklar !!
    Genauso wie das mit den Haltepins.
    5''-Felge gibt es als 5 und 8 Speichenversion ?

• Weiterer Nachteil ist der kleinere Ruckdämpfer.

Michael hatte hier mal die Aussage von Roland gepostet, dass der
    Ruckdämpfer bei der Hawk zu vernachlässigen sei. Müsste allerdings
    noch mal die Suche bemühen, um es zitieren zu können.
    Worauf ich aber hinaus will: Bezieht sich die Aussage nur auf Serien-
    leistung und NICHT auf Rolands 700ccm³ Motoren?! ?(

Die TBR-Hawk lief ja auch ohne Ruckdämpfer,,,

• Michael hatte hier mal die Aussage von Roland gepostet, dass der
    Ruckdämpfer bei der Hawk zu vernachlässigen sei

Da ist der Michael aber anderer Meinung.

Die TBR-Hawk lief ja auch ohne Ruckdämpfer,,,

Frage nur wo und wie lang.

Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

• Wie genau die Felge nun geändert werden muss ist mir allerdings noch unklar !!
    Genauso wie das mit den Haltepins.
    5''-Felge gibt es als 5 und 8 Speichenversion ?

Hallo XL,

habe die 5 Zoll VFR Felge mit Zentralmutter drin.
    Umbau gestalltet sich so, dass Du die Felge aufdrehen lassen musst und die Haltepins entweder
    austauschen (funktioniert) oder Hülsen draufsetzen musst.

Dreherei hat mich über 100 € gekostet!!!!!!! :thumbdown:

Wünsche viel Erfolg beim herrichten

Gruß Rai

• Um nochmal auf die Gabel zu kommen... wie kurz darf so eine Gabel für die Hawk sein damit es noch verbesserung und nciht verschlechterung bringt ?
    Erfahrungen ?!

• Das ist eine Frage die so nicht zu beantworten ist da sie sinnlos ist... zumal du nicht zuende gedacht hast.
    50mm kürzer... klar, aber kein Stummel über der Brücke sondern drunter... schon sinds nur noch 15... dazu dann die gekröpfte Brücke der CBR, schon sinds keine 10 mehr.
    Außerdem hat die Höhe vorne per se Null zu sagen... sondern erst in Verbindung mit dem Schwingenwinkel, dem Gabelwinkel, dem Nachlauf, dem Offset der Brücken und nicht zuletzt der Reifengrößen.

Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

• Okay ich hab die Frage schon sehr unpäezise gestellt !
    Die anderen zusammenhänge sind mir schon mehr oder weniger klar.
    Das alleine wieder 7mm durch den anderen Reifen dazukommen etc hab ich gedancklich schonim Hinterkopf
    Ich dache nur es gibt eine grobe Fastformel :D !
    Spätestens wenn die Felge am Kühler ist passt was nicht :D , so weit wollte ich es aber erst gar nciht kommen lassen.

Eigentlich war ich mir auch sicher das ich's irgendwie passend bekomme, ein befreundeter Schrauber hat nur etwas Panik geschürt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!