Hallo zusammen,
mir ist kürzlich zusätzlich zu meiner Honda Hornet (2001er Modell) eine Honda Hawk in bemitleidenswertem Zustand zugelaufen. Es ist eine Honda NT650 Hawk Bj. 1990 oder 1991 aus den USA, welche über Spanien nach Deutschland und dann schließlich zu mir in den Großraum Nürnberg gefunden hat. Der Motor hat entweder 25.000 Meilen oder 125.000 Meilen gesehen. Vom Motorzustand her würde ich aber auf 25.000 tippen. Beim Vorbesitzer, von dem ich sicher weiß das er nichtmal ne Schraube aufbekäme wenn ich ihm nen Schlüssel in der richtigen Größe in die Hand gebe wurde sie ein paar Mal in eine Werkstatt gegeben, in welcher der Mechaniker aber offenbar keine Lust auf seinen Job hatte. Und so stand sie dann nach einem Transportschaden (auf Hänger umgefallen) lange Zeit in der Einfahrt und musste die letzten paar Jahre mit dem Wetter klarkommen.
Also, sie hat ein neues, warmes und trockenes zuhause und ich bin gerade dabei sie zumindest mal für den TÜV fertig zu bekommen. Soweit eine Maschine an der sich gut arbeiten lässt. Nur der Vergaser hat mich wahnsinnig gemacht. Konnte er aber garnichts für: Die in einem der Schläuche verendete Wespe hat niemand kommen sehen. Aufgrund des Alters ist es aber an mancher Stelle nicht so leicht mit Ersatzteilen. Deshalb würden mich eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen zu ein paar Punkten interessieren:
1. Vergasernadeln
Ich müsste den Vergaser eigentlich vollständig überholen und ihm einen kompletten Nadelsatz spendieren. Die welche drin sind tun zwar halbwegs was sie sollen, sind aber wegen Wassereintritt in den Vergaser stark korrodiert. Ich finde allerdings keinen Nadelsatz und Originalteile auch nicht vollumfänglich. Hat jemand eine Empfehlung, wenn ich beim Originalvergaser bleiben möchte?
2. Abdeckung Gemischschraube
Über den Gemischschrauben sind ja diese Abdeckkappen. Beide waren bei mir entfernt, allerdings die eine nur teilweise. Die 'Hülse' der Kappe sitzt noch im Schacht der Schraube und ist nicht greifbar. Allerdings sorgt dieser Rest dafür das ich die Gemischschraube zum reinigen nicht rausbekomme. Jemand Tipps?
3. Kabelführung an der Radabdeckung vorne
Vorne links sollte eine Führung für Bremsleitung und Tachowelle sein. Die fehlt bei mir leider. Ich könnte was passendes drucken, aber mir fehlt das Originalaussehen und die Maße. Hat da jemand was für mich? ![]()
4. Benzinhahn
Schließt leider nicht mehr dicht. Kein großes Problem, aber OEM Benzinhähne sind überraschend teuer. Weiß jemand von einem Zubehörhahn den ich verbauen kann? Leider fehlt bei mir auch die Siebhülse die im Tank sitzen sollte.
5. Kettegleit-Dingsi
Das Stück Plastik das um die Schwinge läuft auf dem die Kette läuft ist sehr mitgenommen. Aber ich kann wirklich nirgends einen Ersatz auftreiben. Weiß hier jemand Rat?
6. Andere Teile
Ich weiß wir sind im Schrauber-Forum, aber falls jemand eines der folgenden Teile noch rumliegen hat und es bei der Rettung einer alten Hawk besser aufgehoben wäre sagt mir gerne Bescheid:
- Schaltergruppe linker Griff (Plastik ist stark angegriffen und die Kontakte sind nicht mehr gut)
- Schaltergruppe rechter Griff (Plastik ist stark angegriffen und die Kontakte sind nicht mehr gut)
- Sitzbank (Die vorhandene ist stark beschädigt. Ich würde sie neu polstern lassen, aber Original wäre irgendwie schicker)
- Heckverkleidung, auch ohne Lampeneinsatz (durch den Umfaller beschädigt. Wird geflickt, hält aber vermutlich nicht ewig)
- Tank (Sehr mitgenommen, innen stark verrostet und irgendwas hat da drin gelebt. Für den Moment halbwegs okay, aber entweder es muss ein neuer her oder ich muss den NOCHMAL saubermachen und dann hoffen das er sauber genug für ne Beschichtung wird)
- Evtl: Originalauspuffanlage (das ist sehr optional. Die vorhandene hat ein paar optische Macken, aber das geht schon
Und ja, ich weiß das klingt als wäre quasi alles an der Maschine kaputt, aber dem Motor gehts gut und dem Fahrwerk auch. Und der Rest sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten ![]()
Und jetzt für alle Interessierten die es bis hierher geschafft haben noch eine kurze Liste was an der Maschine bisher gemacht wurde (letzte 4 Wochen):
- Grundreinigung
- Sitzbank notdürftig geflickt
- Tankreinigung (grob -> Säure -> Spülen mit Muttern -> Säure -> Spülen -> Galvanische Entrostung -> Spülen -> Galvanische Entrostung -> Spülen -> Säure -> Spülen mit Lauge -> Spülen -> Trocknen)
- Vergaser überholt (zweimal -> Wespe im Schlauch erst dann gefunden)
- Luftfilter ordentlich gereinigt
- Kühler gereinigt
- Kühlerlüfter getauscht (das erste Mal das ich so einen in kaputt gesehen habe)
- Elektrik 'entpfuscht'
- Gabeln überholt (inkl. leichter Rostentfernung)
- Reifen neu
- Kettensatz neu
- Exzenter an der Hinterachse komplett gereinigt, jetzt bewegt er sich sogar wieder
- Kerzen neu
- 'Sportauspuff' (andere sagen hohles Blechrohr) gegen Original getauscht
- Griffe neu
- Spiegel neu
- Ventilspiel eingestellt
- Vergaser eingestellt & syncronisiert
- Alle Flüssigkeiten neu
- Bremsen gereinigt
Was jetzt noch ansteht:
- Verkleidung flicken
- Rost an ein paar Teilen loswerden
- Bremsen überholen (Material kommt erst)
Und dann sollte sie wieder soweit sein das der TÜV mich nicht einfach auslacht ![]()