Zylinder Kopf undicht

• Malheur Frau Gloer =O

Der hintere Zylinder suppt!

Hatte sowieso vor, dieses Jahr die Ventile einzustellen bzw. die Einstellung zu prüfen, jetzt wird es halt noch mehr Arbeit :cursing:

Hatte jemand das schonmal?

Könnte es sein, das nur die Kopfschrauben lose geworden sind, oder kann ich gleich einen Dichtsatz bestellen?

Danke für eure Antworten und mfG, Patrick

Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

• Servus Patrick,

das sieht nach dem Foto nicht tragisch aus. Evtl. schon vertrocknet?

Das Öl (1/2 Tröfchen?) hat es nicht einmal bis zum Zylinderfuß runter geschafft.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Bild.

Es war nach einer größeren Italien-Tour bei hohen Temperaturen und vielen Pässen (oft 2. und 3. Gang)

Erst war ich etwas erschrocken. Ich hab´s wieder blitzeblank geputzt. Danach kam es nie wieder.

Ich würd mich nicht verrückt machen. Der Zyl.- Kopf käme bei mir vorerst nicht ab!

Mein Motor hat 50.000 ml. drauf. Ich fahr seit mehreren Jahren 15-50er ÖL/teilsynthetisch.

Ich denke, das kann bei der km-Leistung nicht ganz falsch sein.

Gruß

Herbert

• Moin Herbert und HFT,

das was da "rausgesuppt" ist, sieht schon eher wie Öl aus. Der Zylinder hat an der Dichtfläche links auch nur wenige ca. 5 mm Bohrungen für das Kühlwasser.

Ich bin letzte Woche bei ca. 30°C im Schatten durch den Harz geballert - war vielleicht etwas heftig ;)

Außerdem habe ich erst Zuhause bemerkt, daß mein hinterer Auspuffhalter durchgerissen war, d.h. die ganze Zeit über hat der Schalldämpfer über das Rohr an den Kümmern herumgehebelt.

Gestern habe ich alles kontrolliert und gereinigt, ich mache erstmal alles wieder zu und beobachte das Ganze.

Kopfdichtung ist für alle Fälle bei CSMNL bestellt.

Danke und mfG, Patrick

• Moin Leute 😁

ich habe jetzt nochmals alles nachgeschaut, nachdem ich sämtliche Spuren weg geputzt und wieder gefahren bin.

Es suppt aus dem Ansaugstutzen!

Wie das geht, weiß ich nicht, dachte bisher immer, daß dort Unterdruck herrscht.

Kann das jemand erklären?

Weiß jemand, wo es Ersatz für die Gummiansaugstutzen gibt? Wie gewohnt bei CSMNL?

Danke und mfG, Patrick

• Hi Patrick.

Erklären kann man das nur damit, daß sie altern, hart werden und porös.

Hört man, wenn es schlimmer wird, auch an der ein oder anderen "Knall-Zündung" / Fehlzündung.

Also wenn sie nicht mehr richtig dicht sind.

Dein Fehlerbild hatte ich auch schon so. Auch ohne Fehlzündungen. Stutzen getauscht, Lufi Kasten gereinigt und gut war es.

Ich würde dir die web Suche empfehlen. Die Stutzen gibt es u.a. auch bei Louis

Von Tourmax. Die fahre ich seit Jahren. Die von der NTV passen.

VG Richard.

• Moin Richard,

jetzt wo du es sagst: Fehlzündungen hat meine Hawk neuerdings auch beim Starten :wacko:

Außerdem ist mir noch eingefallen, daß im Schiebebetrieb ja durchaus auch Überdruck im Ansaugtrakt vorherrschen kann - dann

suppt es vermutlich bei verhärteten Stutzen.

Bin auf jeden Fall heilfroh, daß ich den Kopf zulassen kann :daumen: (bei der XBR hatte ich den schon zweimal auf, aber die ist ja luftgekühlt daher weniger kompliziert das Ganze)

Mit freundlichen Grüßen, Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!