Funktion Drehzahlmesser

  • Moin Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Austausch / Funktion der Drehzahlmesser von Hawk / NTV / Transalp aus den späten 80ern / frühen 90ern? Bekommen die alle nur Plus und Minus und ein Signal einer CDI, oder ist das komplizierter?


    Viele Grüße

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Hallo Rainer,

    ich habe vor kurzem bei meiner 90er Hawk die kompletten Instrumente gegen ein Motogadget Motoscope Pro getauscht.

    Und tatsächlich ist es wie du annimmst, der Drehzahlmesser bekommt Plus über Sicherung (ich glaube es war die

    Nr. 4), Minus über grüne Leitung und das Signal von der Zündungsbox oder der hinteren Zündspule.

    Grüße Thomas

  • Danke für die Info.

    Wenn man mal von den unterschiedlichen Tachoübersetzungen und der unterschiedlichen Lage der Anzeigeleuchten absieht, müssten die Instrumente von Hawk, NTV und XL600V untereinander tauschbar sein, oder habe ich etwas vergessen? Die Temperatursensoren haben auch die gleiche Bestellnummer.

    Grüße

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Moin. Ich greife das Thema Drehzahlmesser nochmal auf.


    Ich besitze seit einem Jahr eine 89er Transalp PD06 die ich mir als Tourenmaschine aufbauen möchte. Leider sind die Windgeräusche so abartig, dass ich nach diversen Verkleidungsexperimenten einen Komplettumbau der Front beschlossen habe. Eigentlich bin ich damit fertig. Bei den letzten Tests hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser (von einer NTV ab '93, ähnlich der Hawk) nicht funktioniert. Alles andere im Cockpit geht, auch die Temperaturanzeige. Ein provisorisch angeschlossener Hawk-Drehzahlmesser funktioniert auch nicht. Natürlich sind die CDIs der Modelle unterschiedlich, aber das Signal kommt immer von einer Zündspule und ich dachte, das müsste funktionieren.

    Hat sich vielleicht schon mal jemand mit dem Signal beschäftigt? Könnte es sein, dass der Pegel verschieden ist? Ich schließe nicht aus, dass ich irgendwo noch einen Verdrahtungsfehler habe, bin aber gerade etwas ratlos.


    Viele Grüße

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Hallo Rainer,

    ich habe vor kurzem bei meiner 90er Hawk die kompletten Instrumente gegen ein Motogadget Motoscope Pro getauscht.

    Und tatsächlich ist es wie du annimmst, der Drehzahlmesser bekommt Plus über Sicherung (ich glaube es war die

    Nr. 4), Minus über grüne Leitung und das Signal von der Zündungsbox oder der hinteren Zündspule.

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    konntest Du beim Motogadget direkt das Signal von der Zündspule nutzen oder musstest Du noch etwas zwischenschalten?

    Gruß

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Hallo Rainer,

    für das Signal des Drehzahlmessers musste nichts zwischengeschaltet werden.

    Für die Kontrollleuchten und dergleichen, muß man beim Motoscope Pro noch die Breakout-Box von

    Motogadget zwischenschalten, Tacho- und Drehzahlsignal gehen aber direkt ins Instrument.

    Ich habe jetzt keine Ahnung von der Elektrik der Transalp, vermute aber eher einen Fehler in der Verkabelung.

    So groß sollte der Unterschied zwischen Hawk und TA wohl nicht sein.

    Viel Erfolg beim Suchen,

    Thomas

  • Ich habe nochmal den Drehzahlmesser der Transalp an meine Verkabelung angeschlossen und der funktioniert. :(

    Das hört sich nach einem grundsätzlichen Problem an. Ich muss wohl mal ein Oszilloskop an den Anschluss klemmen und mir die Signale ansehen.

    Danke für Deine Unterstützung.

    Gruß

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Update:

    Ich habe festgestellt, dass die Signale (Impulse), die von der Zündspule an den Drehzahlmesser gehen völlig unterschiedlich aussehen. Im NTV Forum habe ich gelesen, daß die Transalp eine CDI Zündung hat, die NTV und die Hawk aber eine TCI Transistorzündung, obwohl sie jeder CDI nennt. Man lernt nie aus. Das funktioniert dann natürlich nicht mit dem einfach Umklemmen. Ich werde mir jetzt die Innereien der Drehzahlmesser anschauen, mal sehen, ob ich da etwas tauschen kann.

    VG Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

  • Macht nichts, trotzdem Danke.

    Ich habe beide Drehzahlmesser geöffnet und festgestellt, dass die Elektronik nur über 2 Kabel mit dem Zeigerinstrument verbunden ist und ansonsten das gleiche Kunststoffgehäuse benutzt wird, nur die 3 Anschlusskabel vom Kabelbaum zum Drehzahlmesser sind unterschiedlich kontaktiert.

    Also alles abgelötet, die Elektronik der Transalp in den DZM der Hawk/NTV geschraubt, dann wieder alles angelötet und schon funktioniert der DZM. Faszinierend, bin begeistert.

    Viele Grüße

    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

    Stimmt leider nicht

    Edited once, last by Rainer ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!