doch KEIN Teilemangel: 90501-MN8-000 (und 42622-MN8-000 ?) bei Ruckdämpferwechsel, Achsträgerausbau

• Hallo liebe Hawkler,

gestern habe ich die leichte und schöne Bremsmomentabstützung von Humppahawk bekommen.
    Leider hat mich fabitappi (von dem das Teil ursprünglich kam) auch erinnert
    (uuuh mein altes Gedächtnis, das habe ich mir merken wollen, als ich die Ruckdämpfer letztes oder vorletztes Jahr gemacht habe),
    dass dazu ja der Hinterachsträger abmontiert werden muss... und damals war das Thema Bremsmomentabstützung damit erstmal ad acta gelegt....
    Habe mir erfolgreich in den letzten Wochen eingeredet, dass man notfalls nur noch das Hinterrad ausbauen muss, um die Bremsscheibe abmontieren zu können :schlechteidee: .

Diesen Beitrag dazu habe ich auch noch gefunden
    http://www.hawkster.de/forum/index.php?thread/3174-es-war-einmal-ein-hinterrad/&postID=27066&highlight=90501-MBG-003#post27066

und mich erinnert das besonders die Federscheibe unter der 46er Mutter bei mir "am Ende" war und ich sie gerade nochmal benutzen konnte.

Also wollte ich nochmal anbieten, dass die Achshülse (42622-MN8-000 - COLLAR, RR. AXLE SIDE) eventuell benötigt wird.

1. von denen (siehe Anhang) könnte ich bei Interesse evtl. Preis anfragen und ein paar machen lassen, wenn Interesse besteht.
    Welches Material genommen werden solte, wäre noch gut zu wissen!
    Ausserdem wäre es dazu aber gut zu
    wissen, wie hoch die Originale tatsächlich ist! Falls also jemand Zugriff hat..... bitte messen und mitteilen.

2. Vor Allem wollte ich aber fragen, ob jemand zufällig (oder absichtlich) :o) weiss, ob die nicht mehr verfügbare Federscheibe (Tellerfeder)

90501-MN8-000 - WASHER, CONICAL SPRING (35) eventuell durch die einer VFR

90501-MBG-003 - WASHER, CONICAL SPRING (35)

ersetzt werden kann, bzw. wie Ihr das Problem gelöst habt.

Brennt zum Glück NOCH nicht....

Danke und Grüsse

Ronnie

• Hab nochn bissl Zeug bestellt, unter anderem ein paar

90501-MBG-003 - WASHER, CONICAL SPRING (35) von der VFR
    Falls jemand mal dran ist, oder so eine Tellerfeder (Hawk 90501-MN8-000) rumliegen hat, wäre ich für die Masse dankbar.
    Dann kann ich Euch sagen, ob die identisch sind....

• Readhete

Changed the title of the thread from “Teilemangel: 90501-MN8-000 (und 42622-MN8-000 ?) bei Ruckdämpferwechesel, Achsträgerausbau” to “Teilemangel: 90501-MN8-000 (und 42622-MN8-000 ?) bei Ruckdämpferwechsel, Achsträgerausbau”.
  • Hoffe es ist erkennbar

Hi Tino,

der Aussendurchmesser von 46 kann ja gar nicht sein!

Da hast Du wohl eine andere Scheibe gemessen🙈… Das wäre ja grad mal die Schlüsselweite. Wär das Ding ja kleiner als der Aussendurchmesser der 46er Mutter…. Hätte ich aber auch selbst früher drauf kommen können…😇

Ich messe heute nochmal von aussen.

Hab mich nämlich zuerst erschreckt, als ich den AD der tollen und teuren Titan-Tellerfeder gemessen habe.

• Liebe Freunde😇,

Das Ende vom Lied:

90501-MBG-003 (=90501-MN8-000 und wohl auch = 90501-KV3-951).
    Innendurchmesser >35mm, Aussendurchmesser 50mm.

PASST! Von denen habe ich noch hier rumliegen, wo ich zu doof war mit Hirn nachzumessen… obwohl ich die extra dafür bestellt hatte…
    MIT LESEBRILLE ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Tellerfeder über den Aussendurchmesser auch gar nicht zentrieren kann, weil es aussenrum ja GAR NIX gibt!! (Man kann Sie also auch ohne den Doktor zu machen mit der Schieblehre im eingebauten Zustand messen!)

Meine Titan-Investition war also voll fdA… Hätte ich mir das bloss gespart: 82€ Teile plus Post-Handling + Zoll (aus UK) 11,- €.
    Also zurückgesendet, hoffe die Kohle kommt auch zurück.

• Readhete

Changed the title of the thread from “Teilemangel: 90501-MN8-000 (und 42622-MN8-000 ?) bei Ruckdämpferwechsel, Achsträgerausbau” to “doch KEIN Teilemangel: 90501-MN8-000 (und 42622-MN8-000 ?) bei Ruckdämpferwechsel, Achsträgerausbau”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!