Klarglasscheinwerfer

  • Hai Schwupp,


    Super. Danke für den Kommentar. (Ich habe ja auch auf Klarglas umgerüstet.)
    Wollte schon fragen, ob jemand LED "Birnchen" überhaupt mal ausprobiert hat. Hab jetzt nämlich auch eine LED H4 Philips reingemacht. Bin aber noch nicht gefahren...
    (Im Auto mit den H7 LEDs letzter Generation ist er Unterschied echt gigantisch.... Hätte ich nicht erwartet, obwohl das Marketing ja 300% oder mehr verspricht)
    Geht wohl doch eher noch einen "Moment", bis ich ausprobieren werde....

    Das Hauptproblem ist wohl die fehlende Zulassung. Aber immer hin gibt es eine Zulassung von Philips für "normale" Honda-Rundscheinwerfer für die SC65...


    Viele Grüsse an alle und ein gutes und auch gesundes Jahr....

  • Fortsetzung von gestern: (wurde irgendwie nicht übernommen)


    Die Rezensionen von dem erwähnten Louis Scheinwerfereinsatz sagen, dass jemand den für eine Honda CB 750 verwendet hat und der prima gepasst hat. Die Streuscheibe ist zwar etwas gewölbt, aber das ist mir wurscht. Ich werde auch "einfach" die Standlichtbirne drin lassen und anschließen (den Anschlusspunkt kenne ich schon), ich erwarte nicht, dass meinen Dekra Mann das stören wird*. Meine Hawk braucht im Frühjahr TÜV.

    Wegen Honda Baukasten System vermute ich, dass die Aufhängungen bei den 180 mm Rundscheinwerfern flottenweit gleich sein werden.

    - Hat diesen Umbau schon mal jemand von euch ausprobiert?

    - Habt ihr Tips, wie ich das am einfachsten machen kann?


    Ansonsten versuche ich es demnächst und werde von meinen Erfahrungen berichten.


    Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und bleibt schön oben,

    mfG, Patrick


    )* P.S.: Ich wüsste mal gern, welcher Ami sich ausgedacht hat, vorne das Standlicht wegzulassen - das ist schon ziemlich hohl, finde ich

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Hallo Schwupp,

    wie hast du den monströsen Kühlkörper der LED in "H4 Bilux Form" in das Lampengehäuse bekommen?

    Und wie geht das mit der Abwärme da drin?


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Hab jetzt nämlich auch eine LED H4 Philips reingemacht.

    Nur bist du damit sofort ohne BE unterwegs.... und die Rennleitung weiß das auch. Durch die Lichtfarbe fällt das auch sofort auf...

    Mit sehr viel Glück fährste damit mit ner Mängelkarte und ner Verwarnung auf direktem Weg nach Hause und musst den Rückbau nachweisen, je nachdem an wen du gerätst bleibt das Moped aber auch vor Ort stehen und es gibt n Bußgeld + Punkt. Und wenns ganz dumm läuft beglücken sie dich noch mit nem Sachverständigengutachten.... spätestens dann wirds deutlich 4-stellig.

    Beste legale Lösung bleibt ein Umbau auf nen Klarglas, der der Honda X11 passt mit reichlich würgen ins originale Gehäuse. Dazu ne gute Marken-H4 mit +x% Leuchtkraft.... und es ist Welten besser als Serie.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,
    Vielen Dank für die Infos!!
    Ich wäre demnächst mal zu einem Bekannten gefahren, der hier KÜS macht und auch "Sachverständiger" ist und hätte den gefragt, was man machen kann oder was man genau beachten muss (, wenn man ohne ABG rumfährt).
    Spätestens, wenn Sie einen einhalten, sehen sie es natürlich auf den ersten Blick.

    Dann werde ich wohl doch wieder zurückbauen. Einen Klarglas-Chinesen habe ich ja schon.
    Dann kann ich nach Bedarf auch "mit gutem Gewissen" am Tag wieder mit Fernlicht rumfahren.


    Das Gute ist, dass ich weder hier im Südwesten noch in der Schweiz jemals angehalten worden bin, ausser für eine Alkoholkontrolle, weil ich mich in einer (dazu noch unübersichtlichen) Rechtskurve mit dem Mopped doch tatsächlich in der Spur links gehalten habe... :lolcrazy:
    Aber wenn man fast nie fährt, stehen die Chancen auch gut, nicht angehalten zu werden.... :saint:

    Umso mehr Leuchtkraft, umso schneller brennen die Birnen leider aber wohl auch durch... Grad erst im Auto (mit H7) erlebt... Knapp ein dreiviertel Jahr haben die Testsieger gehalten...

  • Ich wäre demnächst mal zu einem Bekannten gefahren, der hier KÜS macht

    Wenn du drauf spekulierst die LED eingetragen zu bekommen... das wird nichts.

    Da läuft wieder die "Reifenbindungsaustragungsnummer", sprich die Kraken von TÜV, DEKRA etc. habens geschaft dass diese LEDs für jeden einzelnen Scheinwerfer geprüft werden müssen, zumindest hier in D, eh sie ne Freigabe bekommen.

    Umso mehr Leuchtkraft, umso schneller brennen die Birnen leider aber wohl auch durch...

    Das ist leider so, heller bedeutet nun mal mehr Temperatur und kleine Glühwendel. Bei den H7 ist der Effekt tatsächlich sehr ausgeprägt. (Ein Schwein wer Arges dabei denkt). Bei der Hawk würd ich mir da aber nicht sooo viele Sorgen machen. Durch Alter und Art der Verkabelung haste sowieso rel. viel Spannungsabfall bis zum Leuchtmittel. Das verlängert die Lebensdauer.... auf Kosten der Leuchtkraft :(

    BTW. ist das auch n Grund für die Helligkeit der LED... die haben integrierte Spannungswandler und sind damit mehr oder weniger unabhängig von der Bordspannung. Die echte Lichtstärke dieser Dinger ist auch gar nicht so viel höher... mal die Lumen-Werte vergleichen. Der Eindruck entsteht zum nicht unerheblichen Teil durch die Lichtfarbe.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die Lampe wurde erst im Herbst montiert und seitdem hat mich die Rennleitung bei uns in Ö noch nicht angehalten.

    Zur Not kann man ja eine H4 mitnehmen die ist ja schnell getauscht.

    In der 1er Hawk ist ein SW Einsatz von einem Jeep mit KBA Nr. verbaut und damit Halblegal.

    Der Glas SW mit Led Lampe kann aber mehr.

    Viele SUV und Transporter blenden aber auch wenn die Led SW nicht ordentlich eingestellt sind.

    Gruß

    Schwupp

  • Danke Michael,


    ist klar! Habe ja eigentlich einiges dazu gelesen vorher. Zu meinem KÜS-Mann wäre ich nur, wenn Du das Thema nicht so klar abgehandelt hättest.
    Ich baue zurück (und fahre mit Fernlicht).... 8) :saint:

    Wundert mich, dass es in Ö nicht noch schlimmer ist als bei uns.... Hätte ich doch erwartet....
    Habe grade noch meinen Ebay Verkäufer zu seinem Glück zwingen müssen.... Rückgabe schon eingeleitet
    -> Im letzten Moment, Frist war eigentlich schon abgelaufen. Und er hat rumgezickt.

    Meine teuren, leichten Batterie tut es wahrscheinlich eh gut, wenn irgendein Verbraucher auch mal ein bischen Strom zutzelt... ;)
    Jetzt ist wieder eine 200%ige (Marketing ist halt einfach alles.... gut dass man sogar auf der Packung lügen darf) Philips drin....

    Viele Grüsse

  • Servus allerseits,

    kann denn gar nix mal einfach über die Bühne gehen? :tuev:

    Klarglasscheinwerfer der X11 habe ich verstanden würde gehen. Aber bei dem Preis bin ich raus (ich kann es nicht fassen...), siehe Anhang.

    Für mich lohnt sich das Tüfteln mit dem Einsatz für 29 € :daumen:

    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Ja. Die Dinger sind selten und auch daher schweineteuer. Auch deswegen mein Griff zum chinesischen Klaren (Prost 🥂 😂)

    Dazu kam noch, dass mir da der Chrom-Ring einfach nicht gefällt. Meiner ist wieder schwarz matt und sieht optisch besser aus als Original (Kabeldurchgang musste ich aber vergrössern). Mein Originaler hatte aber eben von verschiedenenem Un- und oder Umfaller auch äusserlich schon gelitten.

    Das komplette originale Innenleben (kompletter Lampen-Einsatz mit allen Kleinteilen) von meinem kann ich Dir noch anbieten, wenn Du es brauchen kannst💁🏽. Bitte dann um PN. Hab den glaub auch hier inseriert.

    Viel Erfolg beim Basteln.

  • Hi, in der Philips-Kompatibilitätsliste (https://www.documents.philips.…d429d9942b1a9009f9550.pdf) stehen einige Modelle mit Rundscheinwerfer, davon müssten doch eigentlich auch einige eine Klarglasvariante besitzen, die CB1100 oder eine neuere SV650 beispielsweise. Ich würde versuchen, einen gebrauchten und von der Größe her passenden Scheinwerfereinsatz davon zu ergattern und ins Originalgehäuse einzubauen. Der ist dann über die in der Liste aufgeführte Scheinwerfergenehmigungsnummer nachvollziehbar und könnte so evtl. inkl. LED-Lampe den Segen vom TÜV erhalten.

  • Hi,

    mal ne Frage nebenbei.

    Bei den 'Weber-Importen' ist m.W. der Stanley-Scheinwerfer eingetragen. Muss man den nicht austragen und einen anderen Schweinwerfer genehmigen lassen, der dann natürlich den Anforderungen entsprechen muss? Schließlich darf man auch nicht einfach Fussrasten mit KBA-Nummer verwenden oder einen Auspuff mit E-Nummer dranschrauben.

  • Hi,

    mal ne Frage nebenbei.

    Bei den 'Weber-Importen' ist m.W. der Stanley-Scheinwerfer eingetragen. Muss man den nicht austragen und einen anderen Schweinwerfer genehmigen lassen, der dann natürlich den Anforderungen entsprechen muss? Schließlich darf man auch nicht einfach Fussrasten mit KBA-Nummer verwenden oder einen Auspuff mit E-Nummer dranschrauben.

    Moin,

    die "STANLEY" Eintragung habe ich ich auch. Streng genommen ist das daher vermutlich genau so, wie du es schreibst.

    Allerdings war es bei mir bisher bei der DEKRA immer so, dass die Scheinwerfereinstellung und Funktion geprüft worden sind, irgendwelche Streuglas Aufschriften hat jedoch niemand kontrolliert.


    Ich denke es ist auch so, wie Michael beschrieben hat, eine LED fällt extrem auf, sonstige "zahme" Veränderungen vermutlich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Ein Problem hatte ich bisher auch nicht, obwohl ich auch einen Klarglasscheinwerfer verbaut habe. Ebenso wird seit einigen Jahren auch die Hinterradabdeckung (Verlängerung) nicht mehr nachgemessen, in den 90er und Anfang der 2000er Jahre haben die das bei uns noch gemacht….

  • Hi, in der Philips-Kompatibilitätsliste (https://www.documents.philips.…d429d9942b1a9009f9550.pdf) stehen einige Modelle mit Rundscheinwerfer, davon müssten doch eigentlich auch einige eine Klarglasvariante besitzen, die CB1100 oder eine neuere SV650 beispielsweise. Ich würde versuchen, einen gebrauchten und von der Größe her passenden Scheinwerfereinsatz davon zu ergattern und ins Originalgehäuse einzubauen. Der ist dann über die in der Liste aufgeführte Scheinwerfergenehmigungsnummer nachvollziehbar und könnte so evtl. inkl. LED-Lampe den Segen vom TÜV erhalten.

    Genau das ist der einzige legale Weg um andere Moppeds als die aus der Kompatibilitätsliste mit Ultinon-LEDs auszurüsten.

    Mein Auto steht zum Glück in der Liste - ich habe vor ein paar Monaten ein Pärchen Ultinon 6000 Pro für 70€ gekauft und selber verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem weißen Licht, fahre aber mit meiner Hawk nicht oft genug im Dunkeln so dass ich mir den Aufwand erspare. Auch habe ich da schon vor Jahren einen Klarglaseinsatz nachgerüstet, der macht eh schon deutlich mehr Licht als der Originale.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!