Bridgestone 'Bereifungsempfehlung' vom 25.11.2019

• Der freundlichen Bewertung entnehme ich, daß ich nicht verstanden wurde.

ausführlicher :

Ja, es gibt passense 110/80er Reifen, aber allesamt Diagonalreifen, die dem technischen Stand hinterher hinken. Aktuelle Radialreifen gibt es in der Größe nicht, so daß man, sofern vom Hersteller freigegeben auf die flacheren 110/70 umrüsten kann. Trotz der eigentlich zu schmalen Felgen wird das u.U. als das kleinere Übel angesehen.

• Ansprüche und Erwartungen sind ja sehr individuell....aber ja, es gibt objektiv messbare Unterschiede.

Ob eine Umrüstung "lohnt" muss jeder für sich selbst entscheiden - Versuch macht kluch(g)

Persönliche Erfahrung mit der Eisenhawk:

10 Jahre alte BT45 zu nagelneuen BT46, kein, also garkein Unterschied bemekbar. Umrüstung auf T31 - ein völlig neues Motorrad

• 10 Jahre alte BT45 zu nagelneuen BT46, kein, also garkein Unterschied bemekbar. Umrüstung auf T31 - ein völlig neues Motorrad

Naja, "völlig". Klar macht sich der bemerkbar, aber das ist dann zu nem nicht unerheblichen Teil der Größenänderung zuzuschreiben.

Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

• aus historischer Erfahrung wäre ich geneigt dem zu widersprechen und den Anteil der Querschnittsänderung eher als weniger erheblich einstufen. Seinerzeit gab es ja auch damals moderne Radialreifen in 110/80 und da waren die Unterschiede zwischen Z.B. einem ME33 und einem MEZ1 in gleicher Größe ähnlich, wenngleich natürlich auf einen völlig anderen Niveau......Vieleicht mal einen BT46 in 1110/70 montieren und testen :) :)

• Moin in die Runde,

immer wieder das Reifenthema.... :(

Ich habe das Problem bisher unbürokratisch gelöst, da meine DEKRA vor Ort ohne Zögern die Plakette klebt, wenn es eine Reifenfreigabe vom Händler gibt. Argument: Wenn der Händler es freigegeben hat, wird es schon passen. Ich habe aktuell den Bridgestone S21 (habe ich letztes Jahr draufmachen lassen), ebenfalls mit den "falschen Dimensionen".

Vorn 110/70 hinten 160/60

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach um Klassen besser, als mit dem vorher genutzten BT45. Ich fahre relativ locker um die 45° Schräglage (den Spuren nach noch weniger, gemessen zwischen Rad und Straße) bin aber sicher, daß da noch viel mehr ginge 😉.

Bin mittlerweile zu alt und vorsichtig, außerdem fahre ich ja auch im öffentlichen Straßenverkehr.

Zum 70-er Querschnitt: 2,5 und 2,75 Zoll sind ja nun ziemlich nah aneinander. Wieso passt die Felge bei einem 80-er Querschnitt (Profil höher) besser? Geometrisch kapiere ich das nicht.

Vorteile neuer Reifen: Ich finde, daß die einfach noch ein besseres Gesamtgefühl vermitteln. Bin am Wochenende im Sauerland im Gewitter gefahren, und da wir schnell da raus wollten auch recht zügig, ich hatte nie auch nur ansatzweise ein schlechtes oder unsicheres Gefühl dabei. Angeblich haben moderne Reifen einen hohen Silika Anteil, der die Regenhaftung verbessert. Am Ende muß man glaube ich vom eigenen Reifen überzeugt sein, da ist bestimmt auch Bauchgefühl im Spiel.

MfG, Patrick

• Moin in die Runde,

immer wieder das Reifenthema.... :(

Am Ende muß man glaube ich vom eigenen Reifen überzeugt sein, da ist bestimmt auch Bauchgefühl im Spiel.

MfG, Patrick

Moin,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe meine fast neuen Bridgestone BT023 runter geschmissen und ContiAttack SM2 in 110/70 und 160/60 auf 3,0" und 4,5" montiert.

Matze hatte ja nach Reifen gefragt, die im Schein stehen. Und in 110/80 gibt es wohl nur den Bt46 oder Dunlop Arrowmax.

• Hallo Cyko,

Felix F. ist entweder hier im Forum (Felice) oder (wieder) bei Bridgestone/Motorrad erreichbar.
    Den letzten Stand seiner Empfehlung (für Originalfelgen) habe ich vor ca. einem Jahr hier gepostet.
    Schicke Dir noch ne PN mit der aktuellen Email-Adresse.

Gruss
    Ronnie

• Hi Ronny,

der link funktioniert bei mir leider nicht 😔

Kannst du mal schauen, ob da etwas falsch geschrieben ist?

Ist zwar eigentlich für Cyko aber mich interessiert es auch

Danke und mfG, Patrick

Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

• Hi Pac,

habe es gestern auch schon gemerkt. Weiss nicht, was ich da im Zwischenspeicher hatte.
    Hättest ja nur mal "alles" nach Continental durchsuche müssen. Dann hättest Du es schon gefunden.
    Hier nochmal....:
    ES GIBT KEINE Continental 110/70ZR17 für Originalfelgen 2,5/4,5" MEHR!!

Ich werde -wie dort erwähnt- auf meinen O-Felgen wahrscheinlich vorne den S22 110/70 HR 17 und hinten "zum Sparen" den S21 in 160/60 ZR 17 montieren. Felix ist vom S22 total begeistert...

• Leute,

ihr macht mich fertig!

In dem Dokument "Bereifungsempfehlung 2019" steht ja nun als mögliche Dimension vorne 120/70 17ZR drin. Wie soll das denn auf der Original Felge gehen?

UND: Der S22 ist dort nicht aufgeführt, gab es den da noch nicht?

Alles sehr verwirrend =O

Aber egal, ich bin momentan mit meinen S21 sehr zufrieden.

Der Dekra Mann hat mir bestätigt, dass den Reifen ohne Eintragung bzw. Austragung der Reifenbindung zu nutzen lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist.

MfG, Patrick

• Nabend zusammen,

hat eigentlich noch jemand eine überzeugende Antwort auf meine vorherige Geometrie Frage?

Wieso soll 110/80 besser auf die originale Felge passen, als 110/70?

Danke für eine mögliche Aufklärung und mfG, Patrick

• Wieso soll 110/80 besser auf die originale Felge passen, als 110/70?

Weil der 110/80 bei der Gestaltung auf die Verwendung mit einer 2,5" Felge ausgelegt wird, der 70er dagegen auf eine 3".

Das mag verblüffend klingen, sind die Reifen doch gleich breit.... aber der 70er ist ein Radialreifen und diese Bauart braucht breitere Felgen, vermutlich wegen der weicheren Flanken.

Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!