Interessantes über MOSFET Regler

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Interessantes über MOSFET Regler

Hallo aus der Eifel,

die Problematik mit defekten Reglern ist ja bei der Hawk nicht so ausgeprägt wie z.B. bei VFR und VTR. Im amerik. superhawkforum habe ich einen interessanten Bericht über MOSFET Regler gefunden und eine pdf-Datei draus gemacht. Durchaus auch für Hawkfahrer geeignet.

Gruß
      Himmi
      Files
      • MOSFET2.pdf

(397.48 kB, downloaded 650 times, last: )
    • Hallo zusammen,

nachdem sich mein originaler Regler im letzten Sommer verabschiedet hat, habe ich mir das ganze Thema nun mal näher angeschaut.

Allgemein wird im Netz der (originale) FH020AA-Regler beim Thema MOSFET-Nachrüstregler oft erwähnt und generell soll die MOSFET-Variante besser für LiFePo4 -Batterien geeignet sein. Weiß hier jemand mehr dazu?

Laut Internet sollen ja einige Motorräder inzwischen auch original mit MOSFET-Reglern ausgerüstet sein, bei Honda z.B. XL700V und NT700V, aber passen da Anschlüsse und Eigenschaften für die HAWK?

Gibt es mittlerweile vielleicht bereits einen empfehlenswerten MOSFET-Regler, der plug-and-play (oder mit nur geringen Kabeländerungen) an der HAWK funktioniert?
    • Hallo aus der Eifel,

leider bin ich über die Theorie nie hinaus - fand das Thema aber recht interessant da ich VFR und VTR im Besitz hatte.
      Generell spricht für mich erstmal nix gegen einen Austausch da die Mosfets ja in diversen Mopeds funktionieren. Würde mich freuen Erfahrungsberichte zum Umbau zu lesen.

Gruß
      Himmi
    • Ein interessanter Artikel.
      Wenn ich es richtig verstehe, hat der MosFet-Regler vor allem eine längere Lebensdauer und produziert weniger Spannungsspitzen, die ja besonders für Lifepo4 - Akkus schädlich sind.
      Im Alltag müsste man vielleicht noch berücksichtigen, in welchen Betriebszuständen tatsächlich wieviel Verlustleistung im Regler produziert wird. Bei Alltagsbummelei mit seltenen hohen Drehzahlen dürfte die Verlustleistung sicher niedriger sein als z.B. auf der Autobahn mit konstant hohen Drehzahlen. Ob die Spannungsspitzen drehzahlabhängig sind weiß ich nicht, denke aber, dass diese eher von Kontaktproblemen herrühren als von der eigentlichen Lima-Funktion. Ich bleibe erstmal bei meiner Kombination aus Standardregler mit Lifepo4. Läuft seit 3 Jahren unkritisch.
      Viele Grüße
      Rainer
      One's never alone with a rubber duck. (Douglas Adams)
    • So, nach einigem Suchen in diversen Foren glaube ich nun etwas weiter zu sein. Falls ich Mist schreibe bitte korrigieren :-):

Der originale Regler und der FH020AA sind Querregler. Der FH020AA verwendet aber Mosfets, diese arbeiten effektiver und führen so zu etwas weniger Abwärme (ca. 50-60W).

Längsregler wie die beiden oft empfohlenen SH847AA und Compu-Fire 55402, erzeugen nochmal weniger Abwärme und schonen angeblich zusätzlich auch noch den Stator.

Der SH775 ist sozusagen der Vorgänger vom SH847 und hat bei zweistelligen Drehzahlen Probleme gemacht. Er ist ungefähr so groß wie der originale Regler (gleiches Gehäuse wie auch der FH020AA) und als original Polaris Ersatzteil relativ günstig zu bekommen (Teilenummer 4012941). Theoretisch sollte er für die HAWK ausreichen.

Der Compu-Fire 55402 ist relativ kompakt (96 x 67 x 43mm) und hat ebenfalls bei zweistelligen Drehzahlen Probleme. Er macht für mich einen weniger wertigen Eindruck als die anderen, die als Massenprodukte und Erstausrüster wahrscheinlich die sicherere Wahl sind.

Bei roadstercycle.com kann man einen SH847-Kit inklusive Anschluskabel für 208 Dollar plus 35 Dolar internationalem Versand kaufen. Keine Ahnung, ob da noch Steuer, Zoll o. ä. dazu kommt, aber insgesamt jedenfalls nicht billig. Dort gibt es übrigens auch weitere Infos zu Verkabelung, wie man billige Nachbauten erkennen kann usw. .

Der SH847AA ist z.B. auch als original Suzuki-Ersatzteil erwerbbar (Teilenummer: 32800-31J00-000), liegt allerdings als Neuteil preislich ähnlich und man müsste sich zudem selbst um die Verkabelung kümmern. Am günstigsten habe ich ihn bisher hier gefunden:kfm-motorraeder.de/cms/origina…eile?itemid=3280031J00000

Adaptersätze dafür gibt es interessanterweise sogar bei Amazon:amazon.de/Adapterstecker-Mosfe…75&qid=1582032426&sr=8-17

Allerdings wird oft empfohlen, andere Steckverbindungen als die originalen zu nehmen bzw. zu löten, und Strom (mit zusätzlicher Sicherung dazwischen) und Masse direkt auf die Batterie zu legen (siehe roadstercycle.com).

Mit 110 x 85 x 40 mm ist der SH847 merklich größer als das Original (80 x 90 x 30 mm), aber falls ich den irgendwo unter die Heckverkleidung kriege, tendiere ich aktuell zum SH847.

Einen gebrauchten Regler will ich eigentlich nicht kaufen, daher werde ich wohl entweder in den USA bestellen - falls Zoll usw. im bezahlbaren Rahmen bleiben - oder als Suzuki Originalteil.
    • Eingentlich sind die Regler/Limas, genau wie der Rest des Mopeds, fast unzerstörbar.
      Von daher seh ich eigentlich keinen Grund für Umbaumaßnahmen.
      Wenns denn doch sein muss, nehmt einen Regler mit Kabeln:

Jede Steckverbindung die man spart ist eine Störquelle weniger.
      Bte. ein neuwertiger gebrauchter originaler ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Chinaböller aus der Bucht.
      Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
      "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern
    • Hi Michael,

Grund für Umbaumaßnahmen sehe ich bei der Hawk auch nicht, daher auch im 1. post die Nennung von VFR und VTR. Bei der VTR hatte ich das Problem des gestorbenen Reglers selber - einschlägige VTR Foren kennen die Problematik. Für die Hawks nur als "hab ich mal gehört, ist im Hinterkopf".

Aber falls der Fall mal an meiner Hawk auftritt (bei meiner jährlichen Fahrleistung aber unwahrscheinlich) werde ich so ein Teil einbauen.

Gruß und guten Saisonstart
      Himmi