Beiträge von MarcS

    Hi und mein Beileid!


    Wenn Du die Hawk noch längere Zeit halten möchtest - also nicht wechselwillig bist - dann ist jetzt die Zeit für einen Roland Donner Motor.
    War doch erst letztens einer im Angebot hier im Forum.

    Ja, Deiner. Aber der ist ja verkauft...


    Ich würde jetzt auch zum Donnermotor greifen , aber es ist auch ein normaler bei eBay zu haben.

    890€. Ganz schön viel Holz...


    Wenn du nicht in Hessen wohnst ( TÜV Probleme ) dann wäre vielleicht auch ein 750er AT Motor eine Alternative.

    Wien, Österreich. Muss mal meinen Mechaniker fragen was hier überhaupt möglich ist...

    Servus,


    meine Hawk hat sich wohl durch den Einlass des hinteren Zylinders eine Schraube (Größe zwischen M4*12 und M5*16) eingesaugt, welche dann zwischen Kolben und Einlassventil geriet.
    Der Mechaniker hat keine Idee wo die hergekommen sein könnte. Am Vergaser ist nichts zu sehen.


    Fazit: Ventilschaftführung teilweise ausgebrochen, deswegen Zylinderkopf defekt. Kolben mit kräftigen Druckspuren, defekt. Das Pleuelaugenlager wird sowieso gewechselt, aber evtl. hat auch das Pleuelfußlager oder sogar ein Kurbelwellenlager was abbekommen. Ein Einlassventil krumm, evtl. wurde auch die Nockenwelle beschädigt.
    Dazu kommt die Arbeitszeit...


    Reparieren oder Austauschmotor?

    Ich habe umgerüstet auf die 3-Kolben-Zange der Hornet. Irgendwo im Keller liegt die Originalzange samt Aufnahme. Wollte ich eigentlich für Notfälle aufheben, die Hawk meiner Freundin hat ja auch noch die 2-Kolben.


    Wenn Alex keine mehr hat, mail mich an...

    Melvin. Spiegler hat den Vorteil dass man die Leitungen (einmal!) verdrehen darf (kostet deswegen halt mehr) - braucht man aber nicht wenn man vorher schaut wie die Fittings sitzen müssen und dementsprechend bestellt. Oder eben gleich einen Satz für ein bestimmtes Mopped (wie es Melvin ja auch anbietet) kauft.


    Doppelhohlschraube braucht man wenn man an eine Bremspumpe zwei Leitungen (Doppelscheibe) anschließt. Für die Hawk reichen zwei einfache Hohlschrauben (eine an der Pumpe, eine an der Zange) - meist passen sogar die Original-Hohlschrauben (der Gummileitung). Dann aber neue Dichtungen (zwei Stück pro Leitungsende, also 4 insgesamt).


    Alu oder Edelstahl? Keine Ahnung, das interessiert wahrscheinlich nur diejenigen die farbig eloxierte Aluschrauben bevorzugen (oder silbrig matt) - Edelstahl sollte silbrig glänzen.

    "Schlechter Winkel" ist subjektiv. Für den einen passt es so, für den anderen eben anders besser. Da hilft nur ausprobieren...


    Als ich meine Buell XB12 gekauft habe war vom Vorbesitzer ein LSL A00 Superbike-Lenker montiert worden. Mir taugte der gar nicht, den habe ich schnell ersetzt. War zu breit und "schlechter Winkel" - für mich... Dabei ist der Lenker ein Bestseller.


    ...optisch am liebsten wäre mir F2, also die CBR 600 PC 25; wenn jemand die VFR-Variante hat, bin ich auch nicht abgeneigt, ist ergonomisch sicher besser....


    Was auch noch interesant wäre: können bei CBR-Lenker bzw. VFR-Lenker die Züge beibehalten werden, oder muss "gekürzt" werden?

    Niedrigere Lenker montieren geht immer, dann haben die Züge halt etwas mehr Bewegungsfreiheit.
    Hier mal die VTR-Stummel (silber) neben den Originalen (schwarz). Sind wohl auch nicht höher als die der F2:

    Ich habe in meine Hawk ein NTV-Zündschloss eingebaut. Eigentlich gibt es nur einen Unterschied - das Hawk-Zündschloss hat 4 Positionen: Standlicht+Lenkerschloss, Lenkerschloss, Off, On. Beim NTV-Zündschloss fehlt die erste Option. Da ich meine Hawk eh nie mit Standlicht stehen lasse weil nach 4 Stunden dann die Batterie leer ist, ist das also nicht nur kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil diese Option nicht zu haben weil man so nicht Gefahr läuft es versehentlich einzuschalten.
    Den Stecker muss man halt anpassen - weil der Standlicht-Kontakt ja nicht vorhanden ist.

    Bezug dahaben kann ich nicht glauben, bei den homöopathischen Stückzahlen der Hawk. Klar, (teure) Handarbeit geht immer...
    Vor kurzem bei eBay einen Sitzbankbezug für meinen Gilera Runner bekommen, aber diese Roller wurden auch hunderttausendfach verkauft.
    Welches Mopped hat denn eine ähnliche Sitzbank wie die Hawk, so dass man evtl nur beim Aufziehen den Stoff anders ziehen und festtackern könnte? Wichtig ist eigentlich nur der Bereich am Tank und die Gesamtlänge - die Bank ist ja eh so schmal dass es wohl kaum kleinere Bezüge geben wird.


    Schaumstoff ist noch ziemlich gut.

    Der Sitzbankbezug meiner Hawk ist versprödet und brüchig. Ich habe ihn provisorisch ge'tape't um das Pickerl (österr. TÜV) zu bekommen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst bzw. eine Bezugsquelle für einen Sitzbankbezug?

    Servus,


    ein einparkendes Auto hat eine Triumph Adventure (mit Koffern) gegen meine Hawk geschmissen. Der Triumph-Lenker hat erst über das Tachogehäuse geschrammt und dann den Hawk-Scheinwerfer nach unten gedrückt so dass er jetzt knapp über dem Schutzblech baumelt. Außerdem hat der Triumph-Koffer die Hawk-Heckverkleidung halb zerlegt.
    Am Auto war nix zu sehen, die Triumph hatte höchstens leichte Kratzer am Lenkergewicht und am Koffer - der Schaden an der Hawk ist laut Händler 1700€ (incl. Kostenvoranschlag, Gutachter, Teile, Arbeit, Steuern).


    Ich suche also das Scheinwerfer-Bestigungs-Gestänge was zwischen den Gabelbrücken eingehakt ist woran die Alu-Scheinwerferhalterungen angeschraubt sind (nicht die Alu-Halterungen selber). Hat jemand noch sowas rumliegen?


    Und eine Heckverkleidung würde ich auch nehmen, egal welche Farbe (hier suchen ja schon welche eine rote), da Tank und Schutzblech eh lackiert werden müssen kann ich die Heckverkleidung dann halt auch mit lackieren lassen.



    Gruß aus Wien,
    Marc

    OK, die Reparatur-Kits sind also nur genau das und nicht langzeittauglich.
    Habe bei eBay ein Set mit Öffner und Schließer bestellt.


    Danke für die Hinweise.

    Zum Glück nicht der Öffner sondern nur der Schließer. Der Freundliche schlägt vor gleich beide zu ersetzen: ca. 90€ Materialkosten (Honda-Originalteile)...


    Bei Louis gibt es Kits mit zwei unterschiedlich dicken Drahtseilen und ein paar Schraubnippeln für 4,99€. Hat jemand damit schon Erfahrung, taugt das dauerhaft oder ist das nur Notbehelf für den Urlaub?