Salve Mister 77,
habe mich anno 1999 auch erst in die Materie Stück für Stück reingedacht und kam um die Anschaffung von besserem Werkzeug, Drehmomentschlüsseln (Plural), Synchronuhr usw nicht drumrum ... und hab trotz Handbuch öfter den Telefonjoker gebraucht, weil die Hawk -sehr kompakt geschnürt- einige Gimmicks verbirgt.
An der Stelle die freundschaftlich und überhaupt nicht herabwürdigende Frage : ist da der Einstieg in die Schrauber und Selbstwartungsfraktion geplant oder willst Du im April starten ?
Zu ersterem ein paar Selbsterfahrungstipps :
Grundsätzlich : läuft der Motor und wenn ja : wie ?
- Vergasersynchronisation kann sie Gasannahme und den Motorlauf um Welten aufpeppen. Die billigen Discounteruhren messen nicht zwingend synchron. Tipp vom Hawk Papst Micha T: an beiden Schläuchen zutschen und verbinden : zeigen sie den gleichen Wert oder differiert´s ? Bei Antwort B dann dieselbe Abweichung beim Justieren ansetzen. Grundsätzlich gilt : bei penibler Einstellung zieht der Motor bis Gang 3 praktisch ab Standgas ohne zu ruckeln, im 5.Gang muss es ab Tacho 60 ohne Kettenschändung aus dem Keller gehen. Will die Schöne gar nicht, muss eventuell der (nicht vor dem Stillstand leergefahrene ) Vergaser im Ultraschallbad gereinigt werden.
- Kerzen 4 x NGK DPR8EA9 Iridium + Co wegen Doppelzündung kein Lustgewinn 14Nm Anzugsmoment
- Öl 10W10 Teilsynth ... momentan der 4L Pack bei Polo um 10,-. Bei Einsatz von Motul 5100 10W10 bissel geschmeidigeres Schalten - 4l=30 Euro
- Lufi bei Serienmotor auf Papierbasis : Delo/Champio/Hiflo passen nicht korrekt und kosten Kraft. Der Airboxdeckel schließt nicht satt, über 2000m wird die Fuhre asthmatisch und nimmt kein Vollgas mehr an. Allgemein etwas Mehrverbrauch. Das gibt's beim (teuren) Orischinal Honda Hawk/NTV Filter nicht, da dreht der V2 auch am Stilfser Joch noch in den Roten.
- Kühlerbrühe ist hoffentlich noch durchschaubar, bei Jauche mehrfach spülen. Statt mischen kann man bei der geringen Menge auch Motul Fertigmischung nehmen.
- Ventilspielkontrolle : hinten noch relativ einfach abnehmbarer Deckel, vorn ist das Thermostat nebst Kühlerschläuchen im Weg. Kühler lösen, geht mit ... aber wenn Du die Brühe tauschst, kannst Du oben auch einen Schlauch abziehen
- Federbeintausch : ein Kreuzgelenk an der Verlängerung erspart die Demontage der Bremsmimik am unteren Auge.
- Bremst die Bremse und gibt sie auch wieder frei, also keine Rauchzeichen ? Der Schwimmsattel liebt Pflege und der Bremskolben ATE Bremskolbenfett um gängig zu bleiben.
Bei Antwort "läuft nicht" : Wieviel kostet die Inspektion ? Wünsch Allzeit gute Fahrt ! Gruß Jan