Beiträge von Pahlig

    Jaaaa Schuffti, viel Köche verderben das Küchenmädchen ... Luis hat aber recht und die Hawk-Ansicht reduziert von hinten hast Du doch schon im Ärmel.
    Ick gloobe, det könnte det Janze heben. Mix ma mit rin. Ruhm und Ehre winken ... heb den Preis an für den kreativen Input.


    Gruß Jan

    Salve,
    wie von Cyko beschrieben modifiziert mit dem schlichten Adler - fände ich ebenfalls harmonischer. Aber vor allem : schöner (Grund-) Entwurf Schuffti !


    Gruß Jan

    Liebe Bastelfreunde,
    hat jemand einen guten, intakten Affentwin Vergaser von der RD07 zu veräußern ? Das ist der mit den flachen Schiebern und schwarzen Deckeln (wie im Bild), wenn ich recht bin ab Bj 1993 bis zum Schluss. Von Interesse wären dabei auch die Verbindungsstücke Richtung Zylinder und die Ansaugstutzen.
    Falls jemand seinen Bestand an Umbauteilen in Weihnachtsgeld wandeln möchte ... würde mich freuen.


    Gruß Jan

    Salve Mister 77,


    habe mich anno 1999 auch erst in die Materie Stück für Stück reingedacht und kam um die Anschaffung von besserem Werkzeug, Drehmomentschlüsseln (Plural), Synchronuhr usw nicht drumrum ... und hab trotz Handbuch öfter den Telefonjoker gebraucht, weil die Hawk -sehr kompakt geschnürt- einige Gimmicks verbirgt.


    An der Stelle die freundschaftlich und überhaupt nicht herabwürdigende Frage : ist da der Einstieg in die Schrauber und Selbstwartungsfraktion geplant oder willst Du im April starten ?


    Zu ersterem ein paar Selbsterfahrungstipps :


    Grundsätzlich : läuft der Motor und wenn ja : wie ?


    - Vergasersynchronisation kann sie Gasannahme und den Motorlauf um Welten aufpeppen. Die billigen Discounteruhren messen nicht zwingend synchron. Tipp vom Hawk Papst Micha T: an beiden Schläuchen zutschen und verbinden : zeigen sie den gleichen Wert oder differiert´s ? Bei Antwort B dann dieselbe Abweichung beim Justieren ansetzen. Grundsätzlich gilt : bei penibler Einstellung zieht der Motor bis Gang 3 praktisch ab Standgas ohne zu ruckeln, im 5.Gang muss es ab Tacho 60 ohne Kettenschändung aus dem Keller gehen. Will die Schöne gar nicht, muss eventuell der (nicht vor dem Stillstand leergefahrene ) Vergaser im Ultraschallbad gereinigt werden.
    - Kerzen 4 x NGK DPR8EA9 Iridium + Co wegen Doppelzündung kein Lustgewinn 14Nm Anzugsmoment
    - Öl 10W10 Teilsynth ... momentan der 4L Pack bei Polo um 10,-. Bei Einsatz von Motul 5100 10W10 bissel geschmeidigeres Schalten - 4l=30 Euro
    - Lufi bei Serienmotor auf Papierbasis : Delo/Champio/Hiflo passen nicht korrekt und kosten Kraft. Der Airboxdeckel schließt nicht satt, über 2000m wird die Fuhre asthmatisch und nimmt kein Vollgas mehr an. Allgemein etwas Mehrverbrauch. Das gibt's beim (teuren) Orischinal Honda Hawk/NTV Filter nicht, da dreht der V2 auch am Stilfser Joch noch in den Roten.
    - Kühlerbrühe ist hoffentlich noch durchschaubar, bei Jauche mehrfach spülen. Statt mischen kann man bei der geringen Menge auch Motul Fertigmischung nehmen.
    - Ventilspielkontrolle : hinten noch relativ einfach abnehmbarer Deckel, vorn ist das Thermostat nebst Kühlerschläuchen im Weg. Kühler lösen, geht mit ... aber wenn Du die Brühe tauschst, kannst Du oben auch einen Schlauch abziehen
    - Federbeintausch : ein Kreuzgelenk an der Verlängerung erspart die Demontage der Bremsmimik am unteren Auge.
    - Bremst die Bremse und gibt sie auch wieder frei, also keine Rauchzeichen ? Der Schwimmsattel liebt Pflege und der Bremskolben ATE Bremskolbenfett um gängig zu bleiben.


    Bei Antwort "läuft nicht" : Wieviel kostet die Inspektion ? Wünsch Allzeit gute Fahrt ! Gruß Jan

    So hier gibt es jetzt ein paar aktuelle Bilder.
    Fussrasten sind rückgebaut. Zustand gebraucht (klar) aber in sehr gutem Zustand. Technisch keinerlei Mängel.



    Jan

    Unvollendete Bastelbuden sind ja öfter zum schmalen Taler zu haben. Was der einstige Projektleiter dem Krad an Optimierungsmaßnahmen hat zugute kommen lassen und warum das zum Schluss trotzdem nicht fuhr ... naja. Für die Interessenten derartiger Offerten ist der Preis hier eh abschreckend.
    ABER : wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äußern darf ... habe das
    Motorrad zum Hawktreffen bei Himmi aus der Nähe gesehen und den
    Verkäufer kennengelernt.
    Wer eine optisch weitgehend originale Hawk sucht, an der die relevanten Fahrwerksschwächen bereits mit den optimalen Teilen ausgemerzt sind, unverbastelt, verhältnismäßig wenig Miles und im 1A Zustand ohne Wartungsstau von einem peniblen Vorbesitzer ... das ist DIE Gelegenheit.
    Jan

    Don Felice, es wär der Erwähnung wert, was an der 212000 km Hawk mal so zu richten war. Ist der Motor original oder gepimt, wieviel Öl zieht er durch ... Gib doch mal ein Statment ab.
    Gratias ! Gruß Jan
    (mein Eisen bei aktuell 95000km hatte bei 82000km neue Kupplungsbeläge / Korb glätten und fast zeitgleich die Kontakte der Benzinpumpe infolge defekter Freilaufdiode verbraucht. Öl ca 0,3 / 1000km)

    Vielleicht sollte man die Zusammenkunft umbenennen in "Sentimentale Gruppe einstiger Hawk Lenker". Höre nur von Transportern, Fremdfabrikaten und ähnlich üblen Sachen. Nimmt ja Ausmaße an wie beim Stelldichein der amerikanischen Rüttelplatten am Wörthersee ...
    Himmi kann ja eine Klingelkasse neben sein Radl stellen, wer dran tatscht muss einwerfen.
    Werde Euch morgen beim Bier leutern.
    Bis denne Jan

    Servus Himmi,


    Asche auf mein Haupt, Anmeldung ist in der Tat überfällig ... möchte von Freitag - Sonntag im Zelt bei Dir hausen. Eventuell kommt ein markenfremder Kumpan mit (ins selbe Zelt) , den melde ich im Ernstfall konkret bis Ende August nach.
    Ich freu mich !


    Gruß Jan

    Liebe Hawk Feunde, es wird sicher kein Wertungslauf auf der Nordschleife gefahren ... aber das einmalige Streckenprofil ist schon eine Welt für sich. Uwe hatte seinerzeit ein paar Minuten Vorsprung für die Hawk Rotte ausgehandelt, wie schon einer hier erwähnt hat. Das war ganz komfortabel ... ich bin dereinst mit größtem Respekt und ziehmlich gedämpft mitgerollt und wurde trotzdem nicht ausgelacht. Die Runde Eifelsträßchen müssen ja deshalb nicht in den Skat gedrückt werden.
    An Himmi : ich war bisher noch nicht auf Deinem Areal - Klasse, dass Du das Gelände erneut selbstlos zur verfügung stellen möchtest !


    Wünsche allen einen vergnüglichen Jahreswechsel und viel Vorfreude bis September.


    Gruß Jan

    Hallo zusammen,
    Termin passt mir ... und ja, auf der Schleife war ich seit dem Treffen 2002 auch nicht wieder, des wär schon cool. Bin auch bei gemischtem Wetter unerschrocken.


    Schon in diesem frühen Stadium : DANK an die Initiatoren !


    Gruß Jan

    Hallo miteinander,


    habe mittlerweile mit der T30 Paarung einige km weg und will mal den Eindruck wiedergeben. Chassis mit Michaels CBR Kartuschen in Originalgabel + seinem SC33 Rearshock, Kutscher 100kg brutto und gern straffes Fahrwerk, zügig unterwegs.
    Zunächst braucht der Radialer mehr Luft v/h 2,5/2,9. Vorn fühlte es sich bei der ersten Runde bei Zuckeltempo im Ort dann eher wie zu wenig Luft oder strammes Lnekkopflager an ... lenkt sich irgendwie schwerer. Ab 60 kmh verliert sich dieses und bei richtig Tempo wirkt die Fuhre sehr angenehm stabil. Ein vorher abgenudelter BT45 ist sicher keine Referenz mehr im Vergleich, habe dennoch den Eindruck, das der T30 vorne Ruhe schafft. Grundsätzlich braucht es etwas mehr Zug am Lenker, was mich persönlich nicht stört. Trotz der schmalen Felge wirkt die Reifenkontur vorn recht flach. Eigendämpfung finde ich vergleichbar mit dem ollen BT45, also mir taugt der Vordere gut.
    Hinten ist alles prima , solange die Gasse eben ist. Belagkanten oder raubauziger Belag wird hart weitergegeben. Bin deshalb mit dem Luftdruck schon ein Fitzelchen zurück und hab die Federvorspannung eine Raste erweicht. Der BT45 hat da meines Erachtens die Federung deutlich entlastet. Trotz gleichem Gewichtsindex : wie der Michael schön öfter bemwerkte, sind die Tourenpneus denn doch für schwerere Kalliber ausgelegt. Jockeystaturen würde ich das nicht empfehlen.
    Bleibt abzuwarten, wie lange die Paarung hält und wie sich im Betrieb abfahren.
    Wünsche allen eine gute Fahrt mit sonnigen Herbsttagen Gruß Jan

    Don Felice,
    habe Deine Empfehlungen aufmerksam gelesen und immer noch was zu mosern. Könnte gerade beide Schluffen tauschen und grübele.
    Ich fahre nahezu seit 10 Jahren BT45,zügig unterwegs, Kutscher 100kg brutto. Prinzipiell zufrieden, vorn etwa 9000, hinten 6000km, wobei die letzten 1000km schon im zahlungspflichtigen Bereich hinsichtlich Profiltiefe liegen. Vorn wegen der üblichen abgewetzten Außenseiten. Es könnte bei 4-5 Tkm/Jahr gern etwas länger halten, was von den empfohlenen Sportreifen nicht zu erwarten sein dürfte. Ein NTV Fahrer äußerte hier zum BS T30 eine gute Meinung ... ist hier mehr Ausdauer drin ?
    Eingetragen sind in der Zulassung die Original Dimensionen ohne Markenbindung.
    Gilt der Dunlop Roadsmart eigentlich als untaugliches Glump? Scheint hier niemand zu fahren ... hat die Freigabe aber nur für RC33. Problem ?
    Sind die empfohlenen 110/70er+160/... mit Hawk Freigabe eintragungsfrei (reicht es die Freigabe an Bord zu haben)?
    Kurz : Tourenreifen(die nach allgemeiner Auffassung breitbandig genug sind) am liebsten in Seriengrößen.
    Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, oh Fürst der schwarzen Pellen. Wäre dankbar über einen weiteren Tipp.
    Gruß Jan

    Andre - Danke für die Anteilnahme + den Hebeltipp.
    Moebiusband - Du hast Post.
    Rai - Danke für das Angebot, das Schutzblech ist aber vorn links nur minimal angeschrammt, da werd ich gefühlvoll nachpinseln.


    Übrigenns : die Soziusraste hat, denke ich, die Heckverkleidung gerettet.


    Bis demnächst mal ! Jan

    Hallo zusammen,
    habe nach 60Tkm und 16 Jahren linksseitig mit ca.40 kmh Einschlagtempo horizontal geparkt ... Alter schützt vor Blödheit nicht. Was ich aus meinem Teilebestand nicht rekutieren kann und somit suche :
    -Kupplungsarmatur (ohne Hebel oder ggf. auch komplett)
    -Originalspiegel links
    -Tacho/DZMgehäuse
    Ich kann an dieser Stelle die Kontaktpunkte bei liegender Fortbewegung präzise nennen : bei montierten CBR Stummeln fugelt die Fuhre bei nach links eingeschlagenem Lenker auf
    der Kupplungsarmatur, der Seitenständerinbusschraube und den beiden Fußrasten. Kosmetisch betroffen sind dann noch Tachogehäuse, Schutzblechkante vorn, beide Blinker und der Schalthebel knickt weg. Der Tank vom Stummel leicht beeindruckt, das könnte per Smartrepair zu packen sein.
    Die gute Nachricht : der Rahmen+Kühler blieben in der Deckung und nach zurückgedrehtem Lenkstummel fuhr es wieder, lediglich obere Gabelbrücke musste entspannt werden.
    Wenn also jemand was entbehren kann - bitte mal mit Preis bei mir rühren. Und allen Anderen wünsch ich : immer oben bleiben.
    Gruß Jan

    Hallo Josef,


    überaus rühmlich, die Initiative zum Treffen. Und auch noch mit Sponsoring, Sacklzement ... nicht grämen, falls nicht so viele auftauchen. Die kommen, haben schon ihre Freude dran.
    Das ist mein Übergang zum : ich kann leider nich. Hoffe man sieht sich bei einem nächsten Treffen. Viele problemlose und unterhaltsame Miles mit der ollen Hawk !


    Bis demnächst mal ! Gruß Jan

    Passt so ungefähr in´s Thema : hat einer der Bros Fahrer die Soziusrastenhalter samt Alurasten in ordentlichem Zustand zu veräußern ? Desgleichen ein Original Kettenschutz in gutem Zustand .


    Wenn ja , bitte mal Preisvorstellung an mich senden. Gacias !


    Jan