Hallo Klaus,
ich bin Elektriker und versuche mal, es "einfach" zu erklären.
Gemäß Schaltplan handelt es sich beim Starterknopf um zwei gentrennte Stromkreise:
- niedergedrückt öffnet der Kontakt, der den Strom für den Scheinwerfer führt (ich denke, du hast recht, ein Relais sehe ich dafür nirgends im mir vorliegenden Schaltplan - scheint also so, als ob der Strom für die 55/60 W Frontlampe [etwa 5 A] einfach so da drüber genagelt wird....)
- niedergedrückt schließt der Kontakt, der das Anlasserrelais bestromt (und damit den Anlasser orgeln lässt [ganz fetter Strom], durch den Taster fließt aber nur der Anlasserrelaistrom. Typisch ist der deutlich kleiner als 1 A) <= Frage wäre also: Wieso raucht es? Übergangswiderstand? Kontaktfläche hinüber oder verschmutzt? Kontaktdruck zu klein für den erwarteten Strom? Kalte Lötstelle? Kabelbruch?
Ich kann nur bestätigen, dass wenn sich ein Kabel selber auslötet da etwas mächtig faul sein muss. So heiß darf ein stromführendes Teil nur im Fehlerfall werden, aber nicht im normalen Betrieb.
Du wirst wohl nicht umhin kommen, das Ganze mit mindestens einem geeigneten Multimeter zu untersuchen, denn wenn du Pech hast ist der Starterknopf / die rechte Armatur nur die Stelle, wo der Fehler erscheint aber nicht die, wo er verursacht wird.
Viel Glück beim Suchen, Patrick