Genau so ist es. Danke nochmal fürs Handbuch.
Servus, Klaus
Genau so ist es. Danke nochmal fürs Handbuch.
Servus, Klaus
Hallo, ich denke wir können dieses Thema beenden. Ich danke euch für eure Bemühungen. Ich hätte tatsächlich nur einen neuen oder guten Schalter benötigt. Alles andere ist in Ordnung. Ich verstehe nur nicht warum fast jeder der sich mit der Hawk "auskennt" oder eine hat, mir immer sagt, daß am besagten Schalter nur ganz wenig Strom fließt weil das Licht über ein Relais geschalten wird...Das stimmt nicht. Es gibt kein solches Relais! Es fliest der volle Strom des Scheinwerfers über die Kontakte und genau hier liegt das Problem. Wenn die Kontake schlecht sind wird es hier heiß und das beschleunigt das Ganze noch. Die Kontakte schmelzen sich dann ganz minimal in die Kunststoffplatte des Schalters rein, liegen somit ein wenig tiefer und irgendwann ist eben kein Kontakt mehr... Ich habe jetzt ganz einfach die beiden Drähte für das Licht vom Schalter entfernt und zusammengelötet. Ergebnis: Funktioniert einwandfrei, nix wird mehr heiß, nur beim Starten brennt das Licht weiterhin weil es nicht mehr weggeschaltet wird.
PS. Ich bin auch Elektriker.
Also, danke nochmal, Klaus
Wo soll sich denn das Relais welches das Licht schaltet konkret befinden? Ich finde es weder am Motorrad noch im Schaltplan.
Klaus
Display MoreDefinitiv die Ursachen ergründen, nicht nur Schalter wechseln!
Wenn es schon so schmurgelt daß sich Lötstellen lösen ist da einiges nicht in Ordnung, und mit einenm Spritzer Kontaktspray ist es da nicht getan!
Messgerät zur Hand und mal alle Leitungen durchmessen die zum Schalter führen. Nicht nur Widerstand kontrollieren, auch Ströme und Spannungen messen!
Hier: Das Handbuch findest Du auch einen Schaltplan falls Du noch keinen hast.
Viel Erfolg!
Die Frage ist doch eher, warum der Schalter durchschmort. Klingt für mich eher nach einem Kabelbruch weiter unten. Normaler Weise kommt an dem Schalter nicht so viel Strom an, dass da was heiß werden kann. Das Licht wird über ein Relais geschaltet. Oder hast du vorher mal was am Scheinwerfer gemacht? Dort laufen ja alle Kabel im Bereich des Lenkkopfs zusammen. Kann ja sein, dass etwas gebrückt wird. Also lieber erst mal alles durchmessen, als blind einen neuen Schalter einzubauen.
Gruß,
Lars
Hallo, ich benötige eure Hilfe. Aus meinem rechten Lenkerschalter( Startknopf) steigt Rauch auf. Licht funktioniert nicht mehr. Begonnen hat alles damit, daß das Licht ausfiel weil sich immer ein Draht im Schalter von der Lötstelle löste, weil an diesem Draht eine große Hitzeentwicklung auftritt. Kann mir jemand die 4 Drähte im Schalter erklären. Das Motorrad springt an, Licht funktioniert nicht und es steigt Rauch aus dem Schalter. Wenn ich am Startknopf bei laufenden Motor minimal (1mm) drücke funktioniert das Licht, ist aber weg sobald ich loslasse. Die bevorzugte Lösung wäre wenn ich einen neuen Lenkerschalter rechts kaufen könnte. Hat jemand einen bzw kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen. Danke Klaus
ja passt. Vielleicht an offizieller Stelle nicht unbedingt erwähnen, daß hier auch so nebenbei gearbeitet wird und den Namen von Alexander aus dem Spiel lassen. Danke.
Klaus
Servus Michael,
hab mich jetzt beim Spezl nochmal erkundigt. Die Firma heißt:
Galvanotechnik Lenhard GmbH
Sagmühlstr. 18
4952 Wenig
Austria
Die Kontaktperson heißt Verni Alexander und hat die Tel.Nr 0043 7723 509118. Das läuft "nebenbei". Geht auch offiziell, aber dann nicht zu diesem Preis. Wie gesagt, hat 70€ gekostet und funktioniert in diesem Fall einwandfrei. Deine Bedenken in Bezug auf den Grad der Verrottung sind richtig. Es funktioniert nur so lange wie der Rost nur die vorhandene Chrom, bzw die darunter liegende Nickelschicht angegriffen hat. Das Material selbst darf nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die Teile vom Spezl waren halt mit den typischen Rostpickeln überzogen und da wars problemlos möglich das Ganze zu entchromen, dann wurde neu vernickelt und dann wieder verchromt. Das Mopped in das die Teile verbaut wurden ist Baujahr 1975. Wie weit sich das Material zum Baujahr einer Hawk verändert hat, weiß ich nicht. Das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte eigentlich nur auf die Frage vom Frank einen gut gemeinten Tip abgeben, ob er das letztendlich umsetzt muß er sowieso selbst entscheiden. Ja, noch was. Die Länge des Bades ist auch begrenzt. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke ca 70cm. vorsichtshalber bei Alexander nachfragen.
Klaus
...Tja, - dann werd ich jetzt wohl zu meinem Nachbarn gehen und ihm sagen, daß er daß neuverchromte Zeug wieder ausbauen soll weil es ja gar nicht funktionieren kann und die 70€ wirtschaftlich in den Sand gesetzt wurden. in diesem Fall ziehe ich das praktische Ergebnis der Theorie vor und ja, - der Unterschied von Stand-und Tauchrohren ist mir bekannt.
Hallo Michael,
worauf gründen deine Bedenken beim Neuverchromen? Wie gesagt, ein Spezl aus unserer IG TX 750 hat das heuer in Österreich machen lassen. Die Rohre wurden erst entchromt, dann wieder Neu verchromt. Die Teile sind in der Yamaha bereits wider eingebaut und funktioniern tadellos. Der Preis für beide Teile war ca 70€.
Klaus
Hallo,
ein Bekannter hatte dieses Problem bei einer Yamaha TX 750 Bj 1973. Er hat die Rohre neu verchromen lassen. Funktioniert tadellos.
Servus, Klaus