Beiträge von tino

    Hallo ins Rund,


    nun muss ich doch mal rumfragen, ob jemand eine


    M7-Holschraube (mikrofiche: Nr 16 BOLT (7X26.5) 90085-MF5-000)


    für die Ölleitung am oberen Zylinderkopf irgendwo herumliegen hat und mir verkaufen könnte.
    Die Dinger sind scheinbar schwer zu bekommen, weil sie ja eigentlich nie kaputt gehen ... :wacko:
    In Berlin hab ich jedenfalls alles greifbare abgeklappert.


    Schönen Gruß
    Tino

    Nachtrag:


    die Hohlschraube 90085-MF5-000 gibts bei Honda nich mehr. Werd mir eine anfertigen lassen müssen.... also schön vorsichtig sein mit den Schräubchen! :cray:

    hallo lonewolf,


    nene mißverständnis:


    die Befestigungsschelle bzw. die Schraube für das Alurohr der Wasserkühlung, welches in den Zylinder gesteckt wird, wird unmittelbar über der Hohlschraube, welche die Ölleitung mit dem Zylinder verbindet, eingeschraubt. Diese Schraube hab ich verwechselt. Sie war etwas länger, so dass sie auf die quer auf die Verbindung der Ölleitung (Hohlschraube) drückte. ich habs beim Einbau nicht gemerkt, da es nur minimal ist und ich die Schraube normal anziehen konnte. Das ist jedenfalls die einzig mögliche Erklärung.


    Als ich das öl einfüllte, das Kühlmittel und den Motor startete, zwei mal bischen hochdrehte auf 3000-4000, damit sich das Kühlmittel verteilt, schwoll aus dieser Ölleitungsverbindung das Öl raus. Dann fiel mir auf, dass im Vergleich mit jener am vorderen Zylinder die (falsche) Befestigungsschraube der direkt auf die Ölleitungsverbindung drückte. Als ich versuchte, die Verbindung zu prüfen und die Hohlschraube rauszudrehen, brach sie ab. Diese muss ich ersetzen.


    Ich habe sozusagen die Befestigungsschraube für die Schelle an der Wasserpumpe verwendet. Sieht genauso aus, ist aber bischen länger ..... naja wer falsch schraubt, schraubt doppelt :pinch: :roll:

    Hallo Hawkster,


    Kleine Frage an die Motorspezialisten:


    Welche Teilenummer hat die Schraube für die Ölleitung zum hinteren Zylinder direkt unter der Befestigung für die Wasserkühlungszuleitung?


    Ich kann das im Microfiche nich so recht identifizieren.


    Nr 8 BOLT, FLANGE (8X30) 15532-KN8-730


    oder


    Nr 16 BOLT (7X26.5) 90085-MF5-000.


    Ich kann leider gerade nicht nachmessen.



    Folgendes ist passiert:


    beim Einbau der Wasserzuleitung hab ich dummerweise ne falsche Schraube gegriffen, nämlich die der Befestigungsschelle an der Wasserpumpe. Sieht genauso aus, nur etwas länger. damit hab ich die darunterlegende Ölleitungsschraube leicht angebrochen oder jedenfalls so unter Spannung gesetzt, dass, nachdem ich neues Motoröl einfüllte, dort selbiges ordentlich herauslief. Beim Versuch, die Schraube herauszudrehen, ist der Kopf abgebrochen. könnt mich in den Arsch beißen …. X( :autsch:


    gruß Dino

    Liebe Hawkster,


    hat jemand zufällig eine Befestigungsschraube für die vordere Fußraste übrig :-)?


    Schöne Grüße
    Tino

    Hallo Hawkster,


    kleine Frage ins Rund:


    wohin habt Ihr elegant und funktionell die Mikunipumpe verbaut?


    Im Moment denke ich darüber nach, eine Halterung für die Pumpe aus Alublech zu basteln und dieses dann aufrecht links mittig mit dem linken Deckel zu verschrauben.


    Schöne Grüße
    Tino

    Hi Himmi,
    Danke für den Tipp.
    mit cutter hatte ich schon das gröbste weggemacht und versucht, möglichst keine Kratzer zu machen.
    Die wirklich hartnäckigen Reste werd ich mit Baumwolllappen und Verdünnung probieren wegzupolieren.
    Gruß
    Tino


    Servus Andi, habe in den linken Anschluss wo der Synkrotester (Vergaser synkronisieren M5 Schraube) angeschlossen wird einen Nippel eingeschraubt und da den Unterdruckschlauch angeschlossen, funzt super.



    `schen Gruaß.....Hans



    Hallo Hans,


    solch einen Nippel brauch ich für die mikuni!
    Woher kann ich einen bekommen, bzw. was genau hast du da verwendet.


    Schönen Gruß
    Tino

    Hallo Hawkster,


    womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, alte Dichtungsreste, in meinem Fall am Kupplungsdeckel, zu entfernen.
    Die Flächen sollte man ja möglichst nicht beschädigen...


    Schöne Grüße
    Tino

    Hallo Schumiburg,


    also, wenn ich dich richtig verstehe, passt eine, sagen wir mal NSR250R MC28 mit 276er schwimmend gelagerten Scheiben problemlos an die PC25 Gabel/-Bremsen? Solch eine Felge könnte ich zufälligerweise evtl. bekommen... Hast du das genauso bei deiner Hawk gemacht? Dann könnte ich die komplette PC25 Gabel incl. Bremsen behalten, die ich gerne von Michael an die hawk anpassen lassen möchte.


    Denke auch über eine RC30 felge nach, welche dann allerdings wohl nicht mit den PC25 Bremsen funktioniert, sondern aufgrund anderer Scheiben mit den PC31 Zangen, oder? Das würde dann bedeuten, entsprechende pc31 Tauchrohre/-zangen für obiges Vorhaben besorgen zu müssen.


    .... das Tachoschneckenproblem mal außen vor gelassen


    beste Grüße

    Hallo liebe Hawkster,
    Ich bin zwecks Gabelumbau auf der Suche nach einem geeigneten leichten Vorderrad.
    Ich habe eine komplette und augenscheinlich sehr gut erhaltene PC 25 Gabel und würde sie gern verwenden. Michael hatte mir am Telefon, wenn ich mich richtig erinnere, eine VFR 400 NC 30 Felge oder eine NSR 250 Felge empfohlen - vor allem, wenn ich mich nicht täusche, sei die letztere passend zu den PC25-Tauchrohren und PC 25 Bremszangen, weil sie zwar schwimmend gelagerte, aber dazu passende Bremsscheiben braucht. Einige im Forum haben ein NSR 250 Felge verwendet, hab ich gesehen.


    Meine Frage: Die NSR250R 6loch Vorderradfelge gibts als MC 21 und MC 28. Passen beide? Beide sollten 3,0x17 sein. Ich finde dazu keine infos bisher.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Vielen Dank und Gute Nacht
    Tino

    Hallo an alle Hawkster im Forum,


    ich bin seit kurzem in diesem Forum und versuchte bisher passiv durch die Beiträge fliegend ein bischen Überblick zu bekommen. :idea:
    Bisher fuhr ich eine Honda NTV als kostengünstiger Gelegenheitsgriff, welche völlig unproblematisch ist, nahezu wartungsfrei - allerdings etwas zu behäbig - und aber wunderbar alltagstauglich ist. Ich schielte aber schon seit Jahren nach diesem hübschen Schwestermodell. Ich finde, Sie ist ein ideales kleines leichtes sportliches Motorrad, wozu es wenige interessante Alternativen zu geben scheint - jedenfalls bzgl. Preis und Umbauoptionen. Endlich habe ich nun auch eine Hawk relativ günstig erstanden. Ich wollte immer schon mal eine haben. :love:


    Von dem hier im Forum zu findenden Know How bin ich allerdings weit entfernt, aber höchst interessiert. Und die Hawk etwas maßzuschneidern, finde ich reizvoll. Anwendungsgebiet wäre Landstraße und vielleicht mal paar Runden auf dem in der Nähe liegenden Lausitzring. Außerdem kann ich einiges dabei lernen. Ich bin sozusagen ein ständiger Schrauberanfänger, trau mir aber durchaus zu, vorerst wenigstens entsprechende Teile ein-und auszubauen. Ich hoffe, die ein oder andere dumme Frage, die da von mir in Zukunft kommen kommen könnte, bekommte eine gnädige Antwort.


    Folgende Sachen würde ich gerne in dieser Reihenfolge machen:


    1. Das Motorrad stand eine Weile und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich etwas ruckelig mit stärkeren Lastwechseln, als ich das bei der NTV gewohnt bin. Er springt aber sofort an und zieht oben hinaus gut durch. Ich denke, ich werde den Vergaser mal reinigen lassen.


    2. Der Lenker liegt mir überhaupt nicht. Im Moment tendiere ich zu den CBR-Stummeln. Das sollte beim TÜV keine Probleme geben, oder?


    3. Das Fahrwerk. Dafür hab ich schon entsprechende Teile bekommen und wurde mit Nachdruck an Michael als Experten verwiesen. Drum meine Frage an Michael: Besteht nach wie vor die Möglichkeit, Gabel und Federbein umbauen zu lassen? Ich werde die Teile auch putzen, bevor ich sie versende :cruise:



    4. evtl. Räder wechseln auf VFR


    5. evtl. interessant fänd ich diese leichte Aluheckkonstruktion, von der ich im Forum gelesen habe. Kann man so eins noch bekommen? Der Vorteil eines leichten Hecks leuchtet mir ein.




    7. ganz eventuell (budgetfrage) Motortuning. Aber gaaaanz evtl.... (letztlich wäre das doch jedenfalls bei Thiel in der ersten Stufe eine etwas teuere, bessere nicht unnütze Motorwartung, oder? Allerdings: würde sich das bei ca 60000km-Leistung überhaupt noch lohnen?)


    Soweit Schöne Grüße


    Tino