Beiträge von Readhete

    Hallo Jungs:Innen, (Oh Gott.... fast vergessen.... 8o )


    Muss defekte Armaturenbeleuchtung austauschen.... Da ich keine Lust mehr auf Austausch der Tacho- und DZM-Birnen habe, hätte ich gerne Eure Tipps/Erfahrungen!
    Tante Louise bietet nur diese hier an:
    GLASSOCKELLAMPE 12V/ 1,7W - W2X6,6D - Art. No. 10031121

    Ist das der richtige Sockel? Bzw. Was ist der richtige Sockel? :/
    Habt Ihr was an LEDs gefunden, was "bezahlbar" ist.... und "dauerhaft" gescheit funktioniert?


    ...und... kriegt man den Tacho getauscht, ohne das Armaturengehäuse abzubauen und auseinanderunehmen????
    Also nur die 2 Schrauben unten und Tachowelle ab? Frage ist wohl, ob man an den 3-poligen Stecker so dran kommt....

    Hab mir "auf die alten Tage" noch nen km/h NTV gegönnt.... :saint:


    Danke und Gruss

    Michael: ...Ach, das hast Du mir auch schonmal gesagt.... habe ich ganz vergessen! :saint:


    @Patrick: Um den vorderen Ventildeckel runterzu"fummeln", empfiehlt es sich -meiner Erinnerung nach- den Wasserkühler oben zu lösen.... Dann geht es eigentlich den runterzunehmen....

    Hi Patrick,


    Du meinst die Ventildeckeldichtung?!

    Würde das Dichtmittel (ich habe von Tante Louise "Hylomar" benutzt) oben in den Deckel schmieren....!

    Aus schlechter Erfahrung empfehle ich Dir besonders (beim hinteren Zylinder) darauf zu achten, dass Du darauf achtest, dass die Dichtung im Bereich der Kürbelgehäuse-Entlüftung (da wo der Schlauch nach oben in den Luftfilterkasten geht) gut sitzt.
    Sonst kann es sein, dass sich das Öl (aus dem Ventildeckel) in die Kurbelgehäuse-Entlüftung drückt und dann natürlich im LuFiKa "landet"....

    Ich hatte mich (nach Zig Jahren ohne Probleme) nach dem letzten Ventile einstellen über hohen Ölverbrauch gewundert. Das ging soweit, dass sich ein kleines Öl-Schwimmbad im Luftfilterkasten gebildet hat.
    Es hat sich dann irgendwann zu allen Seiten aus dem Luftfilterkasten-Deckel rausgedrückt...
    (Zufällig war ich zum Glück so gerade bei unserem "Gabel-Michael", der die Ursache sofort vermutete und Recht hatte.)

    Ausserdem würde ich dann gleich die Ventile einstellen.... 8o:saint: Wenn die Deckel schon ab sind....
    Viel Erfolg...

    ...und noch ein Nachtrag...

    Heute Nacht nochmal im Dunkeln gefahren (bei weniger Mondlicht!). Das Licht ist -glaub- doch besser als Original!

    Allerdings kommt mir der Abstrahlwinkel zwischen Abblend- und Fernlicht etwas gross vor:
    Sprich: Wenn ich meine Abblendlicht "gescheit" einstelle, ist mir das Fernlicht etwas hoch....

    Hallo Mädels und Jungs,


    habe mir gerade meinen Stanley Originalscheinwerfer (klar, ohne Standlicht) nochmal angeschaut.... und Ihr habt -glaub- Recht.
    Der Originale ist auch NICHT asymmetrisch, wenn ich so von vorne drauf schau...


    ....bin wohl einfach zu viel Auto gefahren in letzter Zeit :saint:

    Hey Leute,

    meine alte LiFePo4 "Stromzwerg" ist leider abgeraucht, aber -wie "versprochen"- nicht abgeBRANNT. Diese Akkus sind wohl weit weniger brandgefährdet, als Lio-Ion - Der Akku hat 12 Jahre gehalten!!

    Vielleicht hätte ich in den Akku halt doch mal "balancieren" lassen sollen. Habe nie einen Balancer besessen. Und die Batterie war tatsächlich praktisch "wartungsfrei" - also musste sie nicht mal im Winter ausbauen bzw. nachladen.
    Ein Problem war sicher mein Ladegerät, was schon bei 12,8 V "zumacht", der Akku kann aber wohl 14,5 V!

    Abgeraucht ist er aber mit beim Laden mit einem Bleiladegerät, dass keine Ladeschlussspanung angegeben hat....

    Jetzt habe ich mir einen neuen LifePo4 von eremit.de mit BMS ("Vollschutz" und aktivem Balancer bauen lassen:
    Funktioniert perfekt. Im Endeffekt hat er mich nicht viel mehr als der Li-Ion von Louis gekostet.
    "Der Preis ist offiziell 60€ pro 2.5Ah (= pro 400ccm), die Bauzeit variiert zwischen 1 und 2 Wochen". Also bei Bedarf am Besten mal dort anrufen!

    EREMIT schreibt mir Folgendes zu dessen Daten:

    "Die Batterie, die ich dir zusammengebaut habe, besteht aus 8x PLB26650 Zellen,

    12V 5Ah, mit insg. 250A Entladestrom und 50A Ladestrom.


    Die "PLB" Zellen besitzen dieselben Leistungswerte wie "A123" - der Name "A123" ist nur viel bekannter.

    EREMIT 3.2V IFR-26650 25A High Rate Hochleistungs LiFePo4
    Lithium Ionen LiFePo4 Akku für Anwendungen bei großer Leistung. Mit 50 Ampere dauerhaft sowie 125 Ampere Stromabgabe bei 10 Sekunden wird jedes Ihrer Projekte…
    www.eremit.de


    Das BMS ist von der Marke JBD mit 50A max. Dauerstrom. Dem BMS wurde der Schutz entnommen, sodass bis zu 300A kurzzeitig an Puls fließen können.


    Weiterhin ist ein Balancer verbaut, der die Zellen mit 30mA während der Fahrt dauerhaft in Balance hält.

    EREMIT 12V 50A Schutzschaltung mit Balancer BMS PCM
    EREMIT Schutzschaltung mit 50A max Strom und 100A puls. Passivkühlelement. Balancer integriert. Kleinserie, solange der Vorrat reicht.
    www.eremit.de


    Zusammengeschweißt wurde die Batterie mit 3 Lagen Hiluminband 8x 0.15mm - insg. 8x 0.45mm in den Maßen.

    Die verwendeten Kabel sind unsere 9AWG Silikonkabel mit 300°C Temperaturbeständigkeit.

    Silikonleitung AWG12 Modellbau - keine Meterware! Lange Leitung
    12AWG Silikonleitung für Modellbau und Anschluss unter rauhen Bedingungen. Silikon Kabel Leitung feinfasrig flexibel. Für den Anschluss an Ihre EREMIT LiIon…
    www.eremit.de


    Die Kabelschuhe sind 16mm² M6 Rohrkabelschuhe, die mit der Anschlussleitung fest verlötet wurden.


    Bitte benutze die Batterie nicht im Winter - es zerstört sie zwar nicht, würde sie aber mit der Zeit schwächen."

    -> Bei "Nicht im Winter" spricht er von "NICHT unter 0° Batterietemperatur". Entladen darf man bis Minus 20°!

    Also falls jemand weiter Kilos sparen will.... und eine zuverlässige Batterie haben will...
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt....

    Der ORIGINALscheinwerfer IST ASYMMETRISCH, was ein ?entscheidender? VORTEIL ggü. dem Scheinwerfer aus dem Zubehör ist!
    (und ich meinte natürlich, dass die letzte Fahrt -zum Vergleich- mit Originalscheinwerfer schon Ende letzten Jahres war....)

    Hallo Mädels und Jungs,


    leuchtet gut.... Aber Michael hat -wie so oft- Recht: Leuchtet NICHT asymetrisch und damit am Abend unangenehm, wenn man z.B. am Waldrand entlang fährt, weil der rechte Fahrbahnrand eben nicht ausgeleuchtet wird.
    Geradeaus und bei Kurvenfahrten das übliche Problem.... Ob es sich wirklich gelohnt hat, bezweifle ich daher.
    Habe aber keinen DIREKTEN Vergleich...

    Letzte Fahrt im Dunkeln war halt Ende letzten Jahres...

    Hallo Mädels und Jungs,

    ich schätze Michael's Meinung SEHR!! "Meinen Senf" möchte ich aber trotzdem dazugeben....

    Aber ich fahre (m)einen "Stromzwerg" (seinerzeit unter http://www.stromzwerg.de gekauft) mit 4,6Ah seit 12 Jahren OHNE Probleme. Wurde noch nie balanced. Bin aber auch keiner mehr, der bei Kälte (<10°) gross unterwegs ist.
    Habe mir auch sagen lassen, dass bei sehr kalten Temperaturen, wohl die Leistung im Keller sei.
    Davor habe ich jahrelang, weil ich halt in den letzten Jahren auch so wenig fahre, alle 2-3 Jahre meine (8 Ah) "Standard"-Batterie entsorgen können, weil nix mehr ging....
    Das Ding hat seinerzeit auch schon 120,- € gekostet - Aber die Qualität ist wohl auch entsprechend. Mich hat die jedenfalls NOCH NIE im Stich gelassen!

    Kann es nicht garantieren, aber ist glaub ein LiFePo.
    Normalerweise muss ich sie, wenn mein Mopped den Winter in der Garage verbringt, nichtmal ausbauen und im Frühjahr aufladen!!!!
    Allerdings habe ich auch ein gescheites Ladegerät, stufenlos von 0-1500mAh Ladestrom regelbar und ordentlicher Abschaltautomatik.
    Mein Handy würde Ich auch NIEMALS mit meinem "Bleiladegerät" laden, obwohl da der Akku KEINE 120,- € kostet!
    Beim Laden sollte man halt möglichst auf die Temperatur achten und andererseits eben auch versuchen tiefentladen zu vermeiden.
    Also wenn man merkt, dass "nix mehr oder wenig" geht, ausbauen und laden.
    Wenn ich per Hand die Temperatur geprüft habe, war die Temperatur immer "im Rahmen".

    Mir wollte letztens unbedingt jemand auch ein Ladegerät mit "Balancer" verkaufen. Da ich aber seit 12 Jahren ohne klargekommen bin, habe ich beschlossen, mir das Geld zu sparen!
    Tante Louise hat ja sogar einen Balancer an Bord.
    Dafür habe ich auch noch Platz im Batteriekasten für meine Verbandskasten-Set....

    Hallo Banause,



    mit Verweis auf


    EBC:

    https://www.ebc-bremsentechnik…a-nt-650-j-k-l-bros-.html

    EBC MD1022 Carbonstahl Disc Honda NT 650 (J/K/L) (Bros)

    BROS und Hawk sollten (HINTEN) die gleiche Bremsscheibe haben, laut CMSNL.

    Die Masse würde ich Dir -wie immer- raten zu überprüfen....


    Schweineteuer -wie ich finde-, aber wenigstens eine Quelle.
    Da lohnt sich fast, eine drehen zu lassen8o.

    Würde nochmal suchen...

    Gruss

    Ronnie

    Liebe Hawkler,


    wenn noch jemand Interesse haben sollte....

    Ich habe noch von jeder der drei Varianten, jeweils eine übrig.
    Schon länger auch bei Ebay drin....
    Preis für alle aus dem Forum bleibt aber wie vorher (je 50,- inkl. Versand im Polsterumschlag).

    Wer also noch will, bitte melden, dann nehme ich den jeweiligen bei Ebay wieder raus...

    Ich habe Ende letzten Jahres zwei (schwarze) 43er bei Supersprox bestellt. Hatte letztes Jahr gepostet, ob noch jemand will und besorgen kann. Im Endeffekt nur von Michael dazu Feedback gekriegt...
    https://www.supersprox.com/pro…-sprocket-ral-131143-blk/

    ACHTUNG: Das für die Hawk hat die falschen Masse! Deshalb der VFR400 NC24-Link!
    Es gibt aber wohl nur 43 und 44. Ich würde 45 mal per E-mail anfragen.
    Hab pro Stück den angegebenen Preis per Vorkasse bezahlt (plus 18,45 € Versand aus Polen), also im Endeffekt 46,- € pro Stück.
    Lieferzeit ca. 8-12 Wochen.