Posts by Readhete

    Hi Marcus,


    Vielen Dank. Da steht genau das drin, was ich wissen wollte.... dann werde ich es wohl doch auch lasen und bei meiner altbewährten Lösung bleiben.


    OK, ich gebe es zu.... habe die Suchfunktion im Forum übersehen...


    Danke, Grüsse und gute Fahrt...
    Ronnie

    Hallo Freunde des leichten Zweizylinders,


    Wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, den (Kettenspann-)Exzenter der Hawk (nach unten) zu drehen.


    Ich habe natürlich schon mal probiert, ihn in Richtung Ritzel (Kette entspannen) zu drehen, wobei irgendein Teil wohl im Weg ist. Muss man vielleicht einfach das Kettenrad lösen und ihn nach hinten drehen, oder ist mechanisch irgendein Teil im Weg, welches geändert werden muss.


    An der Geometrie will ich gar nichts gross ändern. Ich habe ein höhenverstellbares Öhlins, welches ich dann einfach kürzer stellen würde (Dass ich das Federbein neu einstellen muss, ist mir klar - vermutlich härter, weil es direkter angelenkt wird).
    Hat hier vielleicht jemand grundsätzliche Erfahrung, ob das Federbein nach dem Drehen des Exzenters "alt aussieht" :)


    Ausserdem würde mich interssieren, was der Kunsstoff-Gleitschuh für die Kette unter der Schwinge dazu sagt....


    Danke für Euer Feedback
    Ronnie

    Hallo Dirk,
    danke für Deine Antwort, habe sie erst heute gesehen. Hatte vergessen die Benachrichtigung zu aktivieren.
    Dann werde ich mir wohl selbst mal anschauen müssen, wie das mit dem Platz aussieht....
    Danke und Gruss
    Ronald

    Hallo Freunde der Hawk,


    Vielleicht kann mir ein versierter Schrauber folgende, ähnliche Frage beantworten:


    Jahrelang habe ich tendiert, meine Hawk (hinten) kürzer zu übersetzen (bis zu 45er Kettenrad). Angesichts leicht getuntem Motor und dem Fakt, dass ich immer so kurz übersetzt habe, dass sie im dritten Gang gut aus den Ecken kommt, ich aber den ersten und zweiten Gang kaum nutze und der fünfte eigentlich wiederum zu kurz ist, wollte ich -nachdem ich hinten auf 43 gegangen bin- vorne noch zusätzlich auf ein 17er umzurüsten.


    Kann mir jemand sagen, ob es da (überhaupt) Platzprobleme an der Antriebswelle gibt und vielleicht auch noch, ob der Kettenschuh unterhalb der Schwingenachse zu "besonders vorzeitigem Tod" geführt wird.


    Erfahrungen in dieser Hinsicht?? Bin für alles dankbar.
    Im Netz scheint es praktisch unmöglich, eine Bezugsquelle zu finden.


    Danke und Grüsse
    Ronald