Beiträge von rentetsu

    Ich brauch einen neuen Kettensatz, und überlege gerade bei der Gelegenheit die Übersetzung zu ändern.


    Ich möchte eine etwas kürzere Übersetzung für besseren Durchzug, den Verlust an Endgeschwindigkeit kann ich gut verschmerzen, reize ich im Alltag ja ohnehin eigentlich nie aus.


    Vorne ein Zahn weniger oder hinten einer (oder zwei) mehr?
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann Tip's geben?
    Rein rechnerisch ergeben sich folgende Übersetzungen:
    Original (44/16) - 2,750
    kleineres Ritzel (44/15) - 2,933
    gr. Kettenblatt (45/16) - 2,813
    (46/16) - 2,875


    Offene Fragen:
    Ist der Effekt spürbar oder mache ich mir da unnützen Stress?
    Was sagen die Herren technische Überwachungsingenieure dazu?

    Ne' Reserve-Stellung hat das Teil zumindest mal, ausprobieren habe ich das bisher noch nicht müssen...
    So wie ich das als Laie erkenne ist es der gleiche Hahn wie am Originaltank, dort sieht man das recht lange Rohr halt nicht weil die Sitzbank ein Stücker'l weiter um den Tank gezogen ist und das Rohr verdeckt - bzw. selbiges nötig ist, damit der eigentliche Hahn unterhalb erreichbar ist.
    Genau die Stelle (Sitzbank-Tank-Übergang) ist natürlich mit dem NTV Tank optisch nicht sooo prickelnd, aber damit muss ich wohl oder übel noch 'ne Weile leben. Den verbeulten Tank meiner verunfallten aufarbeiten zu lassen kostet sicher 'ne Stange Geld - welches ich momentan nicht habe. Für das Steuerkopflager und den Vorderreifen muss ich ohnehin schon in die allgemeine Kasse greifen, die Spaß-Kasse ist momentan leer...

    Hallo Michael,


    die Gabel ist original - zumindest äusserlich, die Innereien sind laut Vorbesitzer von Dir. Sollte also passen, die Standrohre sind und bleiben auch in der Originalposition.

    So, jetzt endlich mal 'n Bild.


    Leider rot, aber das kann man mittelfristig ja ändern... Immerhin ist es ein vernünftiges rot, kein himbeerrot oder ähnliches Augenkrebsverursachendes.
    Der NTV-Tank ist natürlich auch nicht so schön wie der originale, aber das wird halt keine ganz so billige Aktion. Der Tank von meiner verunfallten existiert zwar noch, hat aber halt ein "paar kleine Beulen", und mittlerweile auch etwas Flugrost im Inneren. Aber immerhin noch nicht durchgerostet. Machbar, aber wird halt nicht ganz billig werden, von daher erst mal noch 'ne Weile mit NTV-Tank...


    Lenkkopflager bekomme ich nächste Woche getauscht, bei der Gelegenheit bekommt die Gabel dann gleich Faltenbälge (kann man hässlich finden, mit gefällts), und der neue Vorderreifen kommt auch gleich drauf, dann geht das alles in einem hin. Bin gespannt wie sie sich dann fährt...

    Lenkopflager! Rastet leicht in der Mittellage, ist aber ansonsten noch leichtgängig in beide Richtungen.
    Sollte man ja eigentlich vor'm kaufen prüfen - wenn man sich nicht vom ansonsten tadellosen Zustand und dem "will haben!"-Gefühl ablenken lässt...
    Sollte ja eigentlich keine unbezahlbare Aktion werden, kann jemand mal 'ne Hausnummer zur Orientierung sagen...?


    Bild - ja, kommt die Tage garantiert noch. By the way - wie groß darf sowas hier sein?

    Hallo an alle!


    Nachdem ich meine "erste" 2001 erworben, 1,5 jahre viel Spaß hatte und sie dann 2002 recht heftig in der Botanik versenkt hatte, wurde es jetzt wieder Zeit.


    Im Laufe der Zeit wich die "die reparier ich irgendwann mal"-Euphorie ohnehin einem deutlich realistischeren "das übersteigt meine Schrauberfähigkeiten doch recht erheblich"-Pragmatismus...


    Jetzt habe ich also seit knapp einer Woche eine fahrbereite, und der Schrotthaufen in der Garage darf Ersatzteilspender werden.


    Zustand ist gut, Fahrwerk wurde schon aufgewertet mit Gabel von Michael und White Power Federbein, Bremsen mit Stahlflexleitungen, Rest ist bis auf den NTV-Tank Original.
    Für den Rest des Jahres ist jetzt erst mal fahren angesagt (das Mopedbudget ist ohnehin mehr als erschöpft...), und dann mal sehen was man tun kann um die winterliche Wartezeit zu vertreiben...


    Was mir allerdings nicht so gefällt ist die ausgeprägte Kippeligkeit bis ca. 40/50 kmh - das habe ich von der ersten anders in Erinnerung. Bereifung auf der aktuellen bt45 in 110/80 und 150/70, früher bt56 und später bt010 in 110/70 und 160/60 - alles auf Originalfelgen.
    Tip's und Erfahrungen eurerseits?


    Auf jeden Fall geplant sind die Montage etwas tieferer Stummel, die haben den Sturz überlebt. Waren laut Vorbesitzer von einer VFR, sind 2-3 cm tiefer als die Originale.
    Ebenfalls montiert waren einstellbare Handhebel, die vermisse ich mit meinen recht kurzen Fingern etwas - leider haben die den Sturz nicht unbeschadet überstanden. Was passendes sollte sich im Honda-Baukasten aber finden, wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß aus der Südpfalz!