Beiträge von rentetsu

    "Ich weiß aber nicht ob ich den Teilen vertrauen würde - aber zu dem Preis kann man ja 2-3 Reserveregler mitführen."


    Na toll, dann raucht Dir das Teil unterwegs ab und Du kannst an Strassenrand anfangen zu schrauben...
    Das billigste Angebot ist üblicherweise nicht das hochwertigste!


    Da investiert man hunderte bis tausende Euros in sein Moped und spart dann 30 Euros beim Regler...???

    Hab noch Rahmen mit Schwinge von meiner Unfall-Hawk. Papiere sind im Laufe der Jahre mit diversen Umzügen verloren gegangen, aber für die Renne brauchst Du die ja nicht, oder?
    Eigentumsnachweis kann ich geben, letzte Zulassung war ja auf mich.
    Bei Interesse PN.


    "Mach mir eine Angebot wo isch kann nischt sage nein..."



    Keine Schäden am Rahmen, war ein Überschlag auf einer Wiese

    Oh oh,
    elektr. Leitungen und Choke-Zug einfach abgezwickt. Kabel von der Zündung dann wahrscheinlich auch.
    Nicht gut. :cray:

    Was - ausser der "Schrauber-Ehre" - spricht dagegen?
    Der Motor wird ja nicht schlechter wenn der Choke abgezwickt statt abgeschraubt wird.


    Gebrauchte Hawk-Chokezüge dürften ja nicht unbedingt der Verkaufsschlager sein, warum nicht Ausbauzeit sparen indem man etwas rustikaler vorgeht...???

    Ich WEIS es nicht, aber ich denke wenn der Farbcode identisch ist, dann ist auch der Farbton identisch. Auf Fotos, zumal noch am Bildschirm, darf man da nichts geben, jeder Monitor ist anders kalibriert...
    Wäre ja auch für Honda selbst extrem verwirrend, wenn es zwei verschiedene Farbtöne mit identischem Farbcode gäbe...

    Ohne das Teil jetzt abwerten zu wollen - bei mobile.de stehen momentan 2 hawk's für je 2000,- € mit bereits "gemachtem" Fahrwerk. Das dürfte der bessere Kauf sein.

    @zuvi
    hast ja im Grunde Recht - aber ein noch so berechtigtes "Jammer nicht so rum!" hilft ja auch niemand weiter...


    @OLa
    Die Scheinwerfersache sollte man nach 6 Jahren ja schon mal gelöst haben... Wenn das Federbein so bleiben soll wegen persönlicher Einstellung (Größe, Gewicht, Fahrstil) wirst Du evtl. die Scheinwerferhalterung ändern müssen. Das mag lästig sein, aber geblendet werden ist auch lästig... (Ja ich weis, der Serienscheinwerfer und blenden...)
    Oder alternativ das Federbein vor dem TÜV-Besuch verstellen, eigentlich gepfuscht aber zumindest DAS sollte machbar sein!


    Und Hinterrad ausbauen geht mit Hauptständer sehr gut alleine, da brauche ich niemand zu. Auspuff abbauen dann hat man mehr Platz!


    Viel Glück und nich' jammern, die Jungs machen auch nur ihren Job...

    Wenn Du nicht sicher bist wie bei dir der Excenter eingebaut ist - einfach ausprobieren, falsch machen kannst Du da ja im Prinzip nichts, merkt man ja ob die Kette lockerer oder straffer wird.
    Ich mach mir da vorher nie Gedanken (Wie war das nochmal, rechtsrum oder linksrum...???), einfach mal in eine Richtung drehen und gucken was passiert...


    Die interessanteren Fragen zum Thema Kettenspannen sind ohnehin:


    Korrekter Kettendurchhang? Ich halte mich an's Handbuch, aber speziell im Amiforum wird teilweise deutlich größerer Durchhang empfohlen. Was sagen die Experten dazu?
    Ist der Excenter leichtgängig? Wenn nicht (war bei mir erst mal der Fall) sind Geduld und Kriechöl die Mittel der Wahl, mehr Kraft eher nicht. Und ein passender Hakenschlüssel, Schraubenzieher und Hammer hat bei meinem Vorbesitzer zwar anscheinend auch funktioniert, aber man sieht's dem Einstellrad an...

    ich würde das Loch von innen von einem Reifen Fachbetrieb mit einem Flicken versehen lassen, um zu verhindern, dass Schmutz eindringt und den Schlauch beschädigt.
    Dann würde ich an der Stelle, wo normalerweise das Ventil sitzt (in der Felge) den Scharfen Grat des Gusses mit einem Dremel oder Schleifpapier abrunden, sonst scheuert es dir den Schlauch kaputt.
    Danach nicht vergessen, die blanke Stelle mit Lack zu versehen, sonst folgt Oxidation.
    Da das Loch in der Felge 11,2 mm hat, das Ventil des Schlauchs aber nur 8 mm, würde ich die Stelle noch mit Silikon abdichten, sonst kann Feuchtigkeit in die Felge geraten, darauf folgt dann auch Oxidation.
    Sonst fällt mir erst mal nix ein.


    Beste Grüße von der Reifenfront vom Flix


    Danke!
    So werde ich's machen.



    Hallo Felix,


    Danke für die ausführliche Antwort erst mal.
    nachdem die C4 meiner Frau jetzt versorgt ist kann ich mich wieder um die Hawk kümmern.


    Hab das Profil mal nachgemessen, zwischen 6,2 und 5,9 mm habe ich noch, und die Schlauchmontage macht ein Freund von 'nem Freund in der Mittagspause für 'n Zehner in die Kaffeekasse (der hatte den Reifen auch montiert letzten Herbst) - also sieht das mit der Wirtschaftlichkeit schon anders aus als bei deiner Beispielrechnung.
    Und da die Hawk ja jetzt meine einzige Maschine ist seit die Kawa meiner Frau gehört wird der Reifen auch nicht ewig halten, im Herbst guck ich mir das Ding an ob es sich noch rechnet im Frühjahr damit zu starten, aber im Laufe des nächsten Jahres ist auf jeden Fall Ende.


    Ich werde es wohl mit dem Schlauch probieren, oder spricht Sicherheitstechnisch noch etwas dagegen?
    Und die Schraube - drinlassen oder rausdrehen?

    So ein Sch***


    Endlich nach zwei Wochen schönem Wetter geschafft das Moped aus der Garage zu bekommen, und dann das:


    Spax im Gummi.
    Sieht aus als ob das Teil schon ne Weile dort ist (sollte vielleicht mal öfters den Reifen angucken...)
    An der Tanke kein Druckverlust festgestellt (hab's dort beim Druckkontrollieren entdeckt), aber einfach weiterfahren mag ich natürlich nicht.


    Natürlich ist der Reifen fast neu, daher mal die Frage an die Reifenexperten:


    Gibt's zu "wirf weg und kauf 'nen neuen" noch eine günstigere aber trotzdem sichere Alternative?

    Die Bremsankerstrebe gefällt mir gut.
    Nachdem ich bei meiner Hawk neulich Kette und Hinterreifen gewechselt habe und das Originalteil direkt vor der Nase hatte ist mir erst aufgefallen wie scheuslich das Teil eigentlich ist...


    Wo hast Du das Teil her? Oder Eigenbau?
    Und was sagt der unvermeidliche TÜFF dazu?


    Ansonsten: Glückwunsch, schönes Teil!
    na ja, die Farbe... aber hauptsache ja dir gefällts! :)

    Bin ja selbst schuld - wer billig kauft kauft zweimal...


    Der erste Versuch mit einem Billigteil aus China (aus der Elektrobucht, knapp 25 Euronen) ist nach einmal Trennen reif für den Schrottkübel, der Verkäufer mittlerweile nicht mehr bei eBay angemeldet. Alles klar...


    OK, der finanzielle Einsatz ist als Lehrgeld abgehakt, bleibt die Frage:
    Was kaufe ich beim zweiten mal?


    Wer hat mit was gute Erfahrungen, kann einen Hersteller empfehlen?

    Danke für die Antworten,


    ich denke daß ich hinten einen Zahn mehr versuchen werde. Laut Konfigurator beim Online-Kettenhändler ändert sich die Kettenlänge bei der geringen Veränderung nicht, da sollte sich bezüglich Kette spannen keine allzu gravierenden Nachteile ergeben.


    Leicht erhöhtes Drehzahlniveau ist für mich auch kein wirklicher Nachteil, da ich eher der untertourige Fahrer bin, bin meist auf ziemlich kleinen und engen Sträßchen unterwegs, da verspreche ich mir vom verbesserten Durchzug Vorteile.


    Abseits von Sinn oder Unsinn derartiger Maßnahmen - was sagt der TÜV dazu?
    Muss ich die Änderung eintragen lassen?