Beiträge von rentetsu

    Ich bin ja "nur" Elektriker und liege daher evtl. komplett falsch - aber liegt das Problem nicht darin, die geölte Schraube mit dem gleichen Drehmoment anzuziehen wie die ungeölte?


    Wie Schumiburg ja schreibt steigt durch die verminderte Reibung der Zug auf die Schraube bei gleichem Anzugsmoment, und Schrauben bzw. Schraubverbindungen halten ja nicht ein gewisses Drehmoment aus sondern gewisse Zugkräfte.
    Meines Laienwissens nach werden geölte Schraubverbindungen mit geringerem Drehmoment angezogen als ungeölte aus eben diesem Grunde.


    Das self-lock-prinzip der Keilscheiben beruht ja nicht auf Reibung sondern ist geometrisch bedingt durch die verschiedenen Winkel.
    Wenn die Schraube damit im Alublock fest genug angezogen ist daß die unterschiedlichen Winkel ihre Arbeit machen können (aka die Schraube fest genug ist daß die Rillen die Scheiben im Alu und am Schraubenkopf halten), sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Die Frage ist eher, ob die Anzugskraft die die Scheiben benötigen um zu wirken nicht schon das Gewinde im Alu überfordert...

    Na ja, die Segelstange dürfte der Rückengesundheit des Besitzers geschuldet sein...


    Und der Tank ist auch nur im direkten Vergleich "fett", für sich genommen finde ich den Tank extrem gelungen, er hat einen sehr guten Knieschluß und 20 Liter sind halt auch ein Wort...


    Aber ich bin natürlich voreingenommen, fahre ja selbst mit Ententank.

    Schick, vor allem der Tank-Sitzbank-Übergang ist extrem sauber gemacht.


    Dafür ist die Lampe eine Mischung aus Brechreiz und Augenkrebs...
    Na ja, jeder nach seinem Geschmack.

    Prinzipiell bin ich an einer funktionierenden UND schönen Seitenständer-Lösung auch interessiert.
    Die Bastellösung meines Vorbesitzers funktioniert zwar, ist aber visuell eher suboptimal...


    Fragen:
    Ist da eine Kettenrolle integriert, so wie ich das aus dem Thread entnehme?
    Wie ist das mit nicht verlängertem Federbein - streht das Bike dann zu steil wenn ich das richtig verstehe?
    Funktioniert das Teil nur mit dem BMW-Seitenständer?


    Und natürlich die leidige Frage nach den Euronen...

    Mit den Stummeln definitiv am schönsten!


    Natürlich hat Hans auch Recht - muss fahrbar sein, und wer mit den Stummeln nicht klarkommt: hoher Lenker dran!
    Ändert aber natürlich nichts daran daß sie mit Stummeln schöner ist...


    Über die Tankschraube solltest Du nochmal nachdenken! Sauber aufgeräumte Gabelbrücke - und daneben 'ne Baumarktschraube...

    Als allererstes mal vielen Dank daß Du das tust, daß Du das Forum am laufen hältst!


    Die Leute im Hintergrund gehen immer schnell vergessen, man bedankt sich bei den Technikspezialisten mit den zweieinhalbtausend Kommentaren die schon hunderten geholfen haben ihre Probleme zu lösen, aber ohne Menschen wie dich würde das alles nix werden...


    Danke dafür!

    Willkommen auch von mir!


    Wer mit 'nem kleinen Zweizylinder nix anfangen kann, der setzt sich halt auf ne Harley oder kauft 'n Vierzylinder...


    Der Rest steigt auf und will nie mehr absteigen!


    Fahrwerk unbedingt zuerst, das ist die Pflicht!
    Die Kür dann jeder nach seiner Facon...


    Meine Meinung: Hände weg von der grundsätztlichen Optik, Feinarbeit im Detail...

    Schade, eigentlich sollte ein Moped auf die Straße und nicht in's Wohnzimmer...


    Aber schon verständlich, so viel Zeit und Mühe wie Du da reingesteckt hast - das will man nicht hergeben. Vielleicht klappt's ja ab und an mal mit einer ganz kleinen Runde wie Luis meint...

    Gibt es den Sensor nicht mehr neu zu kaufen?
    Dann würde ich mal im Entenforum nachfragen, von den Hawkfahren haben wohl die wenigsten Ersatzteile der Ente im Keller liegen...


    Ansonsten besteht evtl. die Möglichkeit, die anscheinend unterschiedlichen Kennlinien der Temperatursensoren mittels Widerstand anzugleichen - aber da braucht es Elektrokentnisse, und man müsste die Temperaturkennlinien der beiden Sensoren kennen. Oder im Versuch ermitteln...

    Möchte mich ja nicht einmischen, aber da ist auf jeden Fall eine Dichtung drin,
    der O-Ring, der bei dem Filterröhrchen dabei ist, dichtet zwischen Benzinhahn
    und Tank ab.
    LG

    Gut zu wissen, danke honsig!
    Beim Teilefiche sieht das eher aus als ob der zwischen Sieb und Röhrchen IM Tank abdichtet...

    Also ich kann auf dem Parts-Fiche keine Dichtung erkennen, finde auch in der Liste das Teil "Honda-Teile-Nummer: 16956-283-000" nicht...


    Hatte den Hahn noch nie ab vom Tank, aber könnte es sein daß das ein konisches, aka selbstdichtendes, Gewinde ist?


    Dann hilft vermutlich gut reinigen und neu einbauen, ggf. mit etwas Teflonband (habe ich am Pingel in der Kawasaki so gemacht)


    Je nach dem wie der Anschluss genau konstruieret ist kann man vielleicht auch einfach einen O-Ring dazwischenlegen...
    Aber ich denke da kommst Du um ausbauen und genau angucken nicht drumherum...
    Bist Du denn sicher daß es nicht der Hahn selbst ist der leckt?


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    Zum zweiten video bin ich ein bisschen verwundert, bzw generell, warum ein Motorrad aus den 80/90ern genommen wird um cafe racer aus den 60/70ern nachzubauen. Nichts gegen cafe racer an sich, aber für mich hat genau dieses Design der Youngtimer (Hawk) schon das Potenzial nachgebaut zu werden. Ne SV650 sieht im Vergleich halt scheisse aus. Ich denke in 10 Jahren wird sich die Sache langsam wandeln wenn young- zu oldtimer wird und wenn wir dann noch Benzin unter 2€ kaufen dürfen..

    Ja, das ist natürlich eine Grundsatzfrage - wenn ich ein Bike mit eigener Linie bauen möchte - warum nehme ich dann eine Basis mit einzigartiger Linie und noch dazu ein extrem seltenes Bike...???
    Aber die Frage muss und darf jeder Customizer für sich selbst beantworten.
    Mir persönlich wäre eine Hawk auch viel zu schade für solche Experimente. Und wer den Motor und den Brückenrahmen mag - die Ente gibts überall für kleines Geld, und ist bis auf den Kardan ja die gleiche Basis.
    Wobei die Hawk ja in den Staaten nicht so ein Exot ist wie bei uns!

    Sorry, hatte ich übersehen...
    Aber auf ein gelungenes Bike darf man auch ein zweites Mal hinweisen, oder?


    Und da der Thread ja jetzt ohnehin schon mal da ist - machen wir aus der Not eine Tugend und sammeln hier alles Interessante rund um die Hawk, was sich im Netz so findet.


    z.B:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie üblich wenig praxistaugliche Sitz"bank", aber schöne Linie und die Lackierung ist auch mal was anderes...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, habe mich am Wochenende damit beschäftigt. Gummihammer halbiert und den Rahmenausschnitt herausgefräst. Ist eine schöne Schweinerei alles schwarz :- ) Mit M8 Schraube an der original Endtopfhalterung befestigt.

    So gehts!
    Gucken was in den Ecken der werkstatt rumliegt...
    Und dann was draus machen!


    Daumen hoch!