Zerlegen, säubern und erstmal ansehen was los ist. Oft isses damit sogar schon repariert.
Beiträge von Michael
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Das klingt mir eher nach nem Defekt im Elektroteil....
Was heißt denn rastet nicht ein? Der Schlüssel bleibt nicht in "on" Position?Hab was gefunden das eigentlich schon fast alle Fragen beantwortet:
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Man kann die Schlösser zerlegen und auf gleiche Schlüssel anpassen, die Zuhaltungen sind wechselbar.
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Also nur mal zur Klarstellung:
Eine Überholung ist weder Vorraussetzung für den Umbau, noch immer wirklich nötig.
Es hängt schlicht vom Zustand des Gebrauchtteils ab.
SC28-Federbeine sind mittlerweile kaum noch in gutem Zustand zu finden, SC33 aber durchaus. Aber aufpassen, SC33 ab 98, zu erkennen am schwarzen "Showa"-Aufkleber, sind kürzer als die 96-97er. Letztere haben exakt Serienlänge.
Das SC33 ist auch deutlich weicher, fürs sportliche fahren die schlechtere Wahl... dafür aber natürlich schön komfortabel. -
Relativ zuverlässige Faustregel:
Sowas hilft bei Umkippern oder leichten Rutschern... wenns ernster wird verschlimmern die die Folgen u.U. dramatisch.
Man kann sichs unschwer vorstellen was passiert wenn sich sowas bei 80km/h irgendwo einhakt. -
Nee... kein Fett... und zum Schluss n wirklich kräftigen Schlag damit die Dinger wirklich auf Anschlag sitzen.... sonst "setzt" sich das und du muss das Spiel nachstellen.
Einfetten kannst (sollst) dus danach... von wegen Rost oder so. -
Ein einfaches Rundmaterial genügt, in den Lagersitzen sind kleine Aussparungen damit man ansetzen kann. Ist wirklich kein Problem... nur aufpassen dass du nichts verkantest.
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Bleib beim Sereinlager und bau das exakt nach WHB ein.
In diesen Kits sind Chinalager.... oder Schlimmeres enthalten. Und wenn schon Schrägrollenlager, dann nimm Markenlager, vorzugsweise Koyo, notfalls auch NTN oder SKF. Das sind ein 32006 und ein 32005-26
Die sind allerdings sehr viel schwieriger einzustellen als die Serien-Kugellager.
In diesen Kits sind Chinalager.... oder Schlimmeres enthalten. -
Sie müssen also noch mal überschliffen werden.
Ähm....
Erstens muss man das erstmal probieren, das kann je nach Toleranz der Schwingenlager durchaus so passen... und zweitens... 1-2/100mm runterschleifen, da genügt ein 800/1200er Schleifpapier und etwas Geduld. -
Hab doch geantwortet....
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Ich suchen einen Kupplungskorb oder auch einen kompletten Primärtireb in brauchbarem Zustand.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas noch rumliegen.Angebot bitte direkt an: dr.fireblade@web.de
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Dusselig war das trotzdem... wenn du den Aufwand und die Kosten für die neue Eintragung dazurechnest hast du nichts gespart und hast das schlechtere Produkt. Versuch das zu stornieren und zu ändern.
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Ich weiß aber nicht ob ich den Teilen vertrauen würde - aber zu dem Preis kann man ja 2-3 Reserveregler mitführen.
Aber ich weiß es.... kannst du nicht.
Reserveregler, schön und gut, aber je nachdem was da passiert brauchst du auch Reserve-Kabel, Reserve-Lima und wenns ganz blöd läuft kann der Mist sogar Feuer fangen..
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Gebrauchte Original-Regler von neueren Modellen gibts um 50-60€ in der Bucht, da würd ich niemals ein Risko mit so nem China-Böller eingehen. -
Eingentlich sind die Regler/Limas, genau wie der Rest des Mopeds, fast unzerstörbar.
Von daher seh ich eigentlich keinen Grund für Umbaumaßnahmen.
Wenns denn doch sein muss, nehmt einen Regler mit Kabeln:Jede Steckverbindung die man spart ist eine Störquelle weniger.
Bte. ein neuwertiger gebrauchter originaler ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Chinaböller aus der Bucht. -
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Die schwinge mit den riesigen löcher von unten der RC30 von TD kamm wenn ich mich recht erinnere aus TD erzählungen von einer HRC werksmaschine aus der la gstrecken WM und die ist jahrelang so in der WM gefahren.
Wenn das wirkklich so sein sollte, dann war es keine Serien-Gussschwinge in die nachträglich Löcher gefräst wurden.
Ging mir nur darum jemand vor der Idee zu bewahren. -
Ich habe damals die Naht entfernt und die Ober- und Unterseite mit nem Messerkopf leicht abgefräst.
So eine bearbetete Schwinge hab ich noch rumliegen, bei Interesse einfach PN. ,
Wesentlich leichter ist das allerdings nicht... das ist auch nicht sinnvoll.Der Thorsten Durbahn hatte an seiner RC 30 Schwinge an der Unterseite riesige Löcher drin, so dass
nur mehr ein Gitter übrig war. Er begründete das mit dem wesentlich geringeren Gesamtgewicht desSorry, ich weiß ja dass der Typ einen Ruf hat, aber sowas ist ein Zeichen etwas nicht begriffen zu haben. "Halten" ist gar nicht die Frage, Steifigkeit ist das Zauberwort. Moderne Schwingen haben nicht zufällig solche gewaltigen Profile, nichts verschlechtert die Fahrstabilität so effektiv wie eine elastische Schwinge. Genau das ist ja der Grund warum die Einarmschwingen so sackschwer sind.
Wer hinten was erleichtern will, Felge, Bremse, Nabe wurden schon genannt, Umbau auf den Exzenter/Nabe der Ducati ist ebenfalls ne Option, der ist DEUTLICh leichter. Günther Witt kann da genaue Auskunft geben.... -
Seh ich genauso.
Die Farbmuster lösenn die echte Kontur auf.... -
Ich möchte euch mal dran erinnern dass eure (umgebauten) Gabeln auch mal Wartung benötigen.
Nach 5 Jahren/50.000km sollte zumindest das Öl gewechselt werden, spätestens nach 8 Jahren wird das langsam dringend.
Das habt ihr hoffentlich alle selber gemacht, denn wenn ich mir so ansehe was zu mir zurückgekommen ist, sind das bestenfalls 25%.Lasst es euch von denjenigen bestätigen, so ne Wartung merkt man beim fahren später deutlich... vom evtl. Verschleiss/Defekt durch Vernachlässigung noch gar nicht geredet.
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Bei unseren Baujahren gibt es keine E- Richtlinien und der Endtopf hat die engl. Freigabe am Endstück eingeprägt.
Da stimmt so nicht.... nur wenn dein Moped EZ 88 ist hast du relativ viele Möglichkeiten das über eine einfache Eintragung zu legalisieren.
Relevant ist die EZ nicht das Baujahr.