Beiträge von Michael

    Über eine stabilisierende Wirkung des fender würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke, es gibt keine.

    Der Metallbügel des Serienkotflügels stabilisiert durchaus.

    Viel wichtiger ist doch, die Gabel gerade einzubauen.

    Dazu nehme ich eine plangefräste Aluplatte und lege sie auf die Standrohre.

    Das ist defininitiv ein guter Weg. Wenn du dann noch die Ausrichtung an der Achse sorgfältig einjustierst, hast du die perfekte Lösung.

    Wenn, ja, wenn die einseitige Bremse nicht wäre. Sobald du die Bremse betätigst entsteht ein Drehmoment das die Gabel verdrehen will... und das auch tut. Und genau da kommt der Metallbügel ins Spiel.

    Einen Nachteil hat er aber auch, wenn er nicht 100% passt... und das tut er nie, dann bringt er zusätzliche Spannung und damit Reibung in die Gabel.

    Wenn ,man ihn jedoch sorgfältig ausdistanziert, überwiegen auf jeden Fall die Vorteile.

    Die Kolbenstange wird in so einem Fall nicht gekürzt, es werden nur zusätzliche Distanzscheiben im Inneren verbaut die den Weg entsprechend begrenzen. Das ist auch jederzeit wieder reversibel. Kosten für sowas inkl. Revision um die 220€ (Stand 2020)

    ich musste nur das obere Auge vom CBR900 Federbein noch etwa 0,1 mm abfeilen auf 24,6 mm axiales Maß.

    Ich kanns auf dem Bild nicht eindeutig sehen, aber es scheint mir so als ob die innere Hülse und das Federbeinauge die gleiche Breite hätten.

    Das darf so auf keinen Fall gemacht werden, das Federbein kann sich dann kaum bewegen bzw-. wird am Rahmen massive Fressspuren verursachen. Die auftretenden Biegemoment könnten sogar zum Bruch der Kolbenstange führen und das wars dann mit lustig.

    24,6mm sind ein akzeptables Maß für die Innenhülse, das Federbeinauge muss aber ca. 1mm schmaler sein.... ach und ne Feile ist ganz sicher nicht das Werkzeug der Wahl für die Innenhülse, die Flächen müssen abslut parallel sein sonst verspannt man den Befestigungsbolzen bzw. beschädigt die Anlagefläche im Rahmen. Das Gummi/Metalllager muss ausgepresst und auf einer Drehbank gekürzt oder mit einem exakt passenden Dorn mitsammt dem Federbein auf eine Fräsbank gespannt werden.

    Die Frage ist eher, ob die Anzugskraft die die Scheiben benötigen um zu wirken

    Ich schrieb es bereits, den Effekt merkst du schon wenn du die Schraube nur anlegst.
    Ich hatte einen Aussendienstler von Nord-Lock in der Fa. bei mir, der hatte ein Demo mit ner Flügelmutter M8 dabei. Wenn du die nur einigermaßen mit den Fingern angezogen hast, brauchtest du fürs öffnen ne Zange.

    Genau das ist es ja. Du wirst keine Änderung im Drehmoment sehen. Dich aber irgendwann wundern warum es kaputt geht.

    Eine zusätzliche Zugkraft könnte nach meinem Verständniss erst entstehen wenn sich die Schraube löst... dann muss sie quasi über die "Rampe" der Scheiben.
    Aber ok, wie geschrieben, ich werd deine Bedenken mal im Hinterkopf behalten. Genau dafür sind Foren ja da.....

    Ich bin für jede Erfahrung dankbar und werd das mal im Hinterkopf behalten....
    Aber so ganz logisch erscheint mir das nicht... hier:

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    kann man sich die Funktion dieser Scheiben nohmal gut ansehen. Ich könnte mir da abweichende Drehmomente nicht erklären.
    Seis wies will... ich hab mit den Scheiben zwei "Problemstellen", die Verschraubung einer Kupplung bzw. eines Variators lösen können. Dort hab ich die "X-Version" der Nord-Locks verbaut, die sind zusätzlich noch gewölbt und gleichen dadurch selbst Setzungen der verschraubten Bauteile (genau das ist in meinem konkreten Fall die Ursache fürs lösen) aus. Deshalb nutzte an der Stelle nicht mal das hochfeste grüne Loctite irgendwas. Mit den Scheiben ist dagegen seit dem Ruhe.

    Bei Alu muss man aber sehr gut auf das Anzugsmoment achten, sonst ist ganz schnell das Gewinde ausgerissen.

    Bist du sicher dass wir von den gleichen Keilscheiben reden? Die Dinger klemmen bereits gewaltig wenn du sie nur handfest anziehst.... einziger Nachteil ist die Bauhöhe, deshalb passen sie nicht immer... nagut, mit den Flächen gehen diese Scheiben auch nicht sehr sanft um.

    Fährt der Michael jetzt eigentlich auch nur noch aufrecht … so ohne Hawk?

    Der fährt immernoch SC28 und SC33. Allerdings nur noch als Erinnerungsauffrischung an die guten alten Zeiten. Hier breiten sich die Tempolimits mit einer Geschwindigkeit aus die an anderer Stelle als "epidemische Lage von nationaler Tragweite" bezeichnet wird. Da mit dem Grad von Unsinnigkeit exponentiell die Einsicht sinkt, muss das Ganze logischerweise mit entsprechender Kontrolldichte durchgesetzt werden....
    Es geht ausdrcklich nicht um irgendwelche Raserei aber ich hab einfach keinen Bock mehr gefühlt bei jeder Ausfahrt eine Führerscheinprüfung ablegen zu müssen weil hinter jedem dritten Gebüsch mit nem Laser auf mich gezielt wird.

    aber das rumgeeiere mit dem Stufenführerschein.

    Nunja, jede Regel hat ihren Grenzbereich wo sie unsinnig wird, aber so prinzipiell find ichs nicht verkehrt wenn ein Anfänger erstmal mit 34 respektive 50 PS Erfahrungen sammeln muss... gibts übrigens schon seit 30 Jahren... von wegen "Juchhu neue Regel".

    "Der Auspuff sollte möglichst laut sein, damit man im 3spurigen Verkehr auch wahrgenommen wird."
    Recht hat er!

    Super-Idee... und damit jeder wahrgenommen wird beginnen wir jetzt einen Wettbewerb, denn selbst 150db genügen nimmer wenn der "Wettbewerber" es auf 160db bringt. Vor geschlossenen Ortschaften oder Naherholungsgebieten schraubt man dann einen Schalldämpfer dran oder muss der Rest der Welt eben mit den "Sicherheitsbeiträgen" leben?

    : "Wenn 45mph und alle fahren 60mph, solltest du 65 fahren, damit du nicht von hinten umgefahren wirst".

    S.o., Super-Idee son Wettbewerb, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass aktuelle Fahrzeuge locker die 200km/h-Marke überschreiten.

    Der ist damit immerhin schon 65 Jahre alt geworden.

    Vielleicht nimmst du auch zur Kenntniss dass die Zahl der Verkehrstoten pro Kopf in USA etwa 3x so hoch ist wie im unvergleichlich dichter besiedelten Deutschland wo auch noch wesentlich schneller gefahren wird.
    Ganz so falsch scheinen wirs hier nicht zu machen.....

    am besten gleich einen neuen vergaserreperatursatz verbauen.

    Das ist kein guter Rat.
    Die Originalteile sind sehr teuer, das Zubehör-Zeugs teils von erbärmlicher Qualität.
    Gerade bei so "alten Schätzchen" gilt, erstmal eine Bestandsaufnahme und dann die wirklich defekten Teile ersetzen.

    Ich hätte sogar noch zwei von den Dingern übrig... ich könnte aushelfen, aber ohne zurückschicken. Ich hab nämlich versehentlich 4 von den Dingern geordert :(

    Nochmal:
    Die müssen an die individuelle Schwinge angepasst werden. Das soll so sein, das ist kein Produktionsfehler. "Spielfrei" bedeutet nun mal Übergangspassung und die Schwingen/Lager streuen auch im 2-4/100stel-Bereich.
    Das anpassen kann jeder selber machen... feines (800er aufwärts) Schmirgelpapier und etwas Geduld. Wir reden von 1-2/100mm. Wers so gar nicht "freihand" machen will sucht sich ein Rundmaterial das in eine Bohrmaschine passt, wickelt da Klebeband drum bis der Innendurchmesser der Hülse erreicht ist, steckt die Hülse da drauf und hat so quasi ne Behelfsschleifmaschine.
    Aber lasst euch Zeit, wenn ihr das zu klein schleift ist der Witz der Sache zum Teil weg.