Beiträge von Michael

    Wenn eine von mir überarbeitet Gabel Probleme macht.. :pfui: . dann hab ich ja erst Recht Ehrgeiz, die Sache in Ordnung zu bringen. :daumen:


    Hab Freak ja auch schon meine Tel. gemailt.....
    Warte auf ne genaue Beschreibung des Problems, und dann wird sich das schon lösen lassen.

    Moderne Felgen haben z.t. weniger als 4mm Wandstärke...


    Eine Frage des Mutes und des Einsatzzweckes.


    Meine Hinterradfelge hat 2,5mm abgespeckt...und ist nun 110gr. leichter als ne Magnesiumfelge. Bisher hälts....

    Zitat von "freak"


    Vorne Michelin Macadam 50 120/70 mit 2,2 bar


    Gruß Christian!


    Na einen Teil der Ursache hätten wir dann schon mal :)


    1. Weniger Luft (1,8-max 2.0)
    2. Beim nächsten Wechsel was geeigneteres (BT090 ebenfalls mit o.a. Druck) draufschnallen...


    Rotierend Masse ist übrigens für´s Ansprechen nicht das Thema. Da kommt´s schlicht auf die Kilos an. Ist also egal, wo´s Gewicht sitzt solange es ungefedert ist. Die Felge kann man übrigens ausdrehen, die Brems-Scheiben dünner schleifen etc.



    Gibt es sowas wie ein Datenblatt der "Anpassung" (zweifel, zweifel, warum funzt´s denn dann nicht....)?
    Federrate, LK, Ölviskosität und Shim-Bestückung ? Dann kann ich meinen Senf dazugeben .-)


    PC25 Felge wird denke ich nicht den epochalen Fortschritt bringen, ist auch nicht gerade leicht das Trum..
    Das Problem liegt in der Dämpfung der Gabel, mit besseren Reifen und/oder verringertem Luftdruck kann man´s evtl. kaschieren, mehr aber eben auch nicht. Hab meine Gabel nicht umsonst zig-mal zerlegt und umbestückt. Ruhe war erst, nachdem ich ne Druckstufenverstellung dafür entworfen und eingebaut habe. Die PC25/31 Dämpfersysteme sind bei einem so leichten Moped an der Grenze ihrer Umbaubarkeit angelangt. Sie sind nun mal für wesentlich höhere Dämpfungskräfte konstruiert, als es an einer Hawk sinvoll ist.

    Dirk, Versuch´s mal mit 2,0... bei Nässe/Kälte 1,8


    freak CBR: 145kg Vorderradlast mit Fahrer und durch Verkleidung wenig Auftrieb, darauf ist die DS-Dämpfung abgestimmt....


    Hawk ca. 90Kg VL und bei Tempo ab 120 mächtig Auftrieb. Das kann so gar nicht funktionieren. Dazu das eher mäßige Ansprechen der PC-Gabeln.
    Die Felge vom "Doofele" auch nicht gerade ein Fliegengewicht....
    Wird sich beim Fahren anfühlen, als wöge das Vorderrad 100 Kg, stimmt´s ?


    Anpassen ist halt mehr als reinstecken... :wink:

    1/3 Leistung und, noch entscheidender, vorne 1/2 Radlast....
    Du kriegst "Superbike-Pellen" insbesondere auf der Straße bei gemäßigter Fahrweise :wink: :wink: :wink:
    nicht auf Betriebstemperatur. Auch die Karkasse, die für jenseists 270km/h Betrieb geeignet sein müssen, sind für unseren Floh zu steif.
    (BT10, BT 56 !!!!)
    Da kann der Gummi einfach nicht gut arbeiten.


    Super-Moto Reifen sind nen Versuch wert.

    Jens:
    Ich stimme Dir schon zu.
    Nach meiner Erfahrung lernt ein Fahrer irgendwann, Schräglage nicht mehr als Gefahr, sondern als das einzige Mittel, sich einer brenzlichen Situation zu entziehen, zu begreifen.
    Vereinfacht:
    Anfänger fahren mit angstgeweiteten Augen mit 80 geradeaus,
    Erfahrene versuchen selbst mit 180 ne 90Grad Ecke noch zu nehmen. Getreu dem Motto, besser ein Sturz als wunderbar aufrecht einschlagen.
    Und oft ist man erstaunt, was im Notfall noch an Schräglage geht, oder daß selbst ein Rutscher nicht zwangsweise zum Abflug führt. Moderne Reifen ermöglichen erstaunlichstes !!


    Also: Etwaige Stolperfallen ab-/umbauen, ne Rennstrecke besuchen, an den "15mm" feilen und diese dann auf der Straße in Reserve behalten.

    Alle Reifen brauchen nun mal eine Mindest-Arbeitstemperatur und da hat´s unser Floh natürlich nicht so einfach....


    BT45 : Guter Straßenreifen, beste Wahl in Seriengröße.
    BT090: Der Beste. Lebensdauer 800-2500km je nach Fahrweise.
    Dafür aber Grip in alle Lagen.
    BT56SS: Guter Grip, muß mit wenig Luft gefahren werden und ist dann hinten etwas taumelig.
    BT10 : Hält recht lang, ist aber kaum auf Temperatur zu bekommen, Karkasse für ne Hawk deutlich zu hart. Würd ich höchstens für ne Sommertour empfehlen.


    Pilot Sport Typ "E": Super-Eigendämpfung vo., sehr leicht, braucht unbedingt Temperatur. Hält lang.


    Mein Fazit: BT090, trotz der begrenzten Lebensdauer. Ist ja auch vergleichsweise günstig.
    Und immer dran denken: Ein Abflug ist mit Sicherheit teurer als ein Satz bester Reifen...


    Zur Reifenbindung:
    Möglichst viele Briefkopien ohne Reifenbindung mitbringen, auf die niedrige Leistung, den Grauimport und die schlechte Reifenverfügbarkeit verweisen und auf ein Minimum an Einsicht hoffen...

    Find ich auch völlig i.O., ist sogar das einzig Richtige,
    aber der Möglichkeiten, der Reserven, sollte man sich eben nicht berauben.
    Schon gar nicht wegen der Optik oder ein paar gesparter €.


    Mag schon sein, daß ich da etwas überallergisch reagiere, aber ich hatte zeitweise den Hof voll mit zerschossenen Mopeds und gar nicht so selten waren diverse "Verbesserungen" am Ergebniss zumindest mitbeteiligt.


    Hast Du z.B. mal gesehen, was eine nicht klappbare "Sport"-Fußraste (mit TÜV!!!) anrichten kann, wenn man mit sowas kollidiert....??
    Oder Stahlflex-Leitungen (sogar mit ABE !!!), die sich bei anleitungsgemäßer Verlegung an der Felge durchscheuern...??


    Ich finde unser Hobby eben auch so schon gefährlich genug (und nur lebende Kunden sind gute Kunden).

    Rausfischen wird er´s hoffentlich nicht.
    Dann müßten die Partikel größer als 3/100 mm sein.
    Und verstopfen würde sich das Filter ebenfalls.
    In einfachen, nicht Hypoid-Getrieben, könnte es tatsächlich Sinn machen, aber dort würde ich dann eher MoS2 bevorzugen.

    Dirk:
    Wenn ich das meiner Frau zu lesen gäbe, zahlst Du
    1. 10€ in die Chauvi-Kasse, kriegst Du
    2. ne Einladung auf eine Rennstrecke Deiner Wahl, wo sie
    3. nicht eher Ruhe geben wird, bis sie Dich in jeder Kurve einmal AUSSEN
    überholt hat.
    Legal ?
    Naja, ob es legal ist vorhandene Schräglagen- und damit Sicherheits-RESERVEN durch Umbauten zu begrenzen sei mal dahingestellt.
    Die mögliche Schräglage darf meiner Meinung nach nur durch die Reifenhaftgrenze und nicht durch irgendwelche Anbau-Teile, ob Serie oder nachgerüstet, bestimmt werden. Wenn dich einmal ein Seitenständer, Krümmer, ne Raste oder anderer konstruktiver Schwachsinn ausgehoben hat, wirst Du sicher meiner Meinung werden.....


    Übrigens:
    >500.000km Straße, 1 Sturz (Reifenplatzer vo.)
    9 Jahre B-Lizenz
    0 Punkte in Flensburg.
    Und ALLE Mopeds, z.Zt. vier, vom Roller bis zur 1000er angeschliffen.


    Aber nix für ungut und daher auch eine Einladung in den Nordschwarzwald.
    Auf einer Sonntagnachmittagtour, mit all den Prä-Senilen, permanent menstruirenden, wen-auch-immer rollenden (Schräglagenbegrenzten :wink: )Sicherheitsrisiken, wirst Du möglicherweise schon beim ersten Versuch Gelegenheit bekommen, jedes Grad mögliche Schräglage als Überlebensspielraum schätzen zu lernen.

    In der PC25 gibt es beide Versionen, mit (ab Bj. 93-94?) und ohne Cartridge.
    zu erkennnen an den goldenen Einstellschrauben oben in der Gabel.


    Funktioniert aber vergleichsweise schlecht, ist halt der erste Versuch von Honda/Showa gewesen.
    Besser ist das System der PC31/VTR 1000.


    Sowas müßte sich übrigens auch in ner Hawk-Gabel nachrüsten lassen.
    Wenn jemand ERNSTHAFT interessiert ist, schau ich mal in den Beständen nach, was noch da ist.
    Das sowas aber nicht für 100,-€ zu haben ist, sollte klar sein.

    SC33 Originale passen zwar, aber selbst mit der berühmten Senkschraube ist´s nicht optimal, weil sie breiter bauen. Da wird die Schräglage eingeschränkt.
    Hab selber welche dran, von der SC33B ab Bj. 98, da sind sie wenigsten etwas schmaler. War ne Schweinearbeit.
    1. Senkkopfschraube fertigen
    2. Wulst an der Schwinge abfräsen
    3. Rastenplatten so weit wie möglich nach innen biegen.


    Die Lösung mit den 5er Distanzen ist wirklich nur zum geradeausfahren...

    @ Dirk:
    Wes isch nisch....
    Innen-Durchmesser ist nicht der einzige Parameter.
    Außendurchmesser u. HÖHE !!


    Nimm einfach die für die Hawk, billiger werden welchen von anderen Honda-Modellen auch nicht sein.
    Nicht unnötig kompliziert machen, gell. :wink:

    Nur drei Gedanken zum Thema Ölzusatz:


    1. Warum verwendet KEIN Hersteller solche Wundermittel wohl serienmäßig, obwohl es doch soooo viele Vorteile bietet und


    2. Warum steht in nahezu jeder Betriebsanleitung:
    "Die Verwendung jedweder Ölzusätze führt zum sofortigen Erlöschen der Garantie." (Zitat VW, Mercedes, Porsche)


    3. Welcher Teufel müßte mich wohl reiten, irgendwelche Öl-Experimente an einem Motor vorzunehmen, der seine Zuverlässigkeit doch wohl ausreichend bewiesen hat....


    Ach ja, wenn´s der Kupplung nichts ausmacht, ist wohl mit dem Ergebniss eh nicht weit her, oder sollte das Zeug gar so intelligent sein, nur dort zu schmieren, wo es soll.... :unwuerdig:


    Ob eine PTFE-Beschichtung Sinn macht vermag ich nicht endgültig zu beurteilen, leise Zweifel, siehe 1., sind aber wohl angebracht.
    Im Serienbau und Rennsport bewährte Tribo-Beschichtungen (TiN, DLC oder WC) sind für unsere Motoren offensichtlich nicht notwendig und vor allem SAU-teuer.
    Hab sowas für Gabeln/Federbeine schon machen lassen,
    da ist man ruck-Zuck im 4-stelligen Bereich. Der Effekt ist spürbar, aber steht in keinem Verhältniss zum Aufwand.

    Orginal-Teile sind teuer, stimmt wohl.
    Aber ich kenne KEINE Zubehör-Simmerringe, die das Ansprechen der Gabel nicht deutlich verschlechtern. Zupin übrigens auch nicht :)


    Also in den sauren Apfel beißen und Originale verwenden.
    (Fett nicht vergessen!)

    Wiederhole mich eigentlich ungern,
    aber auch da hat Dirk recht.


    Es wird eh nicht so einfach sein, einen Reifen zu finden, der mit der geringen Vorderradlast auf vernünftige Betriebsbedingungen kommt.
    Der BT090 ist zu unserem Glück für 250er 2-Takter gemacht. Ein Pilot-Race dagegen für die aktuellen 150PS++ Boliden.

    Also die untere Gabelbrücke der RC 51 ist aus Alu, wie schon die der SC44 und der SC33B.
    Den Königsbolzen kann Dir jede einigermaßen arbeitende Dreherei fertigen, wird dann einfach nur eingepresst.


    Allerdings hat eine (Serien)USD-Gabel in so einem so leichten Moped nichts zu suchen. Dadurch daß die Tauchrohre aus Stahl sind, treibt man die ungefederten Massen unnötig in die Höhe. Außerdem gibt´s wahrscheinlich Probleme mit dem Lenkeinschlag, weil die Standrohre so fett sind. (Frag mal nen Monster-Fahrer... :wink: )


    Die Standrohre stehen übrigens nicht unbedingt parallel zum Königsbolzen.
    Gerade bei sehr steilem Lenkkopfwinkel kann es sinnvoll sein, die Gabel etwas flacher zu stellen. Bimota hat das früher oft so gemacht.
    Verbessert das Ansprechen der Gabel, man gewinnt u.U. auch Platz, hat aber fahrdynamisch noch immer den steilen Lenkkopfwinkel.