Nur drei Gedanken zum Thema Ölzusatz:
1. Warum verwendet KEIN Hersteller solche Wundermittel wohl serienmäßig, obwohl es doch soooo viele Vorteile bietet und
2. Warum steht in nahezu jeder Betriebsanleitung:
"Die Verwendung jedweder Ölzusätze führt zum sofortigen Erlöschen der Garantie." (Zitat VW, Mercedes, Porsche)
3. Welcher Teufel müßte mich wohl reiten, irgendwelche Öl-Experimente an einem Motor vorzunehmen, der seine Zuverlässigkeit doch wohl ausreichend bewiesen hat....
Ach ja, wenn´s der Kupplung nichts ausmacht, ist wohl mit dem Ergebniss eh nicht weit her, oder sollte das Zeug gar so intelligent sein, nur dort zu schmieren, wo es soll....
Ob eine PTFE-Beschichtung Sinn macht vermag ich nicht endgültig zu beurteilen, leise Zweifel, siehe 1., sind aber wohl angebracht.
Im Serienbau und Rennsport bewährte Tribo-Beschichtungen (TiN, DLC oder WC) sind für unsere Motoren offensichtlich nicht notwendig und vor allem SAU-teuer.
Hab sowas für Gabeln/Federbeine schon machen lassen,
da ist man ruck-Zuck im 4-stelligen Bereich. Der Effekt ist spürbar, aber steht in keinem Verhältniss zum Aufwand.