Leistungsänderung von 27 ps auf so ca. 50 *ggggggggggg*

  • Hallo zusammen!


    Es gibt erfreuliche Nachrichten: Ich habe heute tatsächlich ein solches Abgasgutachten bekommen, wie es mein TÜV-Onkel und die Experten der anderen Prüforganisationen (zuletzt der DEKRA-Mann, der vor dem Kauf meiner Hawk die HU/AU gemacht hat...) sehen möchten, um mich von meiner 25kW-Beschränkung befreien zu können.
    Schaunmermal, ob die sich damit jetzt zufrieden geben. Ich berichte dann mal... 8)


    Einen schönen Abend allerseits!

  • Hallo Dirk,


    das Datenblatt ist von Honda Offenbach, individuell für mein Motorrad - also mit Fahrgestell- und Motornummer. Danach soll sie 42,7kW, also ca. 58 PS, haben...
    Heute Nachmittag darf ich den TÜV-Onkel zwecks Terminabsprache anrufen.


    Gruß
    Michael

  • Kannst ja mal die Kontaktdaten zusenden von Honda , dann kann ich mir das für meine auch schon mal bestellen wenn ich die wieder entdrossle nächstes Jahr.


    War das zufällig der Herr Sorgenfrei ?
    mit dem hatte ich vor Jahren mal Kontakt wegen meiner Bol d‘Or.

  • Kannst ja mal die Kontaktdaten zusenden von Honda , dann kann ich mir das für meine auch schon mal bestellen wenn ich die wieder entdrossle nächstes Jahr.


    War das zufällig der Herr Sorgenfrei ?
    mit dem hatte ich vor Jahren mal Kontakt wegen meiner Bol d‘Or.

    Bei Deiner Hawk sollte das kein Problem sein - die war ja, anders als meine, vorher schon mit 37kW zugelassen... Somit ist das bei Dir tatsächlich ein Rückbau und nicht, wie bei mir, eine Leistungssteigerung...


    Das Datenblatt kann man aber ganz offiziell anfordern - über den Link, den Magnus im April (siehe oben) gepostet hat, kommt man auf die Seite mit dem Anforderungsformular. Einfach ausfüllen und nach 2 Tagen bekommst Du für freundliche 120 Euro per Nachnahme Dein Datenblatt... Hat bei mir nur nicht genügt, weil kein Abgasnachweis dabei war. Den habe ich aber jetzt und der TÜV-Onkel hat auch schon signalisiert, dass das ok ist...


    de.honda.de/inhalt/service/dow…zeugdokumente_2020-10.pdf

  • Ja, ich weiß - hätte alles längst erledigt sein können...


    Keine Ahnung, warum ich Deinen Tipp nicht gleich befolgt habe. Vielleicht, weil mich die von Motorrad Wagner erhaltene Antwort doch etwas "demoralisiert" hat und ich keinen Bock hatte, mir von einem weiteren Ex-Importeur eine Abfuhr einzufangen... Eigentlich blöd - aber...


    Deshalb habe ich dann erstmal versucht, einen anderen Weg zu finden - um letztlich dann doch wieder da zu landen und, nachdem Du mich nochmal daran erinnert hattest, mir ein Herz zu fassen und es doch bei Zweirad Weber zu versuchen. Da hatte ich allerdings schon nicht mehr dran geglaubt, dass das noch klappen würde und hätte bei einer weiteren Abfuhr wohl auch das Handtuch geworfen und es so gelassen...


    Umso erfreulicher ist es natürlich, dass ich bei Zweirad Weber ein offenes Ohr für mein Anliegen gefunden habe und dass mein TÜV-Onkel - wenn auch widerwillig, weil in dem Abgasgutachten keine Leistung angegeben ist... - sich nun doch bereit erklärt hat, mich von meiner 25kW-"Fußfessel" zu befreien.


    Wenn das dann erledigt ist, kann ich mich vielleicht mal mit den wichtigen Dingen beschäftigen, z.B. mit dem Austausch des 30 Jahre alten Stoßdämpfers und der Suche nach einer anderen Auspuffanlage. Das sollte alles noch so lange original bleiben, um beim TÜV nicht noch zusätzliche Diskussionen führen zu müssen.

  • Aber um noch mal auf Wagner in Busek zurück zu kommen , ich habe mir deren Antwort noch mal durchgelesen.


    Es stimmt glaube ich , das er nie Honda Hawks importiert hat , er war darauf spezialisiert Motorräder aus Japan zu importieren, nicht aus den USA oder Kanada.


    Also meist die kleinen 400ccm Vierzylinder , CB, CBR, VFR, RVF usw


    Und die BROS ! Ist zwar auch eine RC31 , aber mit ganz anderer Fahrgestellnummer Logig.
    Später dann auch mit anderer Zündanlage und anderem Motor sowie anderen Motornummern.
    auch hatte die MK 2 anderer Felgen- und Reifengrößen.


    Wahrscheinlich hätte dir das bei deinem pingeligen TÜV Onkel auch nix gebracht


    Die beiden waren ja auch mal auf einem der Treffen bei mir im Taunus , haben sich eigentlich für die HAWK Szene immer interessiert.


    Und deren Laden und seine Sammlung ist ein Traum , RC30 , RC45 und NR750 standen da als ich sie mal besucht hatte

  • Naja - darauf muss man erstmal kommen. Als ich anfing, mich damit zu beschäftigen, war Wagner die erste Adresse, die mir als Ansprechpartner für mein Anliegen ins Auge fiel...


    Wenn er mir mit zwei, drei Sätzen erklärt hätte, warum er mir nicht helfen kann und mir vielleicht noch einen Tipp gegeben hätte, an wen ich mich wenden könnte, wäre ja alles gut gewesen. Für mich klang seine Antwort, als ob er einfach nur keinen Bock hätte, sich damit auseinanderzusetzen.


    Egal... Entscheidend ist, was hinten rauskommt - wie ein weiser Mann aus Oggersheim mal so schön sagte...


    Mit meinem TÜV-Onkel habe ich telefoniert. Leider hat er jetzt erstmal 4 Wochen Urlaub und deshalb erst am 26. Juli Zeit für mich. Er hielt es aber für ratsam, die Abnahme selbst durchzuführen, weil er sich ja jetzt schon ausgiebig damit beschäftigt hat. Auf die 4 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

  • Tadaaa....


    Es ist vollbracht: Mein TÜV-Onkel hat tatsächlich Wort gehalten und mir mein 42kW-Gutachten erstellt!


    Jetzt noch eben zur Zulassungsstelle, um das eintragen zu lassen - und dann ist dieses 20/25kW-Zeugs Geschichte...


    Allen, die mich hier auf dem Weg dahin mit Rat und Tat unterstützt haben, nochmal vielen Dank! Bierchen gibt's bei Gelegenheit...


  • Dankeschön! ^^


    128,50€ durfte ich dafür berappen, plus 16,10€ bei der Zulassungsstelle für die Eintragung in eine neue (!) Zulassungsbescheinigung Teil 2. Plus 120,00€ für das Datenblatt von Honda Deutschland, plus 30,00€ für das Abgasgutachten von Zweirad Weber - insgesamt also fast 300 Euro für das Entfernen einer Eintragung, deren Richtigkeit unter normalen Umständen vermutlich nie jemand kontrolliert hätte...


    Für die Kohle hätte Michael mir sicher einen feinen Stoßdämpfer oder eine Gabel gebaut - was ja so oder so noch ansteht (ich muss mich endlich mal auf die Suche nach einem brauchbaren SC28-Dämpfer begeben...).


    Trotzdem bin ich froh, dass ich erstmal diese Geschichte geregelt habe. Gerade in den letzten Tagen gab es wieder zwei Motorradunfälle genau auf den Strecken, auf denen ich gerne mal (auch recht flott...) unterwegs bin - einer sogar mit tödlichem Ausgang. Das wird mit Sicherheit zu verschärften Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen dort führen - und da würde ich nicht ausschließen wollen, dass ein besonders eifriger Sheriff auf die Idee kommen könnte, die Richtigkeit der 34-PS-Eintragung in Frage zu stellen. Und schwupp, hätten sie mich am Allerwertesten - was unter Umständen richtig teuer werden könnte...


    Die ganze Geschichte hat auch noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Der TÜV-Onkel war dermaßen begeistert von der Hawk, dass er bestimmt auch ein offenes Ohr für die Eintragung von sinnvollen Umbauten haben wird - was ja vielleicht auch nicht so verkehrt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!