Nockenwellenversatz

• Beim Ventileinstellen ist mir aufgefallen daß die beiden Zylinder kurz nacheinander zünden.

Ich hab dann mal nachgeforscht und das da in so einem Transalp Forum gefunden:

"Steuerzeiten (original)-Takt:

auf 1/3 Kurbelwellenumdrehungen (128 Grad) zwei Zuendungen und

5/3 Kurbelwellenumdrehungen (592 grad) fuer den Gaswechsel.

Also 1/3 zu 5/3 Takt.

Alternative (180+grad)- Takt:

2/3 Kurbelwellenumdrehungen (232 Grad) zwischen zwei Zuendungen und

4/3 Kurbelwellenumdrehungen (464 Grad) fuer den Gaswechsel.

Also 2/3 zu 4/3 Takt."

Wenn man eine Nockenwelle um 180 grad drehen würde ware die Zündfolge(oder wie das heisst) wesentlich gleichmässiger.

Hat das einen besonderen Grund warum Honda das so macht? gehts um den Sound(kerniger)? Hat´s irgendwelche schwingunsmässigen Vorteile(Gassäule)?

Hat`s jemand schon (vielleicht versehentlich beim Zusammenbau eines Motors) ausprobiert?

Von der Zündung her wärs egal - es wird ja jede Umdrehung gezündet.

In dem Transalp Forum machten sie es sich einfach und waren der Meinung Honda wüssten was sie tun...

Ich wüsste es gerne genauer.

• bis jetz hab ich noch alle Motoren (sind einige) 232/488 zusammengebaut, allein schon wegen des kleinen Luftfiltergehäuses wäre es anders....nicht so gut.....

(gerade mal nachgelesen : das Werkstatthandbuch teilt meine Ansicht...vielleicht mal die Transalper nachschulen )

• Schon seltsam: im Werkstatthandbuch 232/488 -- in meiner Hawk 128/592. Die müsste eigentlich (falls da noch niemand dran herumgeschraubt hat) noch original sein!?

Von der Logik her wäre 232/488 die bessere Variante. Ich hab so eine Reparaturanleitung für eine NTV vom "bucheli verlag"....in der steht überhaupt nichts vom Nockenwellenversatz(eigentlich schwach!).

Vielleicht gibts Unterschiede bei den Baujahren? Bei den neueren NTV´s sind meine ich die Hauptdüsen beide gleich--könnte vielleicht damit zu tun haben?

• Ich habe mal recherchiert, man muss nach "Firing order" suchen!

232/488 scheint zu stimmen!

Wie das in diesem Transalp-Forum zustande kommt?

Und an meiner Hawk war scheinbar doch mal ein Spezialist am Werk.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!