Hawk schießt und verliert Benzin

  • Liebes Forum,


    meine Hawk stand länger und hatte schon davor immer mal wieder Startschwierigkeiten, die sich nach längerem Kurbeln oft mit einem lauten Knall lösten.


    Jetzt springt sie zwar an, verliert aber Benzin und so kann ich sie leider nicht zur fälligen HU bringen.


    Bevor ich mich daran mache den Tank abzunehmen und die Ursache für das Leck (und damit eventuell auch für die Fehlzündung) zu finden - habt ihr eventuelle eine Idee, Tipps oder Hinweise?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Sebastian

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  • Hallo Sebastian,


    durch die längere Standzeit sind die Vergaser verschmoddert. Das schlechte Starten kommt wahrscheinlich von einer verstopften Düse und der Benzinverlust von einem hängenden Schwimmerventil/Schwimmer. Wenn der Benzinverlust nicht wäre, könntest Du versuchen, das mit einem Vergaserreiniger als Benzinadditiv zu lösen >(z.B. LIQUI MOLY mtx). Einfach 1-2 Tankfüllungen damit verfahren hilft oft. Hier müssen die Vergaser leider raus.

  • Wo läuft das Benzin denn genau aus?


    Vermutlich hast du Dreck in einem der Sitze der Schwimmerventile, selbige sind ausgehärtet und dichten nicht mehr, oder einer der Schwimmer selbst ist undicht und hebt das Ventil nicht mehr an.


    In dem Moment, in dem du den Benzinhahn öffnest, säuft dir der Vergaser ab, bis es dann irgendwann raus sifft. Deshalb das unwillige Startverhalten und der Knall, wenn es dann doch klappt.


    Die ganzen Teile bekommst du als günstige Nachbauten. Würde aber auch nicht schaden, den Vergaser direkt Ultraschall zu reinigen und evtl die Kerzen mal zu erneuern.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Genau kann ich es nicht lokalisieren, wo es leckt. Auf dem Video wird es leider auch nicht ganz deutlich:


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    Sitz der Schwimmerventile bzw. Schwimmerdichtung ist das, oder?





    Und das müsste bei einem Vergaserreparatursatz dabei sein, wie bspw.



    Gruß, Sebastian

  • nö, das ist die Düsennadel, Schwimmernadelventil liegt unter dem gegenüber liegenden Deckel (Schwimmerkammer )

    Ort und Menge des Verlustes lassen mich zunächst auf einen defekten oder abgerutschten Schlauch hoffen.

    Also zunächst den Tank runter ( ist doch in ein paar Minuten erledigt )

  • Sehe es wie HFT - da scheint was an den Schläuchen nicht zu stimmen, vermutlich ein Riss. Haken dabei: neue Schläuche von Honda passen natürlich perfekt, sind aber ziemlich teuer (wie bei allen anderen Herstellern auch)


    Ich hab an meiner auf Schläuche von Ariete von Stein Dinse umgebaut, und zwar komplett. Was extrem genervt hat, sind die diversen Unterschiedlichen Durchmesser zwischen Vergaser und Tank. Da ist auch ein ganz kurzes Stück mit 7mm dabei... Will sagen: wenn du nur den kaputten tauschen willst, würde ich ihn von Honda nehmen, ansonsten universelle Leitungen, damit die Kosten im Rahmen bleiben. Und dran denken dir eine Tasse mit kochenden Wasser daneben zu stellen, damit die Schlauchenden geschmeidig werden. Erleichtert das Leben enorm ✌️

  • Die Schläuche scheinen in Ordnung, jedenfalls konnte ich keinen Riss oder ähnliches ausmachen.


    Allerdings scheinen mir die Dichtungen der Schwimmerkammern hinüber. Ich vermute hier die Ursache.


    Würdet ihr im Zuge noch weitere Teile außer die Schwimmerventile tauschen?


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  • außer den Dichtungen würde ich da garnix neu machen, sondern in eine Dose Vergaserreiniger (heist heutzutage meist Drosselklappenreiniger ) investieren. Düsen und Nadelventile gründlich reinigen, dann tut das wieder.....jedenfalls bei mir nach 20 Jahren Standzeit (vorher Symptome wie bei Dir ).

  • So ein Vergaser Rep.satz kostet im Prinzip nichts(~50€ für beide Vergaser).

    Wenn man die ganze Arbeit nicht 3x machen will dann :Vergaser raus,gründlich reinigen((nur) Ultraschall bringt nix),Schwimmerventile+Dichtungen tauschen,Düsen gründlich reinigen(eventuell ganz vorsichtig mit Düsenreibahle).

    Einstellen.

    Tank auf Rost kontrollieren.Neuer Benzinfilter.

    Falls die Benzinpumpe spinnt- ich hab so eine Roller Unterdruck-Benzipumpe eingebaut>funzt einwandfrei.


    Bei längeren Standzeiten ARAL ultimate102 oder SHELL V-Power tanken- Da ist kein Ethanol drin(vergammelt nicht so schnell).

  • Zumal man sich auf die Qualität der Zubehör-Ersatzteile nicht verlassen kann.... sowas verbaut man nur wenns nicht anders geht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die "Zubehör Teile" sind absolut OK!

    Hab ich schon zig. mal verbaut(100x reicht nicht). Noch nie!! irgendwelche Probleme gehabt.


    Wenn da Sprit rausläuft sind die höchstwahrscheinlich die Schwimmerventile undicht.

    Warum auch immer-> Rost(TanK),Gammel(alter Sprit).....->alter Sprit->Ethanol wird zu Essigsäure->Greift alles mögliche an(Gummi etc).

    Wenn man seine Ruhe haben will dann sollte man das gescheit machen!

    Vergaser rausbauen dauert keine halbe Stunde.

    Kein all zu grosser Aufwand!?

    ....ist aber bloß meine Meinung. Ich bleib halt nicht soo gerne wegen so was irgendwo stehen....

  • Die "Zubehör Teile" sind absolut OK!

    Hab ich schon zig. mal verbaut(100x reicht nicht). Noch nie!! irgendwelche Probleme gehabt.

    Glückwunsch. (hier kannst du gern soviele "!" einfügen wie du für angemessen hälst)

    Meine Erfahrungen sind anders, teilweise stimmen nicht mal die Düsennadel- bzw. Düsengrößen, von der Genauigkeit gar nicht gesprochen.

    Was deine Diagnose "Ethanol" betrifft, nun, wenn Alkohol/Essigsäure ursächlich gewesen wäre, dann wären die Ablagerungen in den Schwimmerkammern grün/grau, nicht graubraun.... sollte man nach "100x reicht nicht" doch wissen, oder?

    Ich seh das so wie hft , Dichtungen der Schwimmerkammern tauschen (meinetwegen ausm Zubehör, da kann nicht viel schiefgehen), vielleicht noch Düsen/Düsenstock ins Ultraschallbad (NICHT den ganzen Vergaser), Schwimmernadelventilsitz und-spitze säubern, Freigängigkeit deren Federstifte prüfen.... und fahren. Vergaserreiniger... hmmm... kann man machen, ich empfehle eher 1-2 Füllungen mit "Champagnersprit", sprich Ultimate, Excellium, V-Power oder so.

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  • Jeder hat halt so seine Erfahrungen....

    Die Düsen die bei so manche Rep.Sätzen dabei sind sollte man erst mal überprüfen...

    Die Schwimmerventile sind aber OK.hatte da noch nie Probleme.Waren immer dicht.

    Man sollte sich die Teile,ob original oder nicht,schon genau ansehen bevor man sie verbaut.Logisch!


    Noch was zu der Originalteilequalität:

    Bei uns in der Nähe gibts eine Behindertenwerkstatt.Ich kenne ein paar Betreuer von dort.

    Einen grosser Bereich dort ist die "Umverpackung".

    Dort werden Teile aus der ganzen Welt angeliefert und in andere Verpackungen gesteckt.

    ->Weil nähmlich der letze Bearbeitungsschritt zählt.Das Zeugs ist jetzt "Made in Germany".

    Kunden sind dort u.a. Daimler Benz.....

    "Original Ersatzteile"kommen also scheinbar nicht unbedingt vom original Hersteller - kosten nur 5x soviel.

    Vielleicht hat Honda ja auch so eine "Umverpackung"...

    Man muss bei dem Chinakram aufpassen-die Qualität ist aber meistens schon überasschend gut!

    Die lernen schnell die Chinesen.....


    Ein Bekannter brauchte vor 2Jahren eine Wasserpumpe für seine NTV. Neu: 450€! - Quatsch! da kriegt man ja schon eine gebrauchte NTV.

    Eine gebrauchte WP(auch 25Jahre alt) kostet 60€. Eine neue WP aus China(AliExpress) 75€.

    Die Wahl fiel auf das China Teil.

    Sah Top aus(haargenau wie die Originale) , passte haargenau, funktioniert seitdem (über10000km).

    Kommt vielleicht aus derselben Fabrik wie die Originale? Wer weis ?...

  • Habe jetzt zwei Reparatursets von Keyster bekommen, ca. 45 €. Sind für die NTV650 Revere RC 33, aber das müsste passen, oder?


    Ich würde das ganze zu einem Schrauber um die Ecke bringen, wegen dem Ultraschall.


    Düsen/Düsenstock ins Ultraschallbad (NICHT den ganzen Vergaser)

    Was ist da der Hintergrund?

  • Die Teile müssten passen.

    Von dem Ultraschallbad sollte man keine Wunder erwarten.

    Die Flüssigkeit wird zum Schwingen gebracht. An Flächen wo diese direkt auftreffen funktioniert das gut.

    Aber in den ganzen Bohrungen die um die Ecke gehen schwingts halt nicht mehr so heftig.

    Bohrungen durchblasen und prüfen ob sie frei sind.Alles zerlegen und Putzen.

    Den Kleinkram kann man in so ein Ultraschallbad legen.

  • Was ist da der Hintergrund?

    Weil US nicht die erste Wahl, sondern letztes Mittel ist wenn alles mechanische und chemische reinigen nicht genutzt hat.

    US ist nicht unkritisch. Erstens werden Oberflächen angegriffen, z.B. die Verzinkung div. Teile und zweitens kommts durchaus vor dass der abgelöste Dreck sich an ner noch kritischeren Stelle absetzt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
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