Warum?
1, ich bin Fan von leichten schmalen Felgen. Für die Einarmschwinge gibt es nur leichte Felgen ab 5,5" was 180er Reifen bedeutet. Von Marchesini gibt es M10RS Schmiedefelgen in 4.25", perfekt für einen 150er Reifen, allerdings nur für Zweiarmschwingen
2, Gewicht. Einarmschwingen sind bei gleicher Steifigkeit ja generell schwerer. So knapp 2 kg. Hawk Schwinge ist allerdings ein besonders schweres Exemplar. Ziel ist >5kg zu sparen
3, Federbein mit Umlenkung. Größerer Federauswahl, leichter abzustimmende Dämpfung. Hawk hat ein mittleres Übersetzungsverhältnis von 3,5:1 (1mm Hub am Federbein, entspricht 3,5mm Hinterradbewegung). Üblich bei Sportmotorrädern ist um die 2. D.h. es wird weniger Öl verdrängt, entsprechend härter muss die shimbelegung sein. Mir fällt das Abstimmen mit großen Kolbendurchmessern und langen Hüben leichter.
4, Möglichkeit den Radstand zu verkürzen. Der ist bei der Hawk verglichen mit ähnlichen Rahmen dieser Leistungsklasse die im gleichen Bauzeitraum Honda Werke verlassen haben knapp 10 cm länger. RC31 1430 mm, MC21 1340mm, NC30 1345mm, ...