Suche: leistungsgesteigerten Motor / Motorenspezialist

  • Hallo,


    ich suche einen leistungsgesteigerten Motor bzw. Werkstätten die Motorüberarbeitungen durchführen.

    Ich habe in alten Beiträgen von Thiel Motoren gelesen. Die Website ist allerdings offline und bei Google steht dauerhaft geschlossen.

    Auch wurde der Name Roland Donner erwähnt. Ich habe allerdings keinerlei Kontaktdaten finden können.

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Danke und Gruß

    Daniel

  • Mein Ziel sind 70 PS. Von den technischen Daten scheint mir das eine Einlassventil und die niedrige Verdichtung die Hauptleistungsbremsen zu sein. Vielleicht gibt es ja einen Standardumbau auf einen 4 Ventil Kopf von einem anderen Modell?

    Sonst neue Kolben mit Hubraumerweiterung und Verdichtung für Superplus (ROZ98), füllungsoptimierte Nocken. Budget habe ich erstmal 2000 Euro angepeilt, ist aber keine harte Grenze.

    Thiel wäre perfekt gewesen, da nur 30 km entfernt. Aber scheinbar leider letztes Jahr verstorben. 250 km Umkreis um Rhein-Neckar wäre gut.

    Habe Hawk Motoren und einen XRV750 Motor als Ausgangsbasis.

    Gibt es Erfahrungen mit Motorumbauten? EZ 88 sind die ja prinzipiell eintragungsfähig. SV650? Yamaha CP2? Die haben serienmäßig schon über 70 PS und sind auch noch 5 kg leichter. Nach einer kurzen Internet Recherche habe ich nur einen Umbau mit RD350 Motor gefunden. Der hatte sogar zu den vorhandenen Aufnahmen gepasst (Abstand Schwingenaufnahme, vordere Befestigung identisch).

  • Hey Daniel,

    mein Motor ist von Händel. Der macht aber auch nix mehr.
    Vom Prinzip her -so weit ich weiss- einfach:
    Africa Twin Kolben, Kolbenbolzen + Kolbenringe Original Honda entweder 81mm (685ccm) (oder erstes Übermass 81,5mm, 688ccm) auf das Gewicht der 79mm Originalkolben verringern und auf die Bauhöhe des Originalkolbens bringen. Die Spezialisten wissen, wo man da Material wegnehmen kann.
    Durch die Vergrösserung der Bohrung bei gleichem Hub hast Du automatisch Verdichtung auf ca. 10,0 angehoben.
    Die Ventilsitze kann man an den originalen Ventilen wohl schmäler machen und weiter nach aussen, was dann etwas grösseren Ventilen entspricht.
    Nockenwellen Africa Twin mit etwas mehr Hub. Was man dabei beachten muss und ob und wie man die Steuerzeiten anpassen muss, weiss ich nicht.

    So ein Motor vom Thiel war mal irgendwann in der MO auf dem Prüfstand und im Test, ich glaube VT mit einer Duc 750SS.

    Das waren dann 68 PS auf dem Prüfstand mit 688ccm.Zu eintragungsfähig oder nicht darfst Du mich aber nix fragen.... Meiner Erfahrung nach ist das ein äusserst standfester Motor.


    Im iibääh bietet auch jemand 82mm Kolben an. Vielmehr geht -glaub- mit den Originalzylindern nicht. Ich persönlich würde mich eher auf modifizierte Honda-Originalteile verlassen. Aber das ist nur meine Meinung.
    Zu mehr Details kann ich Dir leider auch nix sagen. Ich habe nur ebenfalls gehört, dass Herr Donner hier wohl "der Mann" ist.....
    Kontaktdaten habe ich keine...

    Grüsse

    Ronnie

  • OK. Vielen Dank. Ist ja auch nachvollziehbar, dass bei Motoren die vor 35 Jahren verkauft wurden mittlerweile die damaligen Profis andere Lebensschwerpunkt haben. Kann man nix machen. Dann muss ich wohl selbst mein Glück versuchen. Wieviel kann man denn an Zylinder oder Kopf noch wegnehmen bis der Steuerkettenspanner Probleme macht?

  • Ich schicke Dir (in Absprache) die Nummer als PN.

    Von der (meiner) Logik her sollte man es am Besten wohl so machen, dass die Bauhöhe des Kolbens, oberes Ende Kolbenbolzen bis Kolbenboden identisch ist, wie original. Die Steuerzeiten müssen ja passen. Es nützt ja nix, wenn nur die Steuerketten gespannt sind....

    LG
    Ronnie

  • Wow, vielen Dank. Jetzt brauch ich nur noch Überredungskünste. Bastel ja auch schon seit über 20 Jahren an Motoren, fast exklusiv 2 Takt, und man produziert oft viel Schrott bis was sinnvolles rauskommt.


    Ja, Kompressionshöhe. Wird man nicht viel Wahl bei Serienkolben, die wird identisch sein. Das mit dem zusätzlichen Planen meinte ich nur da Eps10 jetzt noch nicht wirklich viel ist.


    Aber wie gesagt, mit Abstand am leichtesten ist es jemand zu finden der bereit ist sein Wissen/Arbeit zu verkaufen.

  • 700er Transalp Motor in der XRV 750 , der passt auch in die Hawk , fehlt nur eine Halterung, die hintere obere , auch auf dem Bild zu sehen das da am Rahmen der XRV die Haltevorrichtung fehlt.


    4 Ventile , Einspritzung


    Problem ist der vordere Zylinderkopf mit der Auslassseite , den sollte man gegen einen Kopf der 700er Deauville tauschen , dann kann’s losgehen mit weiterem Tuning 😉


  • abwegig, man beachte die in #3 genannten Rahmenbedingungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!