Hawk - Leistung

  • Hallo Hawk-Foristen,


    ...da ich neu bin stelle ich mich erst noch kurz vor :)

    Mein Name ist Max, ich wohne im Aargau und bin schon lange Fan von dem Honda 52° V-Motor.

    (Für mich eine faszinierende Konstruktion mit tollen Detaillösungen...)

    Dieses Jahr habe ich mir einen langen Traum erfüllt und eine schöne Hawk erstanden. Bj 1991, Kalifornisches Modell im sehr schönen Zustand.

    Neben dem Fahrwerk, das vorsichtig gesagt noch viel Potential zur Optimierung lässt, macht mir vor allem der Motor irgendwie Gedanken...

    Gefühlt recht schwachbrüstig, unten nicht wirklich viel Drehmoment oben eher drehunwillig - das kann so nicht stimmen.

    Vmax ca. 160 km/h mit Anlauf, Heimweh und Rückenwind...


    Hier mal meine spontanen Fragen:

    Welche Höchstgeschwindigkeit ist für eine Hawk normal?

    Ist die Kalifornische Version schwächer? (Abgas etc.)

    Gibt einen typischen Fehler, der diesen Leistungsverlust verursacht? (Zuluftsystem def?)


    Ich freu mich über eure Ideen und Tipps...


    Viele Grüsse,

    Max

  • Die kalifornische Modelle haben ein Sekundärluft System wegen den geltenden luftreinhaltungs gesetzen da. Hast du eine rote Hawk? Ich suche nach einen gut erhaltenen roten kalifornia tank zum tausch gegen meinen (super Zustand ohne rost) brauch den nur wegen der inneren entlüftungsleitung für einen Umbau, brauch den nur wegen der inneren entlüftungsleitung. Falls du den sekundärluftsystem rausbaust...


    De-smogging a California bike - Honda Hawk GT Forum
    Sorry for the picture quality and dirty bike. Ok, starting with blockoffs from Wildwhl. You need 2, one for each cylinder…
    www.hawkgtforum.com

  • Vielleicht Mal in den Luftfilterkasten gucken (Filter verschlotzt) und auch nach den Ansaugstutzen sehen. Die sind nach 30 Jahren + x schonmal von schellackartiger Konsistenz :(

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Erst mal vielen Dank für die Ideen!


    @ Luis: Darf man in der Schweiz 160 fahren?

    ...ich frage für einen Freund :saint:


    Im Rahmen einer grossen Inspektion am Wochenende, hab ich folgendes kontrolliert / getauscht:

    - Luftfilter neu

    - Gleichdruckmembranen kontrolliert (beide OK)

    - Einen Vergaserschieber war ganz leicht schwergängig, habe ich poliert - läuft jetzt sehr fein

    - Ventilspiel eingestellt (war überall zu kein)

    - Zündkerzen getauscht (waren rehbraun)

    - Natürlich Ölwechsel, Filter etc.


    Heute Probefahrt gemacht, läuft eigentlich schön - aber irgendwie obenraus deutlich schwächer wie ich erwarten würde.

    Werde als nächstes mal Kompression prüfen...vielleicht hat ein Zylinder ein Problem.


    ...was ist denn die normale Höchstgeschwindigkeit bei der Hawk?


    Viele Grüsse und einen guten Start in die Woche,

    Max

  • Naja , so 180 müsste sie im Originaltrimm schon schaffen , vielleicht auch mal die Übersetzung prüfen , vielleicht hat ein Vorgänger die länger übersetzt , dann hat sie weniger Kraft.
    Meine hat aber im Moment 34PS , gaaaaanz schlimm , hoffentlich macht mein Kleiner bald seinen großen Schein.

  • Hi Max,

    ich habe eben deinen Text nochmal gelesen.

    Rehbraune Kerze ist erstmal gut, so müsste grundsätzlich die Verbrennung okay sein.

    Zu kleines Ventilspiel kann katastrophal werden, weil im Extremfall dann das / die betroffene(n) Ventil(e) nicht dicht schließt / schließen.

    Würdest du beim Kompressionstest bemerken.

    Als Folge könnte der Sitz zerstört werden.

    Wie viel zu klein war das Spiel denn?


    MfG Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!