Ersatz für Kettenschleifer

  • Hallo Miteinander,

    nachdem Michael meiner bislang kaum gefahrenen Hawk frische (Feder)Beine und (Gabel)Arme gemacht hat, ist sie beim Fahren kaum wiederzuerkennen und ich glaube, ich hatte noch nie ein Motorrad, das so gut auf mich eingestellt war.

    Da ich deutlich mehr gefahren bin ist jetzt doch tatsächlich die gute 1989er Originalkette am Ende.


    Gemäß den Forumseinträgen würde ich mir bei Kettenmax.de einen DID Kettensatz holen, habe aber zwei offene Fragestellungen:


    1) Sind Eurer Erfahrung nach Ketten mit Schloss ok für die Hawk (ich möchte nicht unbedingt die Schwinge ausbauen) und wenn ja, gibts bei den Schlössern (soll ja der Schwachpunkt sein) besonders gute/taugliche?

    2) Wie komme ich an einen neuen Kettenschleifer (ich meine das Gummistück, das sozusagen gegenüber vom Seitenständer unterhalb der Kette montiert ist)? Die Blechhalterung mit Schraube ist noch vorhanden; der Schleifer auch, aber halt mit wenig Gummi, und wenn ich schon die Kette wechsle hätte ich den auch gerne neu gemacht.


    Beste Grüße und danke schonmal für Euren kompetenten Rat

    Alex

  • Ich werde als Nächstes eine "deutsche" Enuma mit Schraubschloss montieren....
    Würd hier wiederum nicht am falschen Ende sparen! Auch wenn die Hawk -in der Regel- knapp unter 200PS hat :speed: .
    "Unser" Gabel- und Fahrwerks-Spezialist nennt die Hawk ja immer liebevoll einen "Kettenfresser".

    ....und immer schon einsprühen, sobald die Rollen blank werden! So haben meine Ketten immer lang gehalten.
    Die O-Ringe (oder halt X-Ringe) sind -meines Wissens nach- dabei zu vernachlässigen.
    Es geht darum dort Schmiermittel hinzubringen wo Metall auf Metall läuft, also eigentlich nur auf die Rollen.
    Das Kettenrad kriegt seinen Teil dann sowieso ab! Und im Anschluss eben das Lösungsmittel wenigstens 15min verdunsten lassen, damit nicht gleich wieder alles wegfliegt.

    Die Kettenschleifer gibt es eben nicht mehr. Wirst Du Dir wohl oder übel im wahrsten Sinne des Wortes selbst schnitzen müssen. Beim offiziellen Honda gibt's auf jeden Fall nix mehr und ich habe auch nie wieder was gefunden, wenn ich im Web gesucht habe.
    Zum Glück habe ich das schon "seinerzeit" geahnt und mir für mein vermutlich restliches Hawk-Leben jeweils zwei davon auf Lager gelegt....


    Viele Grüsse und viel Glück mit der Kette und den Schleifern....

  • Kettenschleifer müsste ich noch haben..... schick mir ne mail wenn ich den suchen soll.

    Aber wechsln musst du den erst wenn die Kette dem Rahmen gefährlich nahe kommt. Je neuer der ist umso schneller verschliesst er und die Kette wird auch stärker "um die Ecke" geführt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!