Hawkmotor: NTV oder Transalp?

  • Meine Tochter(und Ich) fahren eine HAWK,meine Frau eine NTV,und ich habe einen Bekannten der eine Transalp und eine NTV besitzt.

    Beim Vergleich der HAWK mit der NTV fällt auf daß der NTVmotor untenraus wesentlich sanfter zu Werke geht als der HAWKmotor. Auch ist der NTVmotor generell etwas träger.

    Mein Bekannter hat das Gleiche zwischen NTV und Transalp festgestellt.

    Man kann bei Transalp und HAWK die Düsennadel etwas höherhängen(Unterlagscheibe)dann wirds etwas besser,aber so weich wie der NTVmotor laufen beide nicht.

    Meie Vermutung : Der Transalp- und der Hawkmotor haben eine kleinere Schwungmasse als der NTVmotor(andere Kurbelwelle/LiMa Rotor)??

    Vielleich weiß ja irgenwer irgenwas...wär mal interessant zu wissen.

  • Der NTV Motor läuft untenraus einfach wesentlich weicher/kultivierter/sanfter....Das hat bestimmt nix mit dem Getriebe oder dem Gewicht zu tun!

    Mein Bekannter(der mit NTV und Transalp) hat angeblich herausgefunden daß die Kurbelwellen unterschiedlich wären!?

    Eventuell ist die NTV Welle etwas schwerer.

    Das wäre zumindest eine plausible Erklärung.

  • Die reine Neugier hat mich jetzt dazu getrieben, nach den Teilenummern zu schauen:

    Sogar die offizielle Teilenummer der Kurbelwellen der Hawk und NTV sind identisch!!
    Die Unterschiede liegen im Getriebe und der Primärübersetzung... Das Gewicht trägt seinen Teil dazu (bei :P )...

  • Man muss alle drei gefahren haben sonst weiss man nicht was ich meine. Die NTV läuft untenraus ,unabhängig vom eingelegten Gang,einfach zärter,hackt nicht so wie Hawk und Transalp.-Weiss der Geier warum.

    Der Unterschied ist schon deutlich.

    Alles eingestellt..Synchronisation,Gemisch,Düsennadeln 1mm höher(Hawk).

    Mit der NTV ist es problemlos möglich mit ca 45 km/h durch eineOrtschaft zu rollen ,ohne "Gehacke".

    Das ist mit der HAWK oder der Transalp erst so ab 55km/h möglich,obwohl die NTV minimal länger übersetzt ist.

    Bei der NTV meiner Frau und den beiden(!) NTV`s meines Bekannten das Gleiche.

    Bei meiner Guzzi hatte ich übrigens das gleiche Problem-unter 55km/h ein übles Gehacke.

    Dort hab ich mit einer Zündkurve mit 4Grad Statischer Vorzündung und 28Grad(DoppelZündung) maximaler Vorzündung einigermassen in den Griff bekommen.

    Original warens 8Grad Statisch.

    Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung?

  • Du verrätst in deinem letzten Post doch schon selber die Lösung..

    Wenn die NTV bei 45km/h weich läuft und die Hawk bei 55km/h - na was hat denn da Einfluß drauf?

    Richtig! Die Übersetzung!

    Wenn man jetzt noch die unterschiedliche Massenträgheit von Kardan und Kette bedenken würde lassen sich auch die letzten Drehzahlunterschiede - auf die du vielleicht deine Abneigung der Übersetzungs-These stützt - überwinden.

  • Gähn...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die Hawk(und die Transalp ) ist kürzer übersetzt als die EnTeV.Minimal. Also müsste es eigentlich andersrum sein.

    Ausserdem zwischen 45 und 55 km/h..das sind ca. Pi x Daumen ~20%. So groß ist der Übersetzungsunterschied nie,weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Ich hab gedacht irgendwer hier weiss vielleicht etwas genaueres....

    Das ganze ist auch nicht wirklich so dramatisch.

    Also - Abgehawkt ! ;)

  • Hallo Leeb,

    auch wenns schon "abgehawkt" ist, ist mir noch was eingefallen.

    "Hacken" kommt ja einerseits von sprunghaftem Übergang zwischen Schiebe- und Lastbetrieb des Motors (kann sicher aus der Vergaserecke kommen) liegt aber möglicherweise auch an der Triebstrangeigenfrequenz. Bei passender Drehzahl "schwingt" sich der ganze Treibstrang halt auf und er ist möglicherweise bei der Hawk am schlechtesten gedämpft?


    Bei mir ist das Hacken bei niedriger Drehzahl deutlich weniger, seit ich meine Antriebsruckdämpfer erneuert habe: Bei mir gab es ca. 5 mm Spiel in der Nabe! Hast du die Dämpfer schon mal kontrolliert bzw. einmal am freien Hinterrad gezuppelt?


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Wenn du Vergaser, Synchronisation etc. schon ausgeschlossen hast, könnten die Steuerzeiten noch ne Rolle spielen, da gibts leicht mal paar Grad Abweichung.

    Ansonsten check mal das Spiel im Antriebsstrang.

    Die Ruckdämpfer in der Hinterrad-Nabe der Hawk sind schon neu rel. hart... .34 Jahre haben das eher nicht besser gemacht.

    Auch der Ruckdämpfer im Kupplungskorb kann je nach Zustand Einfluss haben..... oder eine ungleich gelängte Kette.

    Die Transe wird vermutlich auch vom höheren Enduro-Reifen profitieren, der dämpft wahrscheinlich besser.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo allerseits,

    heute bei der vermutlich letzten Ausfahrt habe ich noch einmal genau drauf geachtet: 20 mph bei 2000 RPM geht komplett "hackfrei".


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!