Schrott gemacht

  • Hallo Readhete

    ich habe auch vor den Tank innen beschichten zu lassen wenn er fertig ist und habe auch eine Firma in der Nähe, die das ordentlich macht.

    Da ich Optimist bin gehe ich von einem positiven Ausgang der Sache aus.

    Gruß Frank

  • hallo Hawker

    heute war ein guter Tag, denn ich habe die Hawk aus der Garage geschoben und laufen lassen. Ohne Instrumente ging einwandfrei und ich habe mich sehr darüber gefreut, das alles bisher funktioniert was ich gemacht habe. Den neuen Drehzahlmesser muß ich noch irgendwie anbauen und dann enscheide ich ob Motoforza Sitz oder eine sehr aufwändige Reparatur des Originalsitzes. Da ich noch viel Zeit habe über den Winter werde ich die Gabel zerlegen und die Buchsen und Simmeringe wechseln und das Vorderrad gleich umlackieren lassen. Das Finale wird dann der Tank, der noch in Arbeit ist. Seit heute steht sie nun in der beheizten Werkstatt im Garten und somit steht einer Fertigstellung hoffentlich nichts mehr im Weg

  • Ich schon wieder

    Hat jemand von Euch schon mal eine externe Temperaturkontrolle an der Hawk verbaut? Ich habe einen Drehzahlmesser von Koso geschenkt bekommen und will aber die Temperatur im Auge behalten. Die Öldrucklampe und die Leerlaufkontrolle kann ich ja als Lampe separat anschließen. Ich bin zwar Vulkaniseuer aber ich hoffe es ist nicht zu kompliziert für mich.

    Danke schon mal

    Frank

  • will aber die Temperatur im Auge behalten.

    oder du findest ein Temperatursensor als Ersatz für den originalen, der dann ins thermostat Gehäuse vom gewinde her passt.

    Ich habe da auch schon ein größeres gewinde ind den originalen Gehäuse geschnitten zur Aufnahme eines bosch Temperatur sensors.

  • Hallo Hawker

    das neue Jahr hat gut angefangen, denn ich habe einen Temperatursensor mit Armatur von Koso gefunden der genau in das Originalegewinde passt. Das Eigenbau Armaturenbrett ist fertig und das beste ist, das ich eine Sitzverkleidung von FabiTappi bekommen habe ohne Rücklichtausschnitt mit Halterungen. Sie passt super und ich habe mal alles zusammen gesteckt. Gestern hat mein Spengler angerufen und den Tank fertig gemeldet, so das es damit auch weiter geht. Das Vorderrad ist schon beim Lackierer ,da ich es nicht in Rot lassen wollte. Die Verkleidung und der Tank kommen noch zum lackieren wenn ich alles mal zusammen gebaut hatte und für die ersten Veranstaltungen der neue Saison sind schon die Nennungen raus.

  • Hallo Hawker

    heute will ich euch an meiner Freude teilhaben lasse, denn ich habe einen fast neuen Tank ohne Beulen, Kratzer und auch ohne Rost im inneren bekommen und für mich war heute Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Ein Freund hat ihn in einer Zeitung entdeckt, die keiner von uns lesen wird und mich gleich informiert. Da der alte Tank repariert ist, aber innen und außen schon ziemlich marode, werde ich beide innen beschichten lassen und habe dann für den Ernstfall Ersatz.

  • Vorsicht mit der Beschichterei!

    Darauf achten daß die Beschichrung "Ethanolfest" ist.

    Das im Benzin enthltene Ethanol wird nach geraumer Zeit (1/2Jahr++) zu Essigsäure, und die ist sehr aggressiv.

    Die älteren Beschichtungen werden davon angelöst!! Eine mords sauerei.

  • aber ich gebe die Tanks zum Beschichter meines Vertrauens.

    Ich würde mich dem Rat von Leeb anschliessen... lass es wenns nicht nötig ist.

    Unbeschichtete Blech-Tanks halten praktisch unbegrenzt wenn sie richtig behandelt werden. Beschichtungen können übelsten Ärger verursachen und kein Mensch kann dir vorraussagen was in 3, 5 oder 10 Jahren alles an Chemie im Sprit sein wird und wie das dann mit der Beschichtung reagiert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael

    Danke das Du Dich gemeldet hast.

    Du schreibst, wenn sie richtig behandelt werden, wie ist richtig behandeln zu verstehen? Meine anderen Motorräder habe ich immer voll getankt und hoffe das das richtig ist.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    du hast zwar den Michael gefragt, aber ich sage auch etwas dazu.

    Ich habe meine Hawk seit 10/21. Bin seitdem ca. 4000 mls damit gefahren und hatte nie auch nur im Ansatz Startprobleme.

    Seit ich einmal Super E10 getankt habe, ist das Theater angefangen, obwohl das im Spätsommer war und die Suppe schnell verfeuert worden ist. (Dauer des E10 im Tank < 2 Wochen)

    Der Motor läuft beim Kaltstart extrem schlecht und ich habe Probleme, die Hawk kalt anzubekommen.

    Ob das Ethanol irgendwie Ärger gemacht hat? Keine Ahnung, aber ich schließe es nicht aus.


    Bleibt mir nichts anderes übrig als Vergaser komplett zu reinigen und dabei werde ich gleich auch den Tank säubern.


    Bezogen auf deine Frage: Das Moped vollgetankt wegzustellen ist grundsätzlich glaube ich noch immer die richtige Taktik. Ob es mit modernen Kraftstoffen zukünftig dabei bleiben wird, können wohl wenn nur Chemiker genau beurteilen.


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • randvoll und einen zusatz (stabilisator) rein!

    Randvoll genügt völlig... geht ja eigentlich nur darum möglichst wenig Leerraum für feuchte Luft zu lassen. Zum abstellen würd ich nun nicht grad E10 reinfüllen.

    Ganz Verrückte :saint: machen alle paar Jahre den Tank mal ganz leer, legen den für paar Stunden umgedreht in die Sonne.... dann ist garantiert alles trocken.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wenn man die Kiste längere Zeit nicht fahren will(1Jahr oder mehr) würde ich "Aspen"(Alkylatbenzin für Motorsägen etc) einfüllen.

    Der Liter kostet soweit ich weiss bei Hornbach 4euro.Garantierte Haltbarkeit ohne Qualitätseinbußen(laut Hornbach)5Jahre.

    Ist billiger aus eine Tankbeschichtung oder Vergaserreinigung.

    Sinng bei Oldtimern die sehr wenig gefahren werden.

  • Nochmals zum Thema Sprit: Ich tanke als letzte Füllung vor dem Winter Aral Ultimate, das laut Aral Ethanol frei sein soll, auch wenn es an der Säule mit E5 gekennzeichnet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!