Standrohre Bros

  • Hallo

    ich bin seit neuestem Rentner 8). Deshalb bin ich mal in meine Garage gegangen und mich in Ruhe umgesehen ! Und was hab ich gefunden ? Hinten Links die Drittletzte : meine Hawk !

    Sofort mal rausgeholt und gecheckt ! 20 Jahre Standzeit ! Soweit alles Paletti, aber die Standrohre haben Rost :(.

    Deshalb meine Frage : Wo bekomme ich Standrohr her? von welchem anderen Modell Passen die ? Zumal mir die Sportliche Sitzposition ( Stummellenker ) nicht mehr gefällt. Passt der ganze Kram von der NTV? wie verändert sich das Fahrverhalten ? ist die NTV Gabel härter ? Sind die Standrohre von 600rr, RC36 oder ähnlichen empfehlenswerter.

    Ich hätte nichts dagegen noch ein paar Pfund einzusparen, schwerer sollte sie nicht werden. Bin eben ein Gewichstfetischist :P , beim Motorrad, nicht bei mir ^^ !

    Die Bremsen waren mir immer ausreichen, auserdem will ich in Zukunft gemütlicher fahren wie damals ! Auch deshalb der andere Lenker.

    Ich werde noch den Rest vom Moped durchchecken und alles erneuern was ich Denke. Und dann ab in der Pfälzer Wald, und zwar dorthin wo keine " Biker " rumschleichen !

    So das wars, jetzt noch nach Neuvorstellung schauen!


    Tschüß

  • Hallo Walsmer,


    erstmal willkommen hier im Forum!

    Ist natürlich erstmal die Frage wie stark und wo der Rost ist. Unter den Klemmungen ist das stark zu erwarten. Solange nicht im Laufbereich ist das auch weniger kritisch.

    Mitunter kann das auch in einem Service abgeschliffen/poliert werden.

    (Tipp von mir, les dir mal im Forum die ganze Cartridge Thematik durch, das lohnt sich für jeden)


    NTV Gabel sollte passen, aber bitte korrigiert mich. Die Abstimmung ist aber sicherlich nicht identisch oder ideal für die Hawk.


    CBR600/VFR Standrohre passen mWn nicht Plug&Play, da Cartridge System, aber auch da gibt es Mitglieder hier die mehr dazu wissen.


    Grüße, Magnus

  • Zitat

    NTV Gabel sollte passen, aber bitte korrigiert mich

    Mahlzeit!


    Ne, passt nicht, die Standrohre sind kürzer.

    CBR600F (91-94)

    VTR1000F

    VFR750 (?)

    Seven Fifty (?)

    sollten passen (also die Standrohre).


    Bis bald, Rölf

  • "Und dann ab in der Pfälzer Wald, und zwar dorthin wo keine " Biker " rumschleichen !"


    Wird nicht ganz einfach...

    Ich fahre mittlerweile mehr im Elsass, aber alleine ist man auf den schönen Strecken auch dort nicht mehr!


    Erst mal willkommen Herr fast-Nachbar - Walsem is jo net weid vunn Owwerhause...


    Ich hab noch ne Unfall-Hawk im Schuppen stehen, war allerdings Frontschaden, da muss man auch erst mal eine Richtplatte bemühen ob die Standrohre noch gerade sind. Hab schon ne Weile nicht mehr geguckt, ich schau nachher mal wie der Zustand Rostmässig ist, wenn gut sehen wir weiter...

  • PC25 Gabelstandrohre ,in Verbindung mit dem Innenleben,passen. hab die Originalfedern weiterverwendet+Distanzhülse(ca.10cm). 5er Gabelöl.

    Gibts bei E-bay so ab 150€.

  • Für eine Hawk hätte ich vielleicht noch Standrohre in der Garage.


    Aber lies die erst mal das hier durch :


  • Hab ich gelesen ! Was jetzt ?

    Bin schon wieder im " habenwollen " Modus !

    So eine Gabel, mit Tourenlenker, und ein neues Motorrad währe unnötig. Denn damit habe ich auch schon geliebäugelt ! Aber unterm Strich finde ich keines das gleichwertig ist. Entweder Schwerer, oder Hochtouriger, oder beides zusammen.


    Ich weiß nicht in wie weit es Wichtig ist , aber meine ist keine Hawk sondern eine Bros ! Deshalb auch die Stummellenker ! und den Km-Tacho !

    Gibts da evtl. Unterschiede bei der Gabel ?


    Wegen Affentwin Kabelbaum/Zündung Frag ich Später mal nach. Auch ein paar Big-Bore-teile hab ich noch im Regal, die ich eigentlich nicht mehr verbauen will. Bin einfach zu alt zum Racen geworden !

  • aus eigenerfahrung kann ich sagen: sofern michael mitspielt, brauchst du keine sekunde über seinen gabelumbau nachdenken-das sind welten-genauso wie beim angepassten fireblade federbein. auch preis-leistung sind top, vor allem da du ja sowieso investieren musst-dann am besten gleich richtig :thumbup:!

  • Hab ich gelesen ! Was jetzt ?

    Bin schon wieder im " habenwollen " Modus !

    Ich weiß nicht in wie weit es Wichtig ist , aber meine ist keine Hawk sondern eine Bros ! Deshalb auch die Stummellenker ! und den Km-Tacho !

    Gibts da evtl. Unterschiede bei der Gabel ?

    Schreib am besten mal Michael an und telefonier mit ihm. Er macht das alles immernoch.

    Bei der Bros ist mWn nur das Tauchrohr anders für die andere Bremszange.

  • Ok ! Dank für alle hilfreichen Beiträge :)


    Aber .... wie komme ich mit " Michael " in Kontakt ? Bin nicht so PC- Affin ! hat jemand ne Mailadresse oder Link zur Verfügung ? Tel.Nr währe Mega !


    Ich habe auch den Eindruck daß eigentlich an Michael kein Weg vorbeigeht , wenn man was "gscheides" will.

  • Erstmal Danke für die Blumen :)

    Walsmer hat mit mir Kontakt aufgenommen... schaun mer mal was ich tun kann. Irgend ne gute Lösung wird sich finden.


    Dirk , wäre nett wenn du nachsiehst ob du noch brauchbare Rohre rumliegen hast.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nein. Die genauen jeweiligen Füllmengen/Ölstände sind individuell und ja auch von der Feder abhängig.

    Die exakten Daten liefer ich jeweils mit.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Öl ist das SAE 5 FL von Motul, Luftkammer wird irgendwo zwischen 122 und 117mm liegen.... nimm 120, evtl. wiste dann noch paar ml nachfüllen müssen.

    Und diesmal schreibs dir vielleicht auf :)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nein. Die genauen jeweiligen Füllmengen/Ölstände sind individuell und ja auch von der Feder abhängig.

    Die exakten Daten liefer ich jeweils mit.

    Habe ich von beiden gabeln auch nicht... wahrscheinlich wegen der abholung... zu lange immer gequatscht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!