Display MoreHi Cyko,
also ich kapier nicht, was dieses "Gerät" außer Einarmschwinge und 2 Zylindern mit der Hawk gemeinsam hat...
Ich kann mit diesen modischen Designs Null- komma-nix anfangen, völlig wurscht, wie gut es sich fahren lässt. Sorry das ist zum
Das ist aber natürlich Geschmacksache, möge jeder nach seiner Facon glücklich werden
MfG, Patrick
Hallo Patrick,
Du wirfst da zwei Aspekte durcheinander. Ich schrieb nicht, dass diese Designstudie aussieht wie eine Hawk - definitiv nicht. Sondern ich spreche von den technischen Daten, wie sie im Text zu finden sind
QuoteIn den Homologationsdaten aus der Schweiz sind nahezu alle technischen Daten hinterlegt. Dort ist die Modellbezeichnung mit CB750A hinterlegt, ebenso die Modellcodes mit RH12 A,B und E. Die Leistung selbst ist allerdings mit 67,5 kW und 90,5 PS angegeben. Das Fahrgewicht ist mit 270 Kilo angegeben, abzüglich 80 Kilo Fahrergewicht in der Schweiz. Sprich 190 Kilogramm fahrfertig wird die Hornet wiegen. Interessant: Klassenunüblich rollt die Hornet hinten auf einem Reifen mit der Dimension 160/60 ZR 17, also knapp breiter als die 400er-Klasse und deutlich schmaler als die 650er-Modelle von Honda mit 95 PS aktuell. Optisch dürfte die neuen Honda sehr schlanke und schmal wirken. Vorn hingegen ist die bekannte Dimension 120/70 ZR 17 im Einsatz. Gebremst wird die Hornet vorn von einer Doppelscheibe, hinten per Einzelscheibe. Natürlich mit ABS. Die Zuladung beträgt den Daten nach 180 Kilogramm
Was mich dabei an das Konzept der Hawk erinnert, ist erstmal die (für heutige Verhältnisse) mittelmäßige Leistung, die wahrscheinlich schlanke Optik, das relativ geringe Gewicht, die schmale Bereifung (selbst die MT07 hat hinten einen 180er, und das mit 73PS) und vor allem der "unechte V2", wobei ein CP2-Motor in der heutigen Zeit nun wirklich nichts besonderes mehr ist, aber als Evolution des 52° V2 durchgehen kann.
Und wie Luis schon ansprach: Das sind nur Designstudien. Die technischen Daten sind zwar Bekannt, aber wie die Hornet final aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Skizzen in der Bildergalerie sind jedoch offiziell von Honda, und ja, auch ich finde die furchtbar, schon allein deshalb, weil die schwer in die Richtung SuperDuke gehen, und ich war und bin nie ein Freund von Herrn Kiska gewesen. Aber letztlich lässt sich auch eine 2023er Hornet individualisieren, und damit schließt sich der Kreis