zumindest der name lebt: hawk 11

  • Hallo Patrick,


    Du wirfst da zwei Aspekte durcheinander. Ich schrieb nicht, dass diese Designstudie aussieht wie eine Hawk - definitiv nicht. Sondern ich spreche von den technischen Daten, wie sie im Text zu finden sind



    Zitat

    In den Homologationsdaten aus der Schweiz sind nahezu alle technischen Daten hinterlegt. Dort ist die Modellbezeichnung mit CB750A hinterlegt, ebenso die Modellcodes mit RH12 A,B und E. Die Leistung selbst ist allerdings mit 67,5 kW und 90,5 PS angegeben. Das Fahrgewicht ist mit 270 Kilo angegeben, abzüglich 80 Kilo Fahrergewicht in der Schweiz. Sprich 190 Kilogramm fahrfertig wird die Hornet wiegen. Interessant: Klassenunüblich rollt die Hornet hinten auf einem Reifen mit der Dimension 160/60 ZR 17, also knapp breiter als die 400er-Klasse und deutlich schmaler als die 650er-Modelle von Honda mit 95 PS aktuell. Optisch dürfte die neuen Honda sehr schlanke und schmal wirken. Vorn hingegen ist die bekannte Dimension 120/70 ZR 17 im Einsatz. Gebremst wird die Hornet vorn von einer Doppelscheibe, hinten per Einzelscheibe. Natürlich mit ABS. Die Zuladung beträgt den Daten nach 180 Kilogramm


    Was mich dabei an das Konzept der Hawk erinnert, ist erstmal die (für heutige Verhältnisse) mittelmäßige Leistung, die wahrscheinlich schlanke Optik, das relativ geringe Gewicht, die schmale Bereifung (selbst die MT07 hat hinten einen 180er, und das mit 73PS) und vor allem der "unechte V2", wobei ein CP2-Motor in der heutigen Zeit nun wirklich nichts besonderes mehr ist, aber als Evolution des 52° V2 durchgehen kann.


    Und wie Luis schon ansprach: Das sind nur Designstudien. Die technischen Daten sind zwar Bekannt, aber wie die Hornet final aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Skizzen in der Bildergalerie sind jedoch offiziell von Honda, und ja, auch ich finde die furchtbar, schon allein deshalb, weil die schwer in die Richtung SuperDuke gehen, und ich war und bin nie ein Freund von Herrn Kiska gewesen. Aber letztlich lässt sich auch eine 2023er Hornet individualisieren, und damit schließt sich der Kreis ;)

  • Die Hawk war und ist eine Design-Ikone und hat ein paar Merkmale wie besonders den eloxierten Alurahmen der in der Klasse absolut unüblich ist.

    Dieses neue Arbeitsgerät für Luke-Skywalker ist einfach nur beliebig. Kein Mensch wird sich in 30 Jahren noch an das Gestell erinnern....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das sind nur Designstudien. Die technischen Daten sind zwar Bekannt, aber wie die Hornet final aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

    Ja, und bei der Hawk11 sieht man ja sehr deutlich, daß auf dem Weg von der Studie zum fertigen Moped einiges an Ästhetik auf der Strecke bleibt!

    Concept-Bike:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Endprodukt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei es da durchaus noch Hoffnung gibt: https://www.webbikeworld.com/c…-rr-via-digital-facelift/


    Wenn dann die Studie schon so gruselig ist wie bei der Hornet, will ich das fertige Bike gar nicht erst sehen...

  • "als erstes Motorrad der Welt von einer adaptiven Aerodynamik beflügelt: Neben dem Windsschild sitzen in der Verkleidung kleine Flügel, sogenannte Flaps, die sich je nach Geschwindigkeit öffnen und schließen..."


    Aha!


    Bei einem Kampfjet mag sowas ja vielleicht einen praktischen Nutzen haben - beim Moped ist das ein Gimmick das dem Hersteller Aufmerksamkeit verschafft, aber dem Fahrer nix bringt sondern irgendwann mal teuer repariert werden muss!


    So nützlich wie ein zweiter Darmausgang!

  • Hallo Leute,


    dies ist echt ein abendfüllendes Thema :)

    Zu diesem Bild einer weiteren Studie fallen mir folgende Punkte ein (sind aber für neue Motorräder sicher unerheblich, weil von rein praktischer Natur ;))


    - Würdest du da jemanden darauf mitnehmen wollen? Vermutlich nur einen erklärten Feind, kann man beim Beschleunigen dann prima abkippen.....

    - Lampenmaske? <X (da kann man auch nix mehr schönbasteln, da hilft nur wegflexen oder wahlweise abtreten)

    - Kat-Geschwür unter dem Motor? Wie will man das Ding auf einen Mittelständer bekommen? (achso es gibt ja eh' keinen und selber was daran schrauben ist sowieso unmöglich)

    - Auspuff? Erinnert mich erneut an unseren Akku Staubsauger, einfach unterirdisch

    - Nummernschildgehängsel? Schon wieder <X, ich meine niemand fährt gern bei Regen (oder etwa doch?), aber nur 10 min wenn es mal schüttet und es spratzt dir den Buckel bis zur Halskrause voll, weil die Brühe ungehindert zwischen dem Nummernschild und dem Rücklicht durchgeysiert


    Ich werde wohl für den Rest meiner aktiven Motorradfahrerzeit beim Alteisen bleiben, das hat wenigstens Charakter <3


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

    Einmal editiert, zuletzt von PAC ()

  • Ich möchte gerne mal wissen, wie so eine Entscheidungsprozedur abläuft, dass am Ende die langweiligste und hässlichste Version ausgewählt wird. Die Controllingabteilung kann nicht alleine schuld sein.... X/:sleeping::?:

    Manchmal glaube ich, daß der Designer der Verkaufsversion dem Designer der Studie ein's reinwürgen will weil er neidisch ist daß er nur das dröge Tagesgeschäft designen darf wärend andere sich an Messestudien austoben dürfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!