Ein neues, altes Projekt - die Planung zur Wiederbelebung von Herzi's Hawk

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr,


    nachdem ich Herzi's Hawk geerbt habe und mich dann auch wieder direkt das Fieber gepackt hat (eigentlich hatte ich ja mit dem Thema abgeschlossen), will ich sie nun nicht nur wieder aufbauen, sondern direkt auch aufbretzeln. Dazu habe schon ein paar Dinge zu Papier gebracht und möchte dazu eure Meinung hören. Nicht alles auf der Liste steht, wird / kann sofort umgesetzt werden. Dazu soll sie auch noch Regelkonform umgebaut werden. Meine Kids habe nämlich auch schon ein Auge drauf und wir wollen daraus ein Familien-Projekt machen.


    Also haut euren Hirnschmalz raus. Was können wir noch machen, was Sinn macht? Was ist Unsinn?


    euer Schumi

  • Hi Schumi,


    vieles ist natürlich Geschmackssache, kann dir aber sagen, dass es schwer sein wird einen NC27 Fender aufzutreiben.
    Hatte ich auch mein Auge für eine Weile drauf, habe dann aber mit dem originalen meinen Frieden geschlossen.


    Ich habe hier einen Dreikolbensattel liegen den ich im Frühjahr vergleichen möchte.
    Dazu muss ich aber erst noch den alten + Pumpe komplett überholen.
    Kann also sein, dass ich den abstoßen werde :)


    Ansonsten sinnvolle Änderungen.

    Anders lacken und LEDs kommen bei mir aber nicht in frage ;)


    Grüße,
    Magnus

  • Stimmt, habe gar nicht an Nachbau gedacht!
    Aber dass die Chinesen für den Hobel noch Ersatz produzieren überrascht.


    Dem Dreikolbensattel bin ich mal offen gegenüber gestimmt.
    Der einzig faire Vergleich ist aber mit überholtem alten Sattel.

    Das Gold sieht aber natürlich auch schick aus.

  • Hallo Schumi,

    ich habe noch ein umgebautes CBR900 Federbein rumliegen, wo man das obere Auge nochmal etwas nacharbeiten müsste (Einpresshülse und Auge messen beide 24,6 mm; Auge müsste nochmal etwas schmaler gemacht werden, am besten fräsen. Sonst wäre das einbaufertig).

    Die Feder ist original aus dem Hawk Serienfederbein, ich habe sie nur Seidenmatt Schwarz lackiert.

    Willst du das vielleicht haben? Wenn ja, wieviel würdest du bezahlen, wenn nein, warum nicht?


    Ich würde es selber nutzen, wenn ich nicht die Malesse mit dem Auspuff hätte.


    MfG, Patrick


    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Besorg dir für den 3-Kolben Sattel die kleine Handbremspumpe der späten NTV Modelle , die hat eine 11mm Kolben und hat dadurch ein besseres Verhältnis als die originale 1/2“ Pumpe.

    Die Fläche auf der der Bremsdruck von hinten auf die 3 Kolben ausgeübt wird ist kleiner als die der originalen 2-Kolben Zange , ist mit 11mm Pumpe besser dosierbar.


    Stummel und Hebel gibt es sehr schöne bei ProBrake mit ABE für die Hawk.

  • Super Preis für den NC27 Front Fender - Aber Achtung:
    Der Möchtegern-Gabelstabilisator (mit den vier Verschraubungspunkten) unterm Kotflügel ist nicht dabei!

    .... und der von der Hawk passt nicht!


    Bei CMSNL habe -glaub- ich den letzten (blaumetallic) kompletten Kotflügel 2020/21 abgegriffen.... :saint:


    Schönen Schrauber-Winter noch....

  • Gut zu wissen, dass der von der RC42 passt.... Ich habe (ursprünglich) zum Ausgleich der Breite für den der NC27 jeweils 5mm Kunststoffunterlegscheiben auf jeder Seite drunter....

    Jetzt mit M-Gabel natürlich sauber ausdistanziert.


    GANZ optisch identisch ist er ABER nicht! Ich finde den von der NC27 immer noch schöner, weil er auf der Vorderseite noch seitlich einen Schwung drin hat.... und eben schmaler ist.

    Der von der RC42 hat auch nur zwei getrennte Bleche auf jeder Seite mit jeweils zwei Verschraubungpunkten....


    Passt denn der Original-"Möchtegern"-Gabelstabilisator der Hawk unverändert in den Kotflügel der RC42?

  • Der Stabi wird nicht passen. Der orig Fender ist, glaube ich, viel runder. Der RC42 oder NC27 eher abgeflacht.


    Über eine stabilisierende Wirkung des fender würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke, es gibt keine.


    Viel wichtiger ist doch, die Gabel gerade einzubauen.

    Dazu nehme ich eine plangefräste Aluplatte und lege sie auf die Standrohre.

    Die Platte darf nicht kippeln. Dann stehen die Standrohre wirklich parallel zueinander.

  • Über eine stabilisierende Wirkung des fender würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke, es gibt keine.

    Der Metallbügel des Serienkotflügels stabilisiert durchaus.

    Viel wichtiger ist doch, die Gabel gerade einzubauen.

    Dazu nehme ich eine plangefräste Aluplatte und lege sie auf die Standrohre.

    Das ist defininitiv ein guter Weg. Wenn du dann noch die Ausrichtung an der Achse sorgfältig einjustierst, hast du die perfekte Lösung.

    Wenn, ja, wenn die einseitige Bremse nicht wäre. Sobald du die Bremse betätigst entsteht ein Drehmoment das die Gabel verdrehen will... und das auch tut. Und genau da kommt der Metallbügel ins Spiel.

    Einen Nachteil hat er aber auch, wenn er nicht 100% passt... und das tut er nie, dann bringt er zusätzliche Spannung und damit Reibung in die Gabel.

    Wenn ,man ihn jedoch sorgfältig ausdistanziert, überwiegen auf jeden Fall die Vorteile.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wenn nix passt, wird's halt passend gemacht!

    Hier ein nach eigenem Geschmack angepasster Originalfender (ein Dremel leistet hier gute Dienste) mit dem Originalbügel/-stabi.

    mit ein wenig Anpassung passt der Fender sogar unter den Bügel, was nicht nur gut aussehen kann sondern auch diesen riesen Abstand zum Reifen verringert; natürlich abhängig davon, welchen Reifen und welche Dimension man fährt.

    Austarieren mit Distanzscheiben gilt natürlich auch bei dieser Lösung.

    Viel Spass noch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!