CBR900 Federbein

  • Tach allerseits,

    wie bereits angedroht nun mein neues Thema TBR Anlage links in Kombination mit dem "längeren" CBR900 Federbein.

    Ich habe ein CBR900 Federbein über den Vorbesitzer mitgegeben bekommen. Das habe ich dann auch soweit fertiggemacht, also aus dem alten originalen die Feder rausgedrechselt und mit den passenden selbstgelaserten Distanzringen wieder zusammengebaut (also die nötigen Zubauteile [Hülse, zwei Distanzringe sowie die Kunststoffscheiben zum Auffüttern des Enddämpfers] waren alle dabei, ich musste nur das obere Auge vom CBR900 Federbein noch etwa 0,1 mm abfeilen auf 24,6 mm axiales Maß.

    HINWEIS: Auch bei mir war der Endpuffer vom originalen Dämpfer bereits im Auflösungsmodus - ich kann jedem nur raten, hier dringend drauf zu achten; die Ferkel aus der Honda Entwicklungsabteilung haben auch noch einen Sichtschutz drübergstülpt




    Soweit so gut :thumbup:

    Das Einbauen war auch kein größeres Problem ABER das ca. 10 mm längere Federbein stellt das Heck ungefähr 35 mm höher.

    Das würde mich weder optisch noch sonst wie stören, nur dengelt die Schwinge nun im entlasteten Zustand an das Endrohr meiner TBR Auspuffanlage :cursing:

    Ich sehe da im Moment keinen Ausweg außer ein Federbein mit Originallänge einzusetzen. :tischk:


    Die Auspuffanlage ist nur an den Krümmern und indirekt mit der Schelle um den Endtopf arretiert, da lässt sich soweit ich das beurteilen kann rein garnix einstellen. Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Falls ja wäre ich dankbar für Tips...


    Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

    • Offizieller Beitrag

    ... ohne Schweißarbeiten wird das wohl eher schwierig. Bei Verwendung der original Krümmer ist die Rohrführung anders, mit mehr Platz.




    Aber auf dem Foto das ich habe mit den TBR Krümmern, ist der Abstand wie bei Deiner Hawk.



    Ich vermute da hilft dann nur eine neue Rohrführung schweißen zwischen Y und ESD.


  • Die Kolbenstange wird in so einem Fall nicht gekürzt, es werden nur zusätzliche Distanzscheiben im Inneren verbaut die den Weg entsprechend begrenzen. Das ist auch jederzeit wieder reversibel. Kosten für sowas inkl. Revision um die 220€ (Stand 2020)

    ich musste nur das obere Auge vom CBR900 Federbein noch etwa 0,1 mm abfeilen auf 24,6 mm axiales Maß.

    Ich kanns auf dem Bild nicht eindeutig sehen, aber es scheint mir so als ob die innere Hülse und das Federbeinauge die gleiche Breite hätten.

    Das darf so auf keinen Fall gemacht werden, das Federbein kann sich dann kaum bewegen bzw-. wird am Rahmen massive Fressspuren verursachen. Die auftretenden Biegemoment könnten sogar zum Bruch der Kolbenstange führen und das wars dann mit lustig.

    24,6mm sind ein akzeptables Maß für die Innenhülse, das Federbeinauge muss aber ca. 1mm schmaler sein.... ach und ne Feile ist ganz sicher nicht das Werkzeug der Wahl für die Innenhülse, die Flächen müssen abslut parallel sein sonst verspannt man den Befestigungsbolzen bzw. beschädigt die Anlagefläche im Rahmen. Das Gummi/Metalllager muss ausgepresst und auf einer Drehbank gekürzt oder mit einem exakt passenden Dorn mitsammt dem Federbein auf eine Fräsbank gespannt werden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moin Michael und Magnus,

    danke für eure Antworten.

    Falls ich das Federbein noch einsetzen würde werde ich dann wohl das Auge nochmal vom Schlosser meines Vertrauens nacharbeiten lassen, weil ich beides gleich abgefeilt habe* - der Hinweis mit dem möglichen Fressen am Rahmen macht natürlich Sinn. :roll:


    In einer Ami- Umbauanleitung zum CBR900 Federbein war auch vom "Erweitern" [Zitat: "...frame widened..."] der Aufnahme im Rahmen die Rede, aber davon würde ich mal gleich Abstand nehmen; wenn da was schief gehen würde...... :schlechteidee:


    )* Feilen und Ebenheit der Fläche prüfen finde ich nicht so schwer, es ist nur etwas tückisch, weil man an dem Auge so wenig Fläche als Auflage hat; ich habe dafür einen Bohrschraubstock verwendet


    Fazit: da ich schon im Februar zum TÜV-Onkel muss :tuev: nehme ich wohl erst einmal das vorgestern bestellte Wilbers Road 640

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Hallo Humppahawk,

    ich sehe gerade mal, dass Wilbers in Nordhorn sitzt - das ist quasi bei mir ums Eck.

    Würden die denn auch ein Showa Federbein auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, oder macht das der Michael?

    @ Michael, falls du es machen würdest, wie könnte ich das anleiern?

    (ich brauche das Federbein zwar erst mal nicht, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen....)

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Hallo Humppahawk,

    ich sehe gerade mal, dass Wilbers in Nordhorn sitzt - das ist quasi bei mir ums Eck.

    Würden die denn auch ein Showa Federbein auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, oder macht das der Michael?

    @ Michael, falls du es machen würdest, wie könnte ich das anleiern?

    (ich brauche das Federbein zwar erst mal nicht, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen....)

    Hallo PAC,

    da musst du Wilbers fragen. Ich würde dort anrufen und fragen....

    Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!