Ein Neuer aus der Lausitz

  • ich habe mal nachgesehen und es ist ein California Modell, am Schlauch sind keine Weitungen und auch keine Spuren einer Klemme zu erkennen. Ich denke auch das dieser Schlauch ins nichts geht und zur Entlüftung da ist.Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende.

    Gruß Frank

  • Du könntest aber auch den ganzen Mist abbauen... es hat nicht wirklich ein Sinn für uns da wir nicht in California leben und laut US forum eine große Fehlerquelle




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Da ich mit Vergasern nicht so gut kann werde ich die Sache mal einem Experten aus meiner ehemaligen Werkstatt vorstellen. Gelaufen ist sie bis her gut und ich werde einfach auf dem Kringel probieren. Dankeschön für Euer Angagement.

    Gruß Frank

  • Die Fragerei geht weiter,

    ich bin nun dabei die Telegabel zusammenzubauen und da ergibt sich die Frage nach der Viskosität des Öles. Ich habe nirgends gefunden welches Öl verbaut werden soll und desshalb die Frage. An meiner SRX 600 habe ich mit 7.5er Gabelöl die besten Ergebnisse erzielt aber duch probieren und das kann ich mir vieleicht ersparen wenn ihr Erfahrungen mitteilet. Noch als Info es sind Gabelventile und progressive Federn von YSS verbaut.

    Gruß Frank

  • es sind Gabelventile ......... von YSS verbaut.

    Damit sind die normalen Erfahrungen/Viskositätsempfehlungen doch hinfällig.

    Wenns keine Unterlagen dazu gab, bei YSS anfragen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael

    ich habe bei Matthies angerufen und habe mir die Info geholt, die ich brauche. Für mich ist 7,5 warscheinlich das richtige und sollte die Gabel zu hart sein,dann soll ich auf beiden Seiten ca 1cm Öl absaugen ( ablassen würde sicher auch gehen) Bei YSS habe ich die Aussage bekommen,das ich ja die Teile nicht dort gekauft habe und desshalb auch keine Infos dazu erhalten kann (sehr Kundenfreundlich )

    Gruß Frank

  • Noch was zu Gabelöl.

    Wie man in der Liste in dem von mir verlinkten Link sehen kann unterscheiden sich die Gabelöle verschiedener Hersteller erheblich.

    Wibers SAE5 hat ein cST von 22,5 und Castrol Fork oil5 hat eine cST von 15.

    Liqui Moly SAE7,5 -> cST : 22,5

    Das heisst 5er von Wilbers ist so "dick" wie 7,5er von Liqui moly.

    Man sollte bei diesen Versuchen immer bei einem Hersteller bleiben.

  • Ich habe bisher immer mit Castrol Gabelöl gearbeitet, weil das für mich günstig zu bekommen ist und so ist es auch wieder in der Hawk Gabel gelandet. Wenn alles fertig ist werde ich probieren und hoffe es funktioniert zu "meiner" Zufriedenheit.

  • Hallo gummi,


    unser (oder mein?) "Gabel-Guru" Michael kann DIr zu dem Thema wahrscheinlich ein Referat halten... :saint:

    Eine Telegabel befüllt man eigentlich am Besten nach Füllhöhe in Millimeter zum oberen Rand des Standrohres (ohne Gabelfeder), ganz "eingetaucht". Und natürlich ein paarmal durchgepumpt, damit "alle Kanäle" gefüllt sind....
    Wenn eine Gabel komplett zerlegt war, ist das natürlich theoretisch "egal".


    Aber das ist der sauberste Weg um sicherzustellen, dass beide Holme genau gleich hoch befüllt sind.
    Sonst weisst Du nie, ob beim Ablassen wirklich alles raus ist und das Ansprechverhalten ist natürlich am Besten, wenn beide Standrohre genau auf den Millimeter gleich hoch befüllt sind.
    Im "günstigsten" ;) Fall natürlich mit dem gleichen Gabelöl auf beiden Seiten!


    Vor Allem beim Feinabstimmen kannst Du am Besten mit der Referenz Füllhöhe "hoch und runter" abstimmen.
    Ich weiss ja nicht, ob Du jemals in Deinem Leben "etwas" Gabelöl abgelassen hast. Das erleichtert Dir nicht wirklich die Arbeit! Ausserdem stelle ich mir die Frage, wie Du bei beiden Gabelholmen die gleiche Menge Gabelöl ablassen willst!
    Spätestens wenn Du zuviel abgelassen hast, wird es "schwierig" || das von unten (bei der Ablassschraube) wieder reinzubekommen.


    LG und Viel Spass beim Abstimmen....
    Ronnie

  • Hallo Ronnie

    Ich habe natürlich nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen genau auf die Höhe geachtet und wenn ich den Eindruck habe, das ich etwas ändern muß ist die Ablasschraube der letze Weg,denn über die oberen Verschlußstopfen lassen sich ziemlich genau die Mengen absaugen oder auffüllen die ich denke und ich kann dann außerdem noch messen wie hoch die Stände auf beiden Seiten sind. Das auf beiden Seiten das selbe Öl eingefüllt wird ist selbstverständlich und natürlich auch passiert. Die Gabel ist eingebaut und wenn der Rest erledigt ist werde ich mit großer Erwartung auf den Spreewaldring fahren und ein paar Proberunden drehen.

    Gruß Frank

  • Moin allerseits,

    Gabelölfüllstand einstellen geht recht leicht von der Hand, wenn man sich ein einfaches Hilfsmittel selber baut (ich habe eine PG-Verschraubung, eine 50 ml Spritze und ein Stück Schlauch im Einsatz) oder sowas hier kauft, gibt es z.B. bei Wilbers oder POLO:


    Damit saugt man einfach passend Öl wieder ab, und zwar auf beiden Seiten identisch.


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!