Wieder ein Neuer!

  • Hallo! Ich bin der Stefan(47) und komme aus Österreich. Im Spätsommer hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, einen meiner Jugendträume, in Form einer Hawk, zu erfüllen. Ein Kollege hat sein Schätzchen schweren Herzens verkauft und ich hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Da das Schätzchen die letzten Jahre, sehr wenig bewegt wurde, sind einige Sachen zu erledigen. Die Reifen sind zwar noch Top vom Profil, aber leider Steinalt. Was mir am meisten am Herzen liegt, ist allerdings das Fahrwerk. Nun, da ich schon eine Weile, stiller Mitleser bin und die Saison vorbei ist, will ich das Projekt starten. Ein Umbau der Gabel, auf ein Catrigde System und ein Federbein einer SC28 würde für mich den Idealfall darstellen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das noch jemand hier anbietet, oder ich mir hier in Österreich suchen muss/sollte! Besten Dank im voraus für etwaige Antworten!

  • Hallo und willkommen hier Stefan,


    Michael ist weiterhin dein Ansprechpartner für alle Sachen Fahrwerk.

    Ich denke das wird selbst über die Landesgrenzen hinaus funktionieren ;)


    An meiner Hawk waren auch 20 Jahre alte Reifen drauf.. und so hat das Ding auch TÜV bekommen..
    Mittlerweile sind BT46 drauf, ich bin aber seitdem mit der Hawk nur 250 Meilen gefahren also kann ich noch nicht viel zu den Reifen sagen.


    Grüße,
    Magnus

  • Danke Magnus! 20 Jahre sind meine Pneus nicht aber 10 sind sie es doch. Ich werde wohl Michelin Reifen kaufen da auf der PC31 meiner Frau auch welche montiert habe(Pilot Power 2CT)und sehr zufrieden damit bin. Im Regen sensationeller Grip! Danke für den Tip mit Michael :) Werde mit ihm Kontakt aufnehmen!

  • servus stefan!

    willkommen im forum! ich sollte noch ein sc28 rumliegen haben. das gehört aber komplett serviciert (neu befüllt). als reifen kann ich den conti road attack 3 empfehlen. super eigenschaften bezüglich handling und grip und eine viel höhere laufleistung als der michelin.

    grüsse walter

  • Ich denke die meisten (auch bei den NTVlern oder da T31/T32) fahren den CRA3 als Radialreifen. Der BT46 funktioniert bei Nässe durch hohen Silica Anteil auch sehr gut.

    Bin mir persönlich nicht sicher welcher Radiale Michlin vorne auf die 2.5" Felge passt.

    Der Michelin Road Classic (diagonal) kam dieses Jahr neu, kenne aber noch niemand der ihn gefahren hat. Bei mir kam er damals auch in die engere Wahl, war aber schlussende nicht lieferbar.

    Ich habe auch einen der letzten BT46 Hinterreifen damals gekauft.


    Der Pilot Power 2CT ist mittlerweile auch schon recht alt. Der war damals auf meiner PC35 beim Kauf drauf. Auf der 600er bin ich schon den M9RR gefahren und war besonders vorne angetan. Momentan auf Power GP, der ist nicht so spitz wie der M9 (also eher rund als v-förmig) und fährt daher schöner geradeaus. Mit dem M9 war in die Kurve bremsen dafür wunderbar.

    Den Power GP bin ich auch bei Nässe leichtem Regen in Brünn gefahren, wird schnell warm und hat mich mit zusammen-gekniffenen Arschbacken auch nicht im Stich gelassen.

    Mittlerweile ist modernes Gummi bei 100ps Moped unterfordert und bei der 50ps Hawk umsomehr

  • In der nächsten Saison werde ich am Vorderrad den Michelin Road 5 in 110/70r17 und am Hinterrad den Power 5 in 160/60r17 fahren. Bin echt neugierig wie die sich fahren. Am Hinterreifen merkt man schon vom Querschnitt her das der Power 5 einiges spitzer aufgebaut ist als der alte Road 3 der montiert war.

  • Hallo Stefan,

    ich habe diese Woche ein CBR900 Federbein "fertig gemacht" mit einer ausgebauten originalen Feder, die ich seidenmatt Schwarz lackiert habe.

    Angeblich sollten beide Federbeine von Auge zu Auge jeweils 307 mm lang sein, das CBR ist aber (warum auch immer) etwa 5-6 mm länger.

    Sieht geil aus und wird wohl auch generell nix schaden.

    Nun ist es aber so, dass ich eine TBR Anlage links habe, und die Schwinge leider durch das ca. 35 mm höhere Heck das Endrohr touchiert :cursing:

    Ich habe es im Moment noch drin, es passt auch sonst alles, aber das mit dem Rohr wird so wohl nix. Muss mir wahrscheinlich ne andere Lösung suchen, z.B. Wilbers 640 mit orignalen 307 mm Länge.


    Hättest du vielleicht Interesse an dem umgebauten Federbein (siehe Bild)? Was wäre dir das wert?


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Das SC28 Federbein ist länger als Serie (12mm), SC33 hat die gleiche länge ('96-'97), ab '98 sogar kürzer. Beides aber CBR900 daher vieleicht die Verwirrung..

    Mit dem längerem Federbein und dem Serientopf funktionierts übrigens nicht, den müsste man massiv eindrücken.

    Höheres Heck funktioniert natürlich auch mit dem Serien Seitenständer schlecht.


    Länge ist übrigens nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Blades..

  • Wir haben auf zwei Hawks von Michael (Dr. Fireblade) umgebaute Blade-Dämpfer hinten verbaut *) - ich ein SC28 (Heck anheben, Gabel steiler stellen), meine Partnerin ein SC33 (Heck absenken, und damit die Gabel nicht flacher wird ist sie auch 40mm durchgesteckt, also die Front ebenfalls abgesenkt). So kommt sie besser mit den Füßen auf den Boden.

    In beiden Hawks ist noch der Serien-Auspuff samt -Krümmer verbaut, und das passt so... Klar steht meine schräger auf dem Seitenständer und die meiner Süßen aufrechter als mit dem originalen Federbein, aber die Standsicherheit ist jeweils gegeben.


    *) und vorne jeweils mit VTR-Kartuschen umgerüstete Gabeln, auch von Michael.

  • Die Gabel meiner Hawk hat Michael schon zum Bearbeiten und das Federbein kommt auch von ihm. Wird beides auf mein Gewicht und Fahrweise optimiert. An der Gabel sind ja mittlerweile einige unangenehme Überraschungen aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!