Dichtung Benzinhahn <-> Tank

  • Hallo Mödels und Jungs,


    Hilfe....!
    Bei mir ist wohl die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zerbröselt....
    Kann mir jemand sagen, ob es diese hier ist....???
    Honda-Teile-Nummer: 16956-283-000
    (Man kann es im Microfiche leider nicht erkennen. Ja, man sieht nicht mal wirklich, ob dazwischen eine Dichtung reingehört...).


    Gibt es Alternativen. Weiss jemand die Masse?
    Oder ist das ein "Norm-Teil"?
    Weiss jemand, woher man das kurzfristig kriegen kann?


    Kann momentan leider nicht wirklich überdacht schrauben (bei dem Sauwetter), und will deshalb vermeiden, den Tank abzubauen, um den Sprit abzulassen, wenn ich es nicht gleich wieder zusammenbauen kann.....


    Danke im Voraus und Grüsse

  • Also ich kann auf dem Parts-Fiche keine Dichtung erkennen, finde auch in der Liste das Teil "Honda-Teile-Nummer: 16956-283-000" nicht...


    Hatte den Hahn noch nie ab vom Tank, aber könnte es sein daß das ein konisches, aka selbstdichtendes, Gewinde ist?


    Dann hilft vermutlich gut reinigen und neu einbauen, ggf. mit etwas Teflonband (habe ich am Pingel in der Kawasaki so gemacht)


    Je nach dem wie der Anschluss genau konstruieret ist kann man vielleicht auch einfach einen O-Ring dazwischenlegen...
    Aber ich denke da kommst Du um ausbauen und genau angucken nicht drumherum...
    Bist Du denn sicher daß es nicht der Hahn selbst ist der leckt?


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

  • Also ich seh da schon ein O-Ring aber nicht mit deiner Nummer. Ist im Fiche unter 7 als Verbund mit Filter zu sehen.
    16952MN8003
    https://www.cmsnl.com/products…strainer-scr_16952mn8003/
    O-Ring muss also nur zwischen Hahn und Filter passen, da kannst du mit einem normalen O-Ring Sortiment anrücken.


    Bzw bei der NTV mit gleichem Sieb, aber anderem Hahn ist es der folgende O-Ring: 16958KM9005
    https://www.cmsnl.com/products/o-ring_16958km9005/


    Da der Filter die gleiche Teilenummer hat wie Hawk (16900-MG8-003) bei dem der O-Ring dabei ist denke ich das ist ein Volltreffer, da auch lieferbar.

  • Hallo Rentetsu,


    danke für die Unterstützung. Ich konnte mich -ehrlich gesagt- auch nicht erinnern, dass das was dazwischen war... Zwecks Innen-Beschichtung des Tanks im Winter musste ich den Benzinhahn ausbauen.
    Hatte gedacht, dass ich die Dichtung vielleicht einfach vergessen hatte, wieder einzubauen und bin seitdem nicht mehr als mehrere hundert Kilometer zu fahren.
    Dann werde ich erstmal versuchen, das Problem durch gefühlvolles Anziehen der Sechskantmutter zu lösen... Das habe ich noch nicht probiert.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es sich "dort oben" rausdrückt... Es sieht schwer danach aus...


    Bin eben letzte Woche ziemlich lang im Zuckeltempo durch den Stau gestanden... und da dachte ich, dass es von der Hitzeentwicklung gekommen sein muss.


    Viele Grüsse

  • und Hallo Magnus,
    das was Du meinst, ist -meiner Ansicht nach- aber nur der O-RIng zwischen Sieb und Benzinhahn, der dichtet nicht zwischen Tank und Benzinhahn ab... Der soll nur verhindern, dass sich kein Dreck am Sieb vorbei in den Benzinhahn mogelt...


    Viele Grüsse

  • und nochmal Hallo Rentetsu,


    Danke nochmal. Hab den trockenen Abend genutzt und jetzt einfach mal den Benzinhahn mit dem Gabelschlüssel (anstatt mit dem Lumpen) "berührt" :saint: ... und siehe da: Den habe ich wohl nicht gut angezogen beim Einbau - war also selbst Schuld! Kann ich keiner Werkstatt zum Vorwurf machen....! :saint:
    Konnte ihn gefühlvoll noch etwas anziehen.... Denke das sollte die Lösung gewesen sein!
    Falls ich doch nochmal ran muss, melde ich mich....


    Super! Vielen Dank nochmal für die "Bestätigung", dass es zwischen Benzinhahn und Tank wirklich KEINE Dichtung gibt.


    LG

  • Hallo honsig,


    Hast Dich aber schon eingemischt und das ist gut so!! :thumbup:
    Super! Du hast Recht! Hab's jetzt mit einem Honda-Händler verifiziert.
    Es ist genau die Dichtung, die auch zwischen Benzinfilter und Benzinhahn sitzt, die auch zwischen Tank und Benzinhahn abdichtet!


    Danke LG

  • Möchte mich ja nicht einmischen, aber da ist auf jeden Fall eine Dichtung drin,
    der O-Ring, der bei dem Filterröhrchen dabei ist, dichtet zwischen Benzinhahn
    und Tank ab.
    LG

    Gut zu wissen, danke honsig!
    Beim Teilefiche sieht das eher aus als ob der zwischen Sieb und Röhrchen IM Tank abdichtet...

  • Ja,... für unser Schätzchen gibt es wohl leider nur noch den Benzinhahn komplett (mit Siebröhrchen UND GummiS)....
    Falls jemand die Masse des O-RIngs hat, wär ich natürlich dankbar.


    Aber ich hoffe, das sollte so gut gehen: Beim Abmontieren des Benzinhahnes ist das Siebröhrchen im Tank hängengeblieben. Das Sieb hatte ich ganz vergessen, deshalb habe ich das gar nicht gemerkt. Das habe ich überraschend vom Aubeuler und Beschichter (http://www.beule-im-tank.de) erst nach Fertigstellung zurückerhalten.
    Der Gummi-O-Ring ist beim Ausbau hoffentlich sowieso am Benzinhahn hängengeblieben. Leider habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet, ob beim Aufstecken des Siebs ein Gummiring untendrunter war...


    Das werde ich demnächst bei einem Probelauf rausfinden (müssen). Dann weiss ich, ob ich einen Benzinhahn kaufen muss, oder wenigstens einen (Öl- und säurefesten) O-Ring auftreiben muss.
    Wie oben erwähnt, habe ich ja gestern wenigstens schonmal gemerkt, dass der Benzinhahn noch nicht richtig festgeschraubt war...


    Danke nochmal für Eure Hilfe....!!

  • Hoi Magnus,


    klar! Sorry, hatte irgendwie nen Denkfehler gemacht, als ich Deinen Tip zuerst gelesen habe… Aber ich denke auch, dass du Recht hast!
    Hab jetzt aber nochmal geprüft und es scheint dicht zu sein… So ist der O-Ring wohl zum Glück bei der Demontage am Benzinhahn geblieben und ich muss gar nicht nochmal dran…
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!