Hawk läuft nicht richtig

  • Hallo Zusammen,
    Das Motorrad springt gut an, läuft aber bis ca 3000 Umdrehungen wie gegen Gummi, danach geht sie richtig los.
    Benzinfilter und Luftfilter sind gereinigt.Sollte die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung laufen ( Geräusche) machen?
    Meine sagt nichts.
    Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus!

  • Klingt eher nach Vergaser bisschen eingeschmoddert.
    Stand sie denn eine Zeit lang?
    Wie ist der Leerlauf? Mit Choke oder ohne?


    Würde die Vergaser ausbauen und die Düsen und Kanäle mit Vergaserreiniger durchblasen. Vielleicht kommt dir der Schmodder schon aus der Schwimmerkammer entgegen..
    Bis 3000 klingt nach Leerlaufdüse.


    Benzinpumpe läuft nicht nur mit Zündung sondern erst mit Anlasser meines Wissens nach, würde aber auch dein Fehler nicht passen.

  • am besten gleich einen neuen vergaserreperatursatz verbauen. ganz wichtig bei der reinigung: auch gemischschraube rausdrehen (vorher ganz reindrehen und umdrehungen zählen) und alle kanäle mit bremsenreiniger und druckluft durchblasen!
    es könnte auch sein, dass ein gasschieber nicht richtig öffnet, weil kein unterdruck zustandekommt (membranriss?).

  • am besten gleich einen neuen vergaserreperatursatz verbauen.

    Das ist kein guter Rat.
    Die Originalteile sind sehr teuer, das Zubehör-Zeugs teils von erbärmlicher Qualität.
    Gerade bei so "alten Schätzchen" gilt, erstmal eine Bestandsaufnahme und dann die wirklich defekten Teile ersetzen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo, danke an Alle, die sich so viele Gedanken um mein Motorrad gemacht haben.
    Ich war am Sonntag ganz schön verzweifelt weil meine Gute nicht laufen wollte. Ein guter Freund und erfahrener Schrauber hat dann alles mögliche ausgetestet um sie zum Laufen zu bringen aber leider ohne Erfolg.
    Ihr merkt, ich habe keine Ahnung von Technik, ich kann nur Motorrad fahren und das noch nichtmal besonders gut weil ich eine 25 jährige Pause hatte.
    Ich heiße Ulrike, bin 53 Jahre und früher gerne Motorrad gefahren. Mit der Geburt meines 1. Kindes habe ich das Motorrad fahren aufgegeben. Für mich stand aber immer fest wenn meine Kinder ( habe 3) Erwachsen sind, möchte ich wieder auf einem Motorrad sitzen.
    Vor 2 Jahren habe ich mir dann mit Hilfe eines guten Freundes die Hawk gekauft. Er hat sie gescheckt und meinte sie wäre in einem sehr guten Zustand und ehrlich gesagt glaubt mir niemand das sie dieses Jahr 30 Jahre alt wird.
    Nun stand sie aber mehr als 1 Jahr nur in der Garage und macht mucken.
    Sie springt mit Choke sofort an, läuft auf beiden Zylindern, beim Fahren kommt sie nicht in die Gänge und plötzlich schießt sie los. Ich bin echt froh, das ich nicht gestürzt bin.
    Ich habe jetzt zum Glück jemanden gefunden, der sie sich anguckt und ich werde ihm berichten, was ihr erfahrenen Hawk Fahrer für mögliche Fehlerquellen in Betracht zieht.
    Ich kenne diesen Menschen nicht aber er wurde mir wärmstens empfohlen, er repariert und versucht Altes zu erhalten und nicht gegen Neues auszutauschen.
    Am Dienstag holt er das Motorrad ab und wenn sie wieder Fahrbereit ist, werde ich euch berichten, was er gemacht hat.
    Eine Frage noch, welches Benzin tankt ihr?
    Mir wurde gesagt ich soll Super Plus tanken, was ich auch gemacht habe, jetzt wurde mir gesagt, das ist nicht so gut ich sollte besser das ganz teure Benzin tanken, das wäre besser für den Motor.
    Es ist ein blödes Gefühl wenn man so gar keine Ahnung von der Technik hat aber ich will mich auch nicht schlecht reden, ich kann eben andere Sachen gut.
    Danke für eure Hilfe!!!

  • Hallo Ulrike,
    das Fehlerbild ist mir bei meiner auch schon vorgekommen. Ist auch ne Weile gestanden und dann vom Hof los komische Sachen gemacht. Leerlauf ohne Gas auf 4 tausend Umdrehungen, nachdem sich das beruhigt hatte dann nach ein paar hundert Metern ohne Choke die gleiche Symptomatik.
    Erst kein Gas angenommen und dann richtig ab..
    Bei mir hat sich das nach den ersten Kilometern wieder beruhigt, Vergaser müssen aber trotzdem gemacht werden.


    Benzin ist nicht unbegrenzt haltbar, es zerfällt und oxidiert mit der Zeit. Dabei entstehen auch unangenehme Stoffe die gerne etwas schmoddrig sind. Wenn sowas in den winzigen Kanälen des Vergasers steckt läuft das nicht mehr schön durch. Kurzgesagt mischt der Vergaser das Gemisch nicht mehr richtig.
    Als erste Maßnahme wie gesagt Vergaser runter, Schwimmerkammer aufmachen und schauen wie es da drunter aussieht.
    Wenn die person die dir hilft ein Grobmotoriker ist lieber zweimal überlegen, bloß nicht mit Draht die Kanäle durchpieksen oder sonstiges.


    Zum Benzin: ja Markenbenzin enthält mehr Reinigungsmittel und Schmierstoffe etc. Bloß kein E10 tanken. Normales Super oder Marken Super ist für den Motor mehr als ausreichend. Den Champagner Sprit à la v-power zum einwintern und saisonanfang keine schlechte Idee, in deinem Zustand aber schon zu spät.

  • Meine Hawk hat mir anfangs auch zu verstehen gegeben, dass sie es nicht so toll fand, von dem Vorbesitzer (der sie nie zugelassen hatte) 12 Jahre lang kaum bewegt worden zu sein.


    Im Vergleich zu meiner NTV lief sie eher "ruppig" und hatte auch gelegentlich kurze Aussetzer. Das fühlte sich immer an, als ob sie wegen Spritmangels ausgehen wollte, normalisierte sich aber im nächsten Moment wieder - ganz eigenartig...


    Ich habe ihr dann einen neuen Luftfilter spendiert und tanke seitdem Super Plus; außerdem habe ich ein paarmal so ein Vergaserreinigungszeugs von Liquimoly reingekippt.


    Welche dieser "Maßnahmen" nun wirklich geholfen haben, weiß ich nicht - aber diese "Zickereien" wurden immer seltener und treten inzwischen gar nicht mehr auf. Vielleicht wollte sie einfach auch nur häufiger bewegt werden...

  • Hallo Ulli,


    Ich würde den Vergaser und den Tank reinigen bzw leeren.
    Denn für mich hört es sich nach Kondenswasser im Tank und Vergaser an.
    Das Wasser wirkt wie ein Stopfen, der nur unregelmäßig Benzin durchläßt.


    Du könntest auch auf das Reinigen verzichten und Vollgas auf der Autobahn fahren. Dabei auf Reserve schalten, bis das Ruckeln vorbei ist.
    Dauert nur ein paar Minuten.


    Grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!