Klarglasscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal um eure Erfahrungen mit Klarglasscheinwerfern an der Hawk befragen.


    Habt ihr Spender anderer Modelle benutzt, oder tuen es auch die Einsätze/Kompletten 7" Scheinwerfer aus der Bucht wenn man die Leuchtmittel wechselt?
    Wie sieht es mit der Passung des restlichen Kabelsalats aus?



    P.S.: Falls noch jemand einen schwarzen Scheinwerferring (Originalfarbe) herumliegen hat wär ich auch ein glücklicher Abnehmer dafür. Meiner ist Chrom und vermutlich mal von einer NTV dazugewandert.


    Grüße, Magnus

  • Danke für den Hinweis, habe mich gleich mal durchgelesen.
    Fällt auf wieviel mehr NTVler es gibt die dort ihre Glaubenskriege austragen :baeh:


    Nun zurück zur Sache:
    Die vorgeschlagenen Plug&Play Honda Lösungen Hornet 600/900, X1, X4 gibt es leider kaum noch zu finden und dann auch zu nicht mehr so attraktiven Preisen.
    Da merkt man, dass die Threads im NTV Forum zum Thema zum Großteil älter als 10 Jahre sind..


    Deswegen hier einige Optionen die ich sehe:


    1. Klarglasscheinwerfereinsatz à la tante louise https://www.louis.de/artikel/h…889d37fdd66e60eca8958d6a4
    bzw Golf I, II, aus der Bucht (Billiger, da 2er Pack aber mehr Anpassung notwendig.


    2. Komplettscheinwerfer Zubehör aus der Bucht bspw: https://www.ebay.de/itm/301354…216eaa:g:3NAAAOSwjPdZzQhM oder
    https://www.ebay.de/itm/282968…24a1b8afff38a5a%7Ciid%3A1



    Hat jemand von 2. schon sowas verbaut?
    Wie sieht es generell mit der Standlichtbirne bei der Hawk aus?


    Grüße

  • Meiner ist aus auch der Bucht, allerdings habe ich nur das Innenleben davon genommen und in das originale Gehäuse eingesetzt, weil ich das Gehäuse in real dann ziemlich unpassend fand. In die Standlichtöffnung eine chromglänzende, passende Abdeckung eingeklebt, und der TÜV war zufrieden :-).


    Die Abdeckung hatte ich von da:
    https://www.schilder-befestigu…ppe-16-mm-chrom-4er-pack#


  • Meiner ist aus auch der Bucht, allerdings habe ich nur das Innenleben davon genommen und in das originale Gehäuse eingesetzt, weil ich das Gehäuse in real dann ziemlich unpassend fand. In die Standlichtöffnung eine chromglänzende, passende Abdeckung eingeklebt, und der TÜV war zufrieden :-).


    Die Abdeckung hatte ich von da:
    https://www.schilder-befestigu…ppe-16-mm-chrom-4er-pack#

    Danke für den Tip mit den Abdeckungen und die Detailbilder, ich muss bei meinem Gehäuse nochmal genau nachschauen, ob das bis auf dem Ring noch Original ist. Bei genauem Hinsehen kommen mir ein bisschen die Zweifel, durch das angebaute Windschild ist es erschwert da den Überblick zu behalten.

  • Hallo zusammen,
    habe es heute mal wieder zur Hawk geschafft (Sie steht zur Zeit in einer anderen Garage, bis ich meine Bachelorthesis Ende August abgebe).


    Wie befürchtet ist bei mir die Front rund um den Scheinwerfer etwas gebastelt worden..
    Der Scheinwerfereinsatz hat ein Standlicht und ist somit nicht original Hawk, das Gehäuse ist aus Plastik und in Form weder Hawk noch NTV.
    Außerdem habe ich in dem Korb mit Ersatzteilen, wo unter anderem der Hauptständer und ein anderer Auspuff war, den Halter für den Scheinwerfer gefunden (falls original, dann: 61311-MN8-000).
    Wenn ich Bilder vergleiche, kommt es mir nun so vor, als ob bei mir ein Halter am Moped komplett fehlt.. Vielleicht hat das irgendwas mit dem Windschild / der Frontmaske aus dem Zubehör zu tun.


    Man beachte auch in Bild 3 den gebastelten Blinkerhalter, sowie dass am Sicherungskastenhalter links laut Ersatzteilkatalog eine Öse abgebrochen ist (Bild 4).


    Weiß jemand wofür diese eigentlich mal war? Ich hätte Blinkerkabel vermutet, jedoch ist mir dann nicht ganz klar, warum nur auf einer Seite..


    Bin mal gespannt, was im September noch alles ans Licht kommt, fällt jedoch eher alles in die Richtung gebastelt.. :autsch:

  • Ja , ist für die Bremsleitung.


    Und das mit den Blinkern ist eigentlich gut gelöst , die Originalen sitzen ja direkt am Standrohr.


    Teil 20 und 3 müssten aber bei dir trotzdem verbaut sein , nur wurde eben der Halter für die Bremsleitung entfernt.

  • KLARGLASSCHEINWERFER. Update bzw. Ergänzung.

    Wegen zu hohem Umbau-Aufwand für nur den Reflektor, habe ich mich für den kompletten aus IIHBEI entschieden (wie oben bei blackholesun):

    H4 Motorrad Haupt Scheinwerfer klar schwarz 7 Zoll Honda CX 500 CBX 1000 NTV 650 | eBay
    Entdecken Sie H4 Motorrad Haupt Scheinwerfer klar schwarz 7 Zoll Honda CX 500 CBX 1000 NTV 650 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Falls Ihr Euch auch dafür entscheiden wollt, beachtet bitte Folgendes:

    Kabeldurchführung auf den doppelten Durchmesser vergrössert! Diese wurde auch emfohlen. Sowohl im NTV, wie auch im Hawk-Forum.

    Der Lack bzw. die Beschichtung scheinen sehr gut: Es ist nix abgeplatzt oder so.

    Dann Emaille-Lack drauf und Benzinschlauch aussenrum mit Silikon eingeklebt.


    Aber noch etwas Wichtiges für die Hawk: Der Sicherungskasten, der direkt unterm Scheinwerfer sitzt, muss ca. einen Zentimeter nach UNTEN. Sonst zeigt der Scheinwerfer in den Himmel und man kann ihn nicht weiter runter drehen!

    Ich lasse mir eine Adapterplatte machen. Dann passt das....


    Wie gut er leuchtet wird sich noch weisen..... :trommel:

  • Hallo Mädels und Jungs,


    leuchtet gut.... Aber Michael hat -wie so oft- Recht: Leuchtet NICHT asymetrisch und damit am Abend unangenehm, wenn man z.B. am Waldrand entlang fährt, weil der rechte Fahrbahnrand eben nicht ausgeleuchtet wird.
    Geradeaus und bei Kurvenfahrten das übliche Problem.... Ob es sich wirklich gelohnt hat, bezweifle ich daher.
    Habe aber keinen DIREKTEN Vergleich...

    Letzte Fahrt im Dunkeln war halt Ende letzten Jahres...

  • Was ist denn eigentlich schlecht am Serienscheinwerfer?

    Okay, der symmetrische Lichtkegel ist nicht optimal und bei uns völlig unüblich (das hatte ich das letzte Mal bei der MB-8....)

    Bei mir waren Glas (bzw. Kunststoffstreuscheibe) und Reflektor etwas trüb.

    Ich habe daraufhin einfach den ganzen Bums mit Spüli und Wasser gereinigt ?.

    Hat super geklappt, man muss nur den Spiegel sehr vorsichtig z.B. mit Klopapier oder Küchenrolle trocknen.

    Ach ja, und ich habe natürlich so eine extrahelle H4 Birne (150% oder so).

    Hatte schon deutlich schlechtere Beleuchtung als das.


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Der ORIGINALscheinwerfer IST ASYMMETRISCH, was ein ?entscheidender? VORTEIL ggü. dem Scheinwerfer aus dem Zubehör ist!
    (und ich meinte natürlich, dass die letzte Fahrt -zum Vergleich- mit Originalscheinwerfer schon Ende letzten Jahres war....)

  • Was ist denn eigentlich schlecht am Serienscheinwerfer?

    Die Streuscheibe ist noch Gläsern und damit relativ schwer, zudem hat er nicht die deutlich stärkere Transparenz wie moderne Polycarbonatscheiben, was ihn und die Hawk altbacken wirken lässt.


    Grundsätzlich ist es aber kein MustDo


    Als Einsatz hab ich (wie einige andere auch) einen von der X11. Der wiederum wurde auch bei anderen Hondas verbaut, nur so am Rande... der passt nämlich sehr gut ins schlanke Originalgehäuse.


    Ob und was die Philips H4 LED Birnen können, werde ich bei nächster Gelegenheit Mal testen. Hab da etwas Sorge, dass die zu tief bauen wegen dem Kühlkörper, den ja alle LEDs haben. Und damit schließt sich der Kreis zum Original Lampentopf: das hat eben auch Nachteile, wenn der so schmal ist

  • Ähhh,

    also meine Streuscheibe ist aus Kunststoff und der Lichtkegel ist symmetrisch.

    Da mir auch das Standlicht Funzelchen fehlt, denke ich, dass dies original so war.


    Gab es an der HAWK auch Glas und asymmetrische Lichtkegel wie früher in EU üblich?

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Sind eure Scheinwerfer von Stanley? Könnte mir vorstellen, dass das evtl seinerzeit vom jeweiligen Importeur geändert wurde, und da deshalb verschiedene Versionen im Umlauf sind ??‍♂️



    Völlig anderes Thema: ich habe auch erst vor drei Wochen das erste Mal bewusst bemerkt, dass es auch bei der Befestigung der Kupplungsleitung am Kupplungsdeckel Unterschiede gibt. Daher würde mich das mit dem Scheinwerfer auch nicht mehr wundern. Von der oberen Gabelbrücke gab's warum auch immer ja auch zwei Versionen.

  • Hallo Mädels und Jungs,


    habe mir gerade meinen Stanley Originalscheinwerfer (klar, ohne Standlicht) nochmal angeschaut.... und Ihr habt -glaub- Recht.
    Der Originale ist auch NICHT asymmetrisch, wenn ich so von vorne drauf schau...


    ....bin wohl einfach zu viel Auto gefahren in letzter Zeit :saint:

  • ...und noch ein Nachtrag...

    Heute Nacht nochmal im Dunkeln gefahren (bei weniger Mondlicht!). Das Licht ist -glaub- doch besser als Original!

    Allerdings kommt mir der Abstrahlwinkel zwischen Abblend- und Fernlicht etwas gross vor:
    Sprich: Wenn ich meine Abblendlicht "gescheit" einstelle, ist mir das Fernlicht etwas hoch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!